Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.01.2015 | Ausgabe 1/2015

Quality & Quantity 1/2015

Visual conjoint analysis (VCA): a topology of preferences in multi-attribute decision making

Zeitschrift:
Quality & Quantity > Ausgabe 1/2015
Autoren:
Peter Sarlin, Shahrokh Nikou, József Mezei, Harry Bouwman

Abstract

This paper proposes an approach denoted visual conjoint analysis (VCA). Conjoint analysis is commonly used in marketing to understand consumers’ decision criteria, particularly why consumers prefer and select certain products and their variations. Yet, little efforts have been made to provide visual means for exploring and visualizing preferences and utilities of consumers. In this paper, we propose an approach that enables identifying a low-dimensional topology of consumer profiles and their demographic characteristics. Through a two-step approach, VCA makes use of techniques for (i) data reduction and (ii) dimension reduction in combination with conjoint analysis. It provides a two-dimensional representation (dimension reduction) of a small number of respondent segments (data reduction). This provides means for two key tasks: (i) identifying the topology of multivariate respondent profiles in a lower dimension, focusing on neighborhood relations, and (ii) visual representations of information describing the respondent profiles, as well as the combination of the two tasks. The approach is applied to a real-world case of consumers’ preferences of mobile platform ecosystems.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Quality & Quantity 1/2015 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise