Skip to main content
Erschienen in: NachhaltigkeitsManagementForum | Sustainability Management Forum 3/2015

01.10.2015 | Schwerpunktthema

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit – Jeder kann Nachhaltigkeit lernen!

verfasst von: Nadine Dembski, Katharina Lingenau

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde innerhalb der gleichnamigen UN-Dekade (2005–2014) in den Fokus gerückt. Sie hat erreicht, dass in allen Bildungsbereichen Angebote zum Thema nachhaltige Entwicklung entstanden, eine strukturelle Verankerung dieser Projekte fand aber selten statt. Gerade im Bereich der Hochschulbildung und im Weiterbildungsbereich gibt es noch wenige Angebote, die auch nach der UN-Dekade weitergeführt werden. Das Projekt „Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit“, das an der Universität Bremen angesiedelt ist, schafft in diesem Sinne ein videobasiertes Lernformat, welches offen im Internet frei zugänglich ist und Studierenden den Erwerb von Creditpoints und Führungskräfte das Lernen am Schreibtisch ermöglicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl.: Deutsche UNESCO-Kommission (2014): Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
 
2
Vgl.: Michelsen (2015): Viele Steinchen, aber kein Mosaik: Nachhaltigkeit an Hochschulen. In: oekom (Hrsg.): Forschungswende. Wissen schaffen für die Große Transformation. München, S. 37–42.
 
3
Vgl.: Deutsche UNESCO-Kommission (2014): Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, S. 34.
 
4
Vgl.: Deutsche UNESCO-Kommission (2009): Bildung für nachhaltige Entwicklung, Tagungsbericht, 31. März – 2. April 2009, Bonn.
 
5
Vgl.: Klimsa und Issing (2011): Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg, verbesserte und ergänzte Aufl.
 
6
Vgl. Mayer et al. (2009): Lernzielüberprüfung im eLearning. Oldenbourg Wissenschaftsverlag oder auch http://​www.​eassessment.​uni-bremen.​de/​lernziele.​php
 
7
Als Generation Y (kurz Gen Y) wird in der Soziologie diejenige Bevölkerungskohorte genannt, deren Mitglieder im Zeitraum von etwa 1990 bis 2010 zu den Teenagern zählten. Je nach Quelle wird diese Generation auch als Millennials (zu deutsch etwa die Jahrtausender) bezeichnet. http://​www.​zeit.​de/​2014/​10/​generation-y-glueck-geld
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsbericht 31. März – 2. April 2009. Bonn Deutsche UNESCO-Kommission (2009) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Tagungsbericht 31. März – 2. April 2009. Bonn
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission (2014) Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bonn Deutsche UNESCO-Kommission (2014) Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bonn
Zurück zum Zitat Klimsa P, Issing L (2011) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg, München, verbesserte und ergänzte Aufl Klimsa P, Issing L (2011) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Oldenbourg, München, verbesserte und ergänzte Aufl
Zurück zum Zitat Mayer HO, Hertnagel J, Weber H (2009) Lernzielüberprüfung im eLearning. Oldenbourg, München Mayer HO, Hertnagel J, Weber H (2009) Lernzielüberprüfung im eLearning. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Michelsen G (2015) Viele Steinchen, aber kein Mosaik: Nachhaltigkeit an Hochschulen. In: oekom (Hrsg) Forschungswende. Wissen schaffen für die Große Transformation. oekom verlag, München, S. 37–42 Michelsen G (2015) Viele Steinchen, aber kein Mosaik: Nachhaltigkeit an Hochschulen. In: oekom (Hrsg) Forschungswende. Wissen schaffen für die Große Transformation. oekom verlag, München, S. 37–42
Metadaten
Titel
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit – Jeder kann Nachhaltigkeit lernen!
verfasst von
Nadine Dembski
Katharina Lingenau
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-015-0356-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

NachhaltigkeitsManagementForum | Sustainability Management Forum 3/2015 Zur Ausgabe