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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Virtuelle und erweiterte Realitäten

verfasst von : Marcel Ritter, Matthias Harders, Yeongmi Kim

Erschienen in: Digitalwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Virtuelle und Erweiterte Realität (VR & AR) stellen technologische Lösungen dar, um digitale Inhalte wahrzunehmen und mit diesen zu interagieren. In der VR taucht ein:e Nutzer:in in eine immersive Umgebung ein, wobei die reale Welt ausgeblendet wird. In der AR wird die reale Welt mit digitalen Inhalten überlagert und kombiniert. In diesem Kapitel werden diese Technologien allgemein beschrieben, die historische Entwicklung vorgestellt, sowie typische Anwendungen erläutert. Schließlich wird auf Vorteile und Nachteile eingegangen, sowie eine Einschätzung der Zukunftsperspektiven und Herausforderungen gegeben.

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Fußnoten
Literatur
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Metadaten
Titel
Virtuelle und erweiterte Realitäten
verfasst von
Marcel Ritter
Matthias Harders
Yeongmi Kim
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45724-2_20

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