Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtuelle Karriere-Events für Personalmarketing und Recruiting

verfasst von : Dr. Michael Geisser

Erschienen in: Innovationen im Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Basis der ubivent-Plattform (www.ubivent.com) werden virtuelle Karriere-Events für Zwecke des Personalmarketings und Recruitings organisiert. Mit solchen Online-Karrieremessen und Online-Karrieretagen können Unternehmen ihre Zielgruppe genau dort erreichen, wo sich diese zur Jobsuche befindet: online. Darüber hinaus wird mit diesem Format ein vertraulicher Kontakt gewährleistet, bei dem sich der Interessent weder anderen Teilnehmern noch anderen Firmen zu erkennen geben muss. Mit virtuellen Karriere-Events werden auch neue Zielgruppen angesprochen, die über physische Veranstaltungen nicht erreicht werden (z. B. latent Jobsuchende). Somit ergänzen virtuelle Events die bestehenden Recruiting-Aktivitäten von Unternehmen hervorragend und sehr effizient. Darüber hinaus sind virtuelle Karriere-Events ein wichtiges Instrument zum Employer Branding, da ein positiver Einfluss auf die Arbeitgebermarke gemessen wird. Zudem liegt die Weiterempfehlungsquote von Online-Karrieremessen und Online-Karrieretagen in der Regel bei über 95 %. Neben virtuellen Karriere-Events werden auf der ubivent-Plattform auch andere Online-Events veranstaltet, z. B. virtuelle Mitarbeiterkonferenzen, Online-Schulungen oder virtuelle Marketing-Events.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bei einem Broadcast werden Datenpakete von einem Punkt (dem Sender) an viele Empfangspunkte (den Empfängern des Broadcasts) übertragen.
 
2
Unter einem Videosnippet wird ein Ausschnitt oder eine Zusammenstellung verschiedener Ausschnitte eines Videos verstanden.
 
3
Dies erfolgt über den Aufruf von Webservices.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arndt, J., & Schulz, J. (2014). Virtuelle Marktplätze – Ein Tool für ein grenzenloses Ideenmanagement. Ideen- und Innovationsmanagement, 40(1), 20–22 (Deutsches Institut für Betriebswirtschaft (Hrsg.), Erich Schmidt Verlag, Berlin). Arndt, J., & Schulz, J. (2014). Virtuelle Marktplätze – Ein Tool für ein grenzenloses Ideenmanagement. Ideen- und Innovationsmanagement, 40(1), 20–22 (Deutsches Institut für Betriebswirtschaft (Hrsg.), Erich Schmidt Verlag, Berlin).
Zurück zum Zitat Birdwell, K. J., et al. (2003). Transmission announcement system and method for announcing upcoming data transmissions over a broadcast network. United States Patent No. 6,628,625. Birdwell, K. J., et al. (2003). Transmission announcement system and method for announcing upcoming data transmissions over a broadcast network. United States Patent No. 6,628,625.
Zurück zum Zitat Evans, P. B. & Wurster, T. S. (1997). Strategy and the new economics of information. Harvard Business Review, 75(5), 70–82 (Massachusetts). Evans, P. B. & Wurster, T. S. (1997). Strategy and the new economics of information. Harvard Business Review, 75(5), 70–82 (Massachusetts).
Zurück zum Zitat Geisser, M. (2013). Virtuelles Event. In M. Dinkel, et al. (Hrsg.), Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement (S. 230–233). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis. Geisser, M. (2013). Virtuelles Event. In M. Dinkel, et al. (Hrsg.), Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement (S. 230–233). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Geisser, M., & Hildenbrand, T. (2006). A method for collaborative requirements elicitation and decision-supported requirements analysis. In S. F. Ochoa & G.-C. Roman (Hrsg.), Advanced software engineering: Expanding the frontiers of software technology (S. 108–122). Boston: Springer. Geisser, M., & Hildenbrand, T. (2006). A method for collaborative requirements elicitation and decision-supported requirements analysis. In S. F. Ochoa & G.-C. Roman (Hrsg.), Advanced software engineering: Expanding the frontiers of software technology (S. 108–122). Boston: Springer.
Zurück zum Zitat Geisser, M., & Luppold, S. (2012). Hybride Messekommunikation. In S. Luppold (Hrsg.), Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten (S. 65–78). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis. Geisser, M., & Luppold, S. (2012). Hybride Messekommunikation. In S. Luppold (Hrsg.), Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten (S. 65–78). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Kerres, M., et al. (2009). Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 8 (Zürich). Kerres, M., et al. (2009). Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 8 (Zürich).
Zurück zum Zitat Niedereichholz, C. (2007). War for talents. ZUb Zeitschrift der Unternehmensberatung, 5/07, 193. (Erich Schmidt Verlag, Berlin). Niedereichholz, C. (2007). War for talents. ZUb Zeitschrift der Unternehmensberatung, 5/07, 193. (Erich Schmidt Verlag, Berlin).
Zurück zum Zitat Zimbardo, P. & Boyd, J. (2008). The time paradox: The new psychology of time that will change your life. New York: Atria Books. Zimbardo, P. & Boyd, J. (2008). The time paradox: The new psychology of time that will change your life. New York: Atria Books.
Metadaten
Titel
Virtuelle Karriere-Events für Personalmarketing und Recruiting
verfasst von
Dr. Michael Geisser
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04887-7_10