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2. Virtual Reality in Marketing: Consumer and Product Research

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

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Abstract

Dieses Kapitel geht der wachsenden Bedeutung von Virtual Reality (VR) in Marketing und Verbraucherforschung nach und unterstreicht ihre Fähigkeit, immersive und interaktive Einkaufserlebnisse zu schaffen. Es untersucht, wie VR physische Einzelhandelsumgebungen replizieren und sogar verbessern kann, und bietet Einblicke in das Verbraucherverhalten und die Produktbewertung. Der Text diskutiert die Verwendung von VR als Forschungsinstrument, vergleicht sie mit anderen experimentellen Bedingungen und hebt ihre Vorteile und Herausforderungen hervor. Sie untersucht auch das Potenzial von VR in der Produkt- und Verpackungsentwicklung, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsmerkmalen liegt. Das Kapitel schließt mit der Betonung der Notwendigkeit weiterer Forschung, um das Potenzial von VR in Marketing- und Konsumentenverhaltensstudien voll auszuschöpfen, insbesondere im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit.

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Titel
Virtual Reality in Marketing: Consumer and Product Research
Verfasst von
Generoso Branca
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-032-10142-6_2
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    Bildnachweise
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