Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtual Learning and Classroom Learning Theoretical Concept and Empirical Results

verfasst von : Friedrich Roithmayr, Jürgen Smid, Ph.D.

Erschienen in: Virtuelle Personalentwicklung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der von internationalen Marktforschungsinstituten prognostizierte Umsatz im e-Learning hat in den vergangenen Jahren bei weitem nicht die vorhergesagten Größen erreicht. Die Gründe dafür liegen entweder in einer fehlerhaften Markteinschätzung durch die Forecaster, oder in einer mangelnden Akzeptanz des Marktes. Ein Großteil der Unternehmen hat im Jahre 2002 die Aufwendungen für Education Training&Learning (ET&L) drastisch reduziert, was sich natürlich auf den ohnedies schwachen Markt für e-Learning noch dramatischer auswirkte. Diese Situation war für das Institut für Wertprozessmanagement — Wirtschaftsinformatik der Universität Innsbruck Ausgangspunkt für eine Studie zum Verhältnis e-Learning : classroom learning. Um die Schwächen im e-Learning diagnostizieren zu können, wurde im ersten Schritt ein „research model“ entwickelt, auf dessen Basis eine Expertenbefragung unter Verwendung der Methode TeleDelphi durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie können ein Beitrag für die Gestaltung von e-Learning-Konzepten sein.

Metadaten
Titel
Virtual Learning and Classroom Learning Theoretical Concept and Empirical Results
verfasst von
Friedrich Roithmayr
Jürgen Smid, Ph.D.
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81837-9_1