Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Virtueller Austausch zum nachhaltigen Konsum: Ein Beispiel zur Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Schnittstelle von BNE und Digitalisierung

verfasst von : Silke Bartsch, Heike Müller

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Globalisierung und Digitalisierung verändern sich tägliches Leben und Konsum weltweit. Für die Einzelnen ist es nahezu unmöglich, die Bedingungen und Folgen ihres Konsumhandelns zu erfassen. Gleichzeitig ist Konsum mit drängenden globalen Herausforderungen und einer (un-)nachhaltigen Entwicklung verbunden. Im Beitrag wird ein Konzept zum virtuellen Austausch (VA) in Verbindung mit der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) in der Hochschullehre zur Förderung der BNE vorgestellt und beispielhaft anhand eines deutsch-laotischen Kooperationsseminars illustriert. Dazu werden Ergebnisse einer Sichtung bestehender VA-Formate im Kontext der BNE skizziert und BNE-relevante konzeptionelle Elemente der EVB herausgearbeitet, um daran anschließend das hochschuldidaktische Konzept sowie Ergebnisse aus der Erprobung im Lehramtsstudium darzustellen und zu diskutieren. Diese Erkenntnisse können Anknüpfungspunkte für andere in Forschung und Lehre sein, die VA im Bereich der Agenda 2030 einsetzen möchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Entsprechend variiert auch die Terminologie (Telecommunication/Telecollaboration, Online Intercultural Exchange, E-/Tele-Tandem, Collaborative Online International Learning, u. v. m.), wobei VA als Sammelbegriff gelten kann (O’Dowd 2021).
 
2
Daraus ging später iEARN hervor, eine Nicht-Regierungsorganisation, die besonders in Schulen junge Menschen projektbasiert vernetzt, seit 2015 mit einem besonderen Fokus auf den SDGs: https://​www.​iearn.​org/​news/​iearn-projects-align-to-the-un-sustainable-development-goals.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartsch S, Fonseca G, Krah JM, Müller H, Schöttler, AKM (2022) Facilitating global dialog for sustainable consumption? An overview of virtual exchange formats for higher education in food and consumer education. In Proceedings of the 10th Savannakhet University Anniversary International Symposium Sustainable Development and Internationalization Higher Educational Institutions (2022) Bartsch S, Fonseca G, Krah JM, Müller H, Schöttler, AKM (2022) Facilitating global dialog for sustainable consumption? An overview of virtual exchange formats for higher education in food and consumer education. In Proceedings of the 10th Savannakhet University Anniversary International Symposium Sustainable Development and Internationalization Higher Educational Institutions (2022)
Zurück zum Zitat Bartsch S, Kittirath P, Müller H, Youyabouth C (2021). Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: An approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North. Journal of Virtual Exchange, 4, 47–69. https://doi.org/10.21827/jve.4.37152 Bartsch S, Kittirath P, Müller H, Youyabouth C (2021). Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: An approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North. Journal of Virtual Exchange, 4, 47–69. https://​doi.​org/​10.​21827/​jve.​4.​37152
Zurück zum Zitat Bartsch S, Müller H, Stilz M, Wedel M (2022b). Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre. In: Frederking V, Romeike R (Hrsg) Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Waxmann, Münster, S 20-46 Bartsch S, Müller H, Stilz M, Wedel M (2022b). Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre. In: Frederking V, Romeike R (Hrsg) Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Waxmann, Münster, S 20-46
Zurück zum Zitat Bassen A, Schmitt CT, Stecker C, Rüth C (2020) Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre. BMBF-Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)“, Hamburg Bassen A, Schmitt CT, Stecker C, Rüth C (2020) Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre. BMBF-Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)“, Hamburg
Zurück zum Zitat Frick V, Santarius T (2019) Smarte Konsumwende? Chancen und Grenzen der Digitalisierung für den nachhaltigen Konsum. In: Hübner R, Schmon B (Hrsg) Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Springer, Wiesbaden, S 37–57 Frick V, Santarius T (2019) Smarte Konsumwende? Chancen und Grenzen der Digitalisierung für den nachhaltigen Konsum. In: Hübner R, Schmon B (Hrsg) Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Springer, Wiesbaden, S 37–57
Zurück zum Zitat Hauck M (2020) Towards global fairness in the digital space through VE. Paper presented at the International Virtual Exchange Conference, Newcastle University, online, 14–16 September 2020 Hauck M (2020) Towards global fairness in the digital space through VE. Paper presented at the International Virtual Exchange Conference, Newcastle University, online, 14–16 September 2020
Zurück zum Zitat Heseker H, Schlegel-Matthies K, Heindl I, Methfessel B, Johannsen U, Beer S, Oepping A, Schack P, Vohmann C (2005) REVIS Modellprojekt. Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen 2003–2005. Schlussbericht für das Ministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Universität Paderborn Heseker H, Schlegel-Matthies K, Heindl I, Methfessel B, Johannsen U, Beer S, Oepping A, Schack P, Vohmann C (2005) REVIS Modellprojekt. Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen 2003–2005. Schlussbericht für das Ministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Universität Paderborn
Zurück zum Zitat Muster V, Fischer C (2020) Weiterentwicklung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum: Handlungsempfehlungen (Teil 1) Konzeption und Institutionalisierung. TEXTE 208/2020, Umwelt Bundesamt Muster V, Fischer C (2020) Weiterentwicklung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum: Handlungsempfehlungen (Teil 1) Konzeption und Institutionalisierung. TEXTE 208/2020, Umwelt Bundesamt
Zurück zum Zitat Otieno D (2021) Evidence-based virtual exchange models in higher education. In: Keengwe J (Hrsg) Handbook of research on innovations in non-traditional educational practices. IGI Global, Hershey, S 311–326 Otieno D (2021) Evidence-based virtual exchange models in higher education. In: Keengwe J (Hrsg) Handbook of research on innovations in non-traditional educational practices. IGI Global, Hershey, S 311–326
Zurück zum Zitat Reisch LA, Schmidt M (2021) Nachhaltige Entwicklung. In: Kenning P, Oehler A, Reisch LA, Grugel C (Hrsg) Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 71–92 Reisch LA, Schmidt M (2021) Nachhaltige Entwicklung. In: Kenning P, Oehler A, Reisch LA, Grugel C (Hrsg) Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 71–92
Zurück zum Zitat Schaal S, Bartsch S (2016) Jugend im Web 2.0 – Spielorientiertes Lern- und Informationsangebot zur Herkunft unserer Nahrung im Projekt MILE. In: Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg) Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Website, Heidelberg, S 147–164 Schaal S, Bartsch S (2016) Jugend im Web 2.0 – Spielorientiertes Lern- und Informationsangebot zur Herkunft unserer Nahrung im Projekt MILE. In: Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg) Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Website, Heidelberg, S 147–164
Zurück zum Zitat Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP 39(1):13–17 Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP 39(1):13–17
Zurück zum Zitat Trentmann F (2016) Empire of things: How we became a world of consumers, from the fifteenth century to the twenty-first. Pantheon, New York Trentmann F (2016) Empire of things: How we became a world of consumers, from the fifteenth century to the twenty-first. Pantheon, New York
Zurück zum Zitat von Koerber K (2014) Fünf Dimensionen der Nachhaltigen Ernährung und weiterentwickelte Grundsätze – Ein Update. EiF 16(09–10):260–266 von Koerber K (2014) Fünf Dimensionen der Nachhaltigen Ernährung und weiterentwickelte Grundsätze – Ein Update. EiF 16(09–10):260–266
Zurück zum Zitat WCED (United Nations World Commission on Environment and Development) (Hrsg) (1987). Report of the world commission on environment and development: our common future. Oxford University Press, Oxford WCED (United Nations World Commission on Environment and Development) (Hrsg) (1987). Report of the world commission on environment and development: our common future. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Willett W, Rockström J, Loken B, Springmann M, Lang T, Vermeulen S, Garnett T, Tilman D, DeClerck F, Wood A, Jonell M, Clark M, Gordon LJ, Fanzo J, Hawkes C, Zurayk R, Rivera JA, Vries WD, Sibanda LM, Murray CJL (2019) Food in the anthropocene: the EAT–lancet commission on healthy diets from sustainable food systems. The Lancet 393(10170):447–492. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31788-4CrossRef Willett W, Rockström J, Loken B, Springmann M, Lang T, Vermeulen S, Garnett T, Tilman D, DeClerck F, Wood A, Jonell M, Clark M, Gordon LJ, Fanzo J, Hawkes C, Zurayk R, Rivera JA, Vries WD, Sibanda LM, Murray CJL (2019) Food in the anthropocene: the EAT–lancet commission on healthy diets from sustainable food systems. The Lancet 393(10170):447–492. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(18)31788-4CrossRef
Metadaten
Titel
Virtueller Austausch zum nachhaltigen Konsum: Ein Beispiel zur Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Schnittstelle von BNE und Digitalisierung
verfasst von
Silke Bartsch
Heike Müller
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_13