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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Virtuelle Welten

verfasst von : Prof. Dr. Bernhard Jung, Dr. Arnd Vitzthum

Erschienen in: Virtual und Augmented Reality (VR / AR)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Virtuelle Welten, die Inhalte von VR-Systemen, bestehen aus 3D-Objekten mit dynamischem Verhalten, die in Echtzeit auf Nutzereingaben reagieren. Nach einem einführenden Überblick über den Erstellungsprozess Virtueller Welten stellt dieses Kapitel zunächst eine zentrale Datenstruktur vieler VR/AR-Anwendungen vor, den Szenengraph, der eine hierarchische Beschreibung Virtueller Welten ermöglicht. Danach werden verschiedene Repräsentationsarten von 3D-Objekten dargestellt und deren Bedeutung für interaktive Virtuelle Welten diskutiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Methoden zur Optimierung von 3D-Objekten im Hinblick auf die Echtzeitanforderungen Virtueller Welten. Anschließend werden grundlegende Verfahren zur Erzeugung dynamischen Verhaltens von 3D-Objekten dargestellt, wie Animationen, physikbasierte Simulationen sowie die Unterstützung von Nutzerinteraktionen mit 3D-Objekten. Ein Teilkapitel zu Sound, Beleuchtung und Hintergründen beschreibt Elemente Virtueller Welten, die in gängigen Szenengraphsystemen standardmäßig unterstützt werden. Das abschließende Teilkapitel zu Spezialsystemen geht auf 3D-Objekte ein, deren Modellierung und Darstellung besondere Herausforderungen mit sich bringen. Konkret werden virtuelle Menschen, Partikelsysteme, Landschaften sowie Vegetation wie Bäume und andere Pflanzen betrachtet.

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Literatur
Zurück zum Zitat Akenine-Möller T, Haines E, Hoffman N (2008) Real-time rendering, 3rd edn. A K Peters, Natick – Lehrbuch zu fortgeschrittenen Themen der Computergraphik, das einen umfassenden Überblick über Techniken zur Echtzeit-Darstellung von 3D-Objekten gibt. Akenine-Möller T, Haines E, Hoffman N (2008) Real-time rendering, 3rd edn. A K Peters, Natick – Lehrbuch zu fortgeschrittenen Themen der Computergraphik, das einen umfassenden Überblick über Techniken zur Echtzeit-Darstellung von 3D-Objekten gibt.
Zurück zum Zitat Millington I, Funge J (2009) Artificial intelligence for games, 2nd edn, Morgan Kaufman, San Francisco – Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu „Game AI“-Techniken, die z. B. für Planung und Steuerung intelligenter Verhaltensweisen bei virtueller Menschen geeignet sind. Millington I, Funge J (2009) Artificial intelligence for games, 2nd edn, Morgan Kaufman, San Francisco – Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu „Game AI“-Techniken, die z. B. für Planung und Steuerung intelligenter Verhaltensweisen bei virtueller Menschen geeignet sind.
Zurück zum Zitat Berkhout AJ (1988) A holographic approach to acoustic control, J Audio Eng Soc 36 (12): 977–995 Berkhout AJ (1988) A holographic approach to acoustic control, J Audio Eng Soc 36 (12): 977–995
Zurück zum Zitat Deussen O, Lintermann B (2004) Digital design of nature: computer generated plants and organics. Springer Verlag, Berlin Heidelberg Deussen O, Lintermann B (2004) Digital design of nature: computer generated plants and organics. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Fournier A, Fussell D, Carpenter L (1982) Computer rendering of stochastic models. Commun ACM, 25 (6): 371–384 Fournier A, Fussell D, Carpenter L (1982) Computer rendering of stochastic models. Commun ACM, 25 (6): 371–384
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Zurück zum Zitat Magnenat-Thalmann N, Thalmann D (2006) An overview of virtual humans. In: Magnenat-Thalmann N, Thalmann D (ed) Handbook of virtual humans. John Wiley & Sons, Ltd, Chichester Magnenat-Thalmann N, Thalmann D (2006) An overview of virtual humans. In: Magnenat-Thalmann N, Thalmann D (ed) Handbook of virtual humans. John Wiley & Sons, Ltd, Chichester
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Zurück zum Zitat Reeves WT, Blau R (1985) Approximate and probabilistic algorithms for shading and rendering structured particle systems. In: Proc SIGGRAPH’85, S 313–322. Reeves WT, Blau R (1985) Approximate and probabilistic algorithms for shading and rendering structured particle systems. In: Proc SIGGRAPH’85, S 313–322.
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Metadaten
Titel
Virtuelle Welten
verfasst von
Prof. Dr. Bernhard Jung
Dr. Arnd Vitzthum
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-28903-3_3