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2020 | Buch

Virtuelle Universität

Digitalisierung erfordert neue Lernparadigmen

verfasst von: Prof. Dr. Hartmut Frey, Dieter Beste

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Technik im Fokus

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Über dieses Buch

Das Buch vermittelt das Konzept einer globalen, virtuellen Universität in Kombination mit neuen Erkenntnissen aus der Lernforschung. Hierbei werden mithilfe von künstlicher Intelligenz bewegungsorientierte, virtuelle 3-D-Bilder eingebunden. Dadurch wird die Lernbereitschaft und damit auch die Kreativität des Einzelnen angeregt. So werden bereits heute Schweißer in Großunternehmen mittels Datenbrille und intelligenter Avatare ausgebildet.

Über eine virtuelle Universität lassen sich Forschungsprojekte initiieren und koordinieren. Problemlösungen lassen sich mit der Verwendung von Avataren in virtuellen Hörsälen erarbeiten. Die Zertifizierung erfolgt nicht mehr über das Abfragen von Wissensinhalten, sondern über die Fähigkeit Probleme zu lösen.

Weitere wichtige Aspekte einer virtuellen Universität sind, im Vergleich zu den klassischen Universitäten, die geringen Kosten, die Möglichkeit bei der Entwicklung des Contents die besten Wissenschaftler zu beteiligen sowie die immer mehr um sich greifende Sekundär- und Tertiärforschung.

Eine virtuelle Universität bietet die Chance der Emanzipation gesellschaftlicher Praxis von Wissenschaft durch Wissenschaft und Immunisierung gesellschaftlich geltende Ideologien und Interessenstandpunkte gegen wissenschaftliche Aufklärungsansprüche.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die rasante Entwicklung der Digitaltechnik ermöglicht den Aufbau eines Portals für eine kontextunabhängige und maßstabsetzende globale Virtuelle Universität mit bewegbaren 3D-Elementen. Basis dafür sind immer kleinere Strukturen auf Computerchips und zugleich höhere Verarbeitungsgeschwindigkeiten, die globale Ausbreitung des Internets, die Entwicklung von Datenbrillen, die Realität in einen virtuellen Kontext einbinden können, und nicht zuletzt neuartige Sensoren von hoher Empfindlichkeit und Auflösung, mit denen sich Lernvorgänge im menschlichen Gehirn analysieren lassen.
Hartmut Frey, Dieter Beste

Virtuelle Universität – Wissen wird global

Frontmatter
Kapitel 2. Arbeit in einer künftigen digitalen Gesellschaftsordnung
Zusammenfassung
Die Veränderung der Arbeitswelt, hervorgerufen von der Digitalisierung und der sich entwickelnden Künstlichen Intelligenz, ruft vor allem Zukunftsängste hervor, weil sie mit habitualisierten Stabilitätserwartungen (auf individueller und institutioneller Ebene) kollidiert, die zu einer Verringerung der individuellen Planungssicherheit führt, erhöhte Lern- und Anpassungsbereitschaften fordert und eine neue Auseinandersetzung mit individuellen Lebensrisiken erzwingt. Wie aber gelingt dies, ohne dass bei den Menschen Ängste und Ressentiments entstehen, ihren Job zu verlieren und damit sich selbst zu verändern? In den Köpfen kommt die Bereitschaft, sich mit der neuen Arbeitswelt auseinanderzusetzen erst an, wenn alle verstehen, warum sie tun, was sie tun.
Hartmut Frey, Dieter Beste
Kapitel 3. Pädagogische und bildungspolitische Aspekte einer Virtuellen Universität
Zusammenfassung
Curricula von Universitätsfakultäten werden meist nicht aus dem Blickwinkel der Individuen formuliert und diskutiert, sondern unter den Perspektiven einer marktkonformen Ökonomie, von sozialen und politischen Rahmenbedingungen in Kombination mit der politisch kontrollierten Bürokratie – wie Forschungsministerien – zur Aufrechterhaltung und Stabilisierung des nationalen Staatswesens.
Hartmut Frey, Dieter Beste
Kapitel 4. Informativ-kommunikative Perspektiven einer Virtuellen Universität
Zusammenfassung
Mit der Weiterentwicklung und Verbesserung der technischen Möglichkeiten wurden die virtuellen Welten immer komplexer. Mittlerweile lassen sich beliebige Objekte und ganze Umgebungen detailgenau in 3D abbilden. Das wohl bekannteste Beispiel einer virtuellen 3D-Welt ist Second Life.
Hartmut Frey, Dieter Beste
Kapitel 5. Politisch-soziologische Aspekte
Zusammenfassung
Die stetige Strukturverkleinerung der Computerchips, der Trend zur Parallelverarbeitung und die damit verknüpfte Steigerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Algorithmen führt bereits jetzt zu einer Umwälzung der Kommunikation zwischen Computer und Mensch; hinzu kommt der globale Einstieg in die 3D-Welt. Der Nutzer setzt die Datenbrille auf, legt das Headset an und taucht als Avatar in eine andere Welt, als sei er wirklich dort. Es öffnet sich damit eine Möglichkeit für jedermann sich mit Naturwissenschaft, Technologie, Medizin, Soziologie usw. direkt auseinanderzusetzen und in die Welt der Erkenntnisse einzudringen.
Hartmut Frey, Dieter Beste
Kapitel 6. Strategische Überlegungen zu Einführung einer Virtuellen Universität
Zusammenfassung
Die Dynamik, mit der neues Wissen entsteht und in praktisch umsetzbares Wissen und in Technologien transferiert wird, erfordert eine rationale Kontrolle über deren globale Wirkungen unter sozialen und ökologischen Aspekten. Eine Virtuelle Universität für Forschung und Entwicklung hat zum Ziel, die kreativsten Köpfe in Wissenschaft und Forschung zusammenzuführen und für aktuelle Forschungsvorhaben zu begeistern, um zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gelangen und dadurch neue Innovationen anzustoßen.
Hartmut Frey, Dieter Beste

Diskussion der Virtuellen Universität – Perspektiven von Forschung und Wissenschaft, Bildung und Ausbildung

Frontmatter
Kapitel 7. Diskussion der Virtuellen Universität – Perspektiven von Forschung und Wissenschaft, Bildung und Ausbildung
Zusammenfassung
Die Virtuelle Universität. Einerseits ist sie verbunden mit der Hoffnung auf eine wünschenswerte Zukunft universitären Lehrens, Forschens und Lernens, die jedermann Teilhabe an der Wissensgesellschaft verspricht. Andererseits nährt sie die Sorge, dass das unmittelbare Verhältnis von Lehrer und Schüler erodiert und Bildung im klassischen Sinn in einem von Technik getriebenen disruptiven Transformationsprozess der tertiären Bildungseinrichtungen auf der Strecke bleibt. Die Autoren Hartmut Frey und Dieter Beste sprachen mit Andreas Degkwitz, Humboldt Universität Berlin, Jan-Hendrik Olbertz, Humboldt Universität Berlin, Helge Ritter Universität Bielefeld, Engelbert Westkämper, Universität Stuttgart, und Walther Ch. Zimmerli, Collegium Helveticum Zürich.
Hartmut Frey, Dieter Beste
Backmatter
Metadaten
Titel
Virtuelle Universität
verfasst von
Prof. Dr. Hartmut Frey
Dieter Beste
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-59531-2
Print ISBN
978-3-662-59530-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59531-2