Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtual Idol: Can the Digital Exist Bring Marketing Effectiveness and How? An Empirical Study Based on SEM

verfasst von : Yunzhu Yu, Simon CM Kwong

Erschienen in: Frontier Computing

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Virtual idol is a computer-generated media celebrity, this digital exist is becoming a new type of marketing tool and virtual idol marketing has also become an emerging social phenomenon. However, the related academic research is far behind the practice. This study verified that virtual idol can influence audience’s brand attitude and purchase intention through the mediating effect of para-social interaction. By verifying the marketing effectiveness and revealing the underlying operational mechanism of virtual idol marketing, the result of this study can provide theoretical support for virtual idol marketing practice and guidance for virtual idol design and operation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Virtual Idol: Can the Digital Exist Bring Marketing Effectiveness and How? An Empirical Study Based on SEM
verfasst von
Yunzhu Yu
Simon CM Kwong
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-1428-9_136

Neuer Inhalt