Skip to main content

2022 | Buch

Virtuelle Führung

Erfolgreiche Strategien und Tools für Teams in der digitalen Arbeitswelt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet Führungskräften mit Mitarbeitern in räumlich verteilten oder zeitlich asynchron arbeitenden Teams eine praxisnahe Unterstützung. Es liefert fundiertes Wissen und wertvolle Reflexionen rund um Kommunikation, Kooperation, Aufgabenverteilung, Zielerfüllung, Motivation und Führung. Auch internationale Teams und das Arbeiten im Homeoffice werden thematisiert. Vier prägnante Praxisfälle informieren über die Unterschiede in der Zusammenarbeit zwischen klassischen und virtuellen Arbeitsgruppen und zeigen die typischen Herausforderungen in der Führung virtueller Teams auf. Leser finden spezifische Anregungen, um die Aufgabenerfüllung angemessen einzuschätzen und erfolgreich zu meistern. Erprobte Praxistipps sorgen für einen unkomplizierten Transfer in den beruflichen Alltag.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die digitale Arbeitswelt im Fokus
Zusammenfassung
In diesem Buch steht die Führung virtueller Teams im Mittelpunkt. Diese Besonderheiten fallen auf, wenn man ein Präsenzteam mit einem virtuellen Team vergleicht.
Sandra Müller
Kapitel 2. Erfolgreiche Strategien und Tools
Zusammenfassung
Das Unternehmen „Schnellgewachsen“ ist Marktführer für eine technische Lösung, die in der Automobilbranche eingesetzt wird. Der Mittelständler war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Es wurde zur Herausforderung, die benötigten Ingenieure und andere qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.
Sandra Müller
Kapitel 3. Themen und Methoden für Ihre Führungsarbeit erkennen
Zusammenfassung
Vielleicht ist es Ihnen beim Lesen aufgefallen: In den Praxisfällen suchten die Führungskräfte aus eigenem Antrieb den Kontakt zu ihren Mitarbeitern, sobald ihnen die Störung in der Zusammenarbeit bewusst wurde. Häufig standen Fragen der Mitarbeiter-Identifikation mit der Aufgabe oder mit dem Team im Mittelpunkt der Kooperationsprobleme. Feedback-Abfragen (mündlich wie schriftlich) und Workshops für Diskussionen mit unterschiedlichen Zielrichtungen spielen in den fünf Fallbeispielen eine entscheidende Rolle.
Sandra Müller
Kapitel 4. Schluss: Quo vadis Führung?
Zusammenfassung
Die größten Herausforderungen für Teams in der virtuellen Zusammenarbeit liegen aus meiner Sicht im „Faktor Mensch“. Die technischen Voraussetzungen sind selbstverständlich eine sine qua non-Bedingung. Sie sind eine Notwendigkeit, ohne die über virtuelle Zusammenarbeit nicht nachgedacht werden darf.
Sandra Müller
Kapitel 5. Fazit: Im Fluss bleiben
Zusammenfassung
Als ich 2017 mit einem Augenzwinkern mein Motto für dieses Buch wählte, erwartete ich kurz- und mittelfristig klarere Perspektiven rund um die Anforderungen an die Unternehmensführung. Im Moment erscheint mir der humorvolle Hinweis des expressionistischen bayrischen Komikers und Autors Karl Valentin (1882–1948) allerdings treffender denn jemals zuvor.
Sandra Müller
Metadaten
Titel
Virtuelle Führung
verfasst von
Sandra Müller
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38191-2
Print ISBN
978-3-658-38190-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38191-2