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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Virtuelle Realität im Internet

verfasst von : Thomas Moritz

Erschienen in: Screenografie kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Es wird untersucht, inwieweit der aktuelle Entwicklungsstand der Internettechnologien auch die Darstellung und Transferierung von virtuellen Räumen erlaubt und dem Nutzer das Eintauchen in eine auf dem Bildschirm dargestellte virtuelle Welt ermöglicht. In diesem Kontext wird auch erläutert, worin sich die Bildschirmpräsenz von virtuellen Räumen im Internet vom immersiven Bildraum einer grafischen Benutzeroberfläche unterscheidet. Denn im Gegensatz zum mentalen Nutzungsraum des Internets ist ein virtueller Raum visuell darstellbar und daher auch für seine Nutzer sichtbar. Es wird auf die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Phänomens Virtuelle Realität verwiesen sowie auch kritisch hinterfragt, inwieweit illusionistische Eindrücke bei der interaktiven Nutzung von virtuellen Welten die Selbsterfahrung ihrer Nutzer bereichern und welche neuen Anwendungsmöglichkeiten virtueller Realität im Internet daraus erwachsen. Ein beeindruckendes Beispiel aus der aktuellen Medienkunst demonstriert exemplarisch, wie im Spannungsfeld von Illusion und Immersion bei der interaktiven Nutzung virtueller Szenarien neue Ausdrucksmöglichkeiten und Visualisierungsformen entstehen, bei denen die Nutzer zu Protagonisten avancieren. Da die interaktive Nutzung von virtueller Realität zwar immer als Abgleich realer Abbilder erfolgt, aber darüber hinaus auch zu neuen Wahrnehmungserfahrungen führt, wird in Bezug auf die Nutzerpartizipation erläutert, welche neuen Verhaltensmuster bei der interaktiven Nutzung von virtuellen Räumen transferiert werden und wie sie die bisherigen Raumerfahrungen bereichern. Da virtuelle Realität nicht ausschließlich auf visuellen Eindrücken beruht, sondern ganzkörperliche Erfahrung impliziert, können auch visuell nicht wahrnehmbare Räume virtuelle Raumerlebnisse initiieren.

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Fußnoten
1
Desktop-VR-Systeme: Virtual Reality-Lösungen, die mit dem PC genutzt werden können.
 
2
Avatar: eine künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Waldenfels, B.: Studien zur Phaenomenologie des Fremden, S. 236. Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a. M. (1998) Waldenfels, B.: Studien zur Phaenomenologie des Fremden, S. 236. Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a. M. (1998)
2.
Zurück zum Zitat Welsch, W.: Die zeitgenössische Vernunftkritik und das Konzept der transversalen Vernunft, S. 27. Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a. M. (2000) Welsch, W.: Die zeitgenössische Vernunftkritik und das Konzept der transversalen Vernunft, S. 27. Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a. M. (2000)
3.
Zurück zum Zitat Borquez Gonzalez, K.: Entfremdung und Ausdruck in der Philosophie Jean-Jacques Rousseaus, Magisterarbeit, Universität Duisburg-Essen (2003) Borquez Gonzalez, K.: Entfremdung und Ausdruck in der Philosophie Jean-Jacques Rousseaus, Magisterarbeit, Universität Duisburg-Essen (2003)
4.
Zurück zum Zitat Esposito, E.: Fiktion und Virtualität. In: Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, hrsg. von Sybille Krämer, S. 272. Frankfurt a. M. (1998) Esposito, E.: Fiktion und Virtualität. In: Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, hrsg. von Sybille Krämer, S. 272. Frankfurt a. M. (1998)
5.
Zurück zum Zitat Esposito, E.: Fiktion und Virtualität. In: Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, hrsg. von Sybille Krämer, S. 270. Frankfurt a. M. (1998) Esposito, E.: Fiktion und Virtualität. In: Medien, Computer, Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und neue Medien, hrsg. von Sybille Krämer, S. 270. Frankfurt a. M. (1998)
6.
Zurück zum Zitat Schöffer, N.: Die Zukunft der Kunst- die Kunst der Zukunft. Ausstellungskatalog, Düsseldorf (1968) Schöffer, N.: Die Zukunft der Kunst- die Kunst der Zukunft. Ausstellungskatalog, Düsseldorf (1968)
7.
Zurück zum Zitat Balázs, B.: Zur Kunstphilosophie des Films (1938). In: Albersmeier, F.-J. (Hrsg.) Theorie des Films, S. 204–226, hier S. 215. Reclam, Stuttgart (1995) Balázs, B.: Zur Kunstphilosophie des Films (1938). In: Albersmeier, F.-J. (Hrsg.) Theorie des Films, S. 204–226, hier S. 215. Reclam, Stuttgart (1995)
9.
Zurück zum Zitat Kloock, D.: Zukunft Kino-The End of the Real World. Schüren Verlag, Marburg (2008) Kloock, D.: Zukunft Kino-The End of the Real World. Schüren Verlag, Marburg (2008)
10.
Zurück zum Zitat Eisenstein, S.: Über den Raumfilm in: Das dynamische Quadrat Schriften zu Film, Reclam-Verlag, Leipzig (1988) Eisenstein, S.: Über den Raumfilm in: Das dynamische Quadrat Schriften zu Film, Reclam-Verlag, Leipzig (1988)
Metadaten
Titel
Virtuelle Realität im Internet
verfasst von
Thomas Moritz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39416-5_9

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