Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visual Storytelling in der Kommunikationsforschung

verfasst von : Cigdem Bozdag, Sigrid Kannengießer

Erschienen in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

So wie andere Kommunikationsformen, hat das Digitale auch die Praxis des Geschichtenerzählens verändert. In diesem Beitrag skizzieren wir das Forschungsfeld, das sich mit digitalem Geschichtenerzählen beschäftigt, und arbeiten dieses in Hinblick auf visuelle Aspekte des digitalen Geschichtenerzählens auf. Dabei ziehen wir zum einen den Forschungsstand zu klassischen Formen digitaler Erzählungen, die in Workshops produziert werden, heran sowie, zum anderen, jenen zu digitalen Geschichten in Foren, Blogs und sozialen Netzwerkseiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für weitere Informationen zum Center for Digital Storytelling siehe www.​storycenter.​org.
 
2
Mit dem Begriff der digitalen Kluft wird die Ungleichheit beim Internetzugang erfasst (siehe u. a. Castells 2005, S. 262). Dabei geht es nicht nur um den fehlenden Zugang zur technischen Infrastruktur, sondern auch um fehlende kognitiven Fähigkeiten, fehlende Sprachkompetenz oder eine fehlende Motivation der Nutzenden (siehe Haseloff 2007, S. 24).
 
3
Mittlerweile finden solche Workshops fast weltweit statt (McWilliam 2009, S. 37). Diese Kurse werden v. a. in Ausbildungsinstitutionen wie Schulen und Universitäten, durch Kulturinstitutionen oder gemeinnützige Organisationen sowie durch öffentliche Träger (Regierungen, öffentlich-rechtliche Medieninstitutionen) angeboten (McWilliam 2009, S. 39).
 
4
Ermächtigung meint, dass Menschen Kontrolle über soziale und ökonomische Bedingungen erlangen, sowie demokratisch partizipieren und ihr Leben selbstbestimmt gestalten können (Hepp 2006, S. 47).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alexander, B. (2011). The new digital storytelling: Creating narratives with new media. Santa Barbara: ABC-CLIO. Alexander, B. (2011). The new digital storytelling: Creating narratives with new media. Santa Barbara: ABC-CLIO.
Zurück zum Zitat Bozdag, C. (2013). Aneignung von Diasporawebsites. Eine medienethnografische Untersuchung in der marokkanischen und türkischen Diaspora. Wiesbaden: Springer. Bozdag, C. (2013). Aneignung von Diasporawebsites. Eine medienethnografische Untersuchung in der marokkanischen und türkischen Diaspora. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bratteteig, T. (2008). Does it matter that it’s digital? In K. Lundby (Hrsg.), Digital storytelling, mediatized stories (S. 271–284). New York: Peter Lang. Bratteteig, T. (2008). Does it matter that it’s digital? In K. Lundby (Hrsg.), Digital storytelling, mediatized stories (S. 271–284). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Burgess, J. (2006). Hearing ordinary voices: Cultural studies, vernacular creativity and digital storytelling. Continuum: Journal of media & culture studies, 20(2), 201–214.CrossRef Burgess, J. (2006). Hearing ordinary voices: Cultural studies, vernacular creativity and digital storytelling. Continuum: Journal of media & culture studies, 20(2), 201–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Carpentier, N. (2009). Digital storytelling in Belgium: Power and participation. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 188–204). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. Carpentier, N. (2009). Digital storytelling in Belgium: Power and participation. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 188–204). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Castells, M. (2005). Die Internet-Galaxie. Internet, Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. Castells, M. (2005). Die Internet-Galaxie. Internet, Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Couldry, N. (2008). Digital storytelling, media research and democracy: Conceptual choices and alternative futures. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatized stories. Self-representation in new media (S. 41–60). New York/Washington, DC: Peter Lang. Couldry, N. (2008). Digital storytelling, media research and democracy: Conceptual choices and alternative futures. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatized stories. Self-representation in new media (S. 41–60). New York/Washington, DC: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Dayan, D. (1999). Media and diasporas. In J. Gripsrud (Hrsg.), Television and common knowledge (S. 18–33). London/New York: Psychology Press. Dayan, D. (1999). Media and diasporas. In J. Gripsrud (Hrsg.), Television and common knowledge (S. 18–33). London/New York: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Dreher, T. (2012). A partial promise of voice: Digital storytelling and the limit of listening. Media International Australia, 142(1), 157–166. Dreher, T. (2012). A partial promise of voice: Digital storytelling and the limit of listening. Media International Australia, 142(1), 157–166.
Zurück zum Zitat Dunford, M. (2017). Understanding voice, distribution and listening in digital storytelling. Participations: Journal of audience and reception studies, 14(1), 313–328. Dunford, M. (2017). Understanding voice, distribution and listening in digital storytelling. Participations: Journal of audience and reception studies, 14(1), 313–328.
Zurück zum Zitat Dunford, M., & Jenkins, T. (Hrsg.). (2017a). Digital storytelling. Form and content. London: Palgrave Macmillan. Dunford, M., & Jenkins, T. (Hrsg.). (2017a). Digital storytelling. Form and content. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Dunford, M., & Jenkins, T. (2017b). Form and content in digital storytelling. In M. Dunford & T. Jenkins (Hrsg.), Digital storytelling. Form and content (S. 1–17). London: Palgrave Macmillan. Dunford, M., & Jenkins, T. (2017b). Form and content in digital storytelling. In M. Dunford & T. Jenkins (Hrsg.), Digital storytelling. Form and content (S. 1–17). London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Erstad, O., & Wertsch, J. V. (2008). Tales of mediation: Narrative and digital media as cultural tools. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatized stories. Self-representations in new media (S. 21–40). New York/Washington, DC: Peter Lang. Erstad, O., & Wertsch, J. V. (2008). Tales of mediation: Narrative and digital media as cultural tools. In K. Lundby (Hrsg.), Mediatized stories. Self-representations in new media (S. 21–40). New York/Washington, DC: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Fulwier, M., & Middleton, K. (2012). After digital storytelling: Video composing in the new media age. Computers and Composition, 29, 39–50.CrossRef Fulwier, M., & Middleton, K. (2012). After digital storytelling: Video composing in the new media age. Computers and Composition, 29, 39–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Gregori-Signes, C., & Pennock-Speck, B. (2012). Digital storytelling as a genre of mediatized self-representations: An introduction. Digital Education Review, 22, 1–8. Gregori-Signes, C., & Pennock-Speck, B. (2012). Digital storytelling as a genre of mediatized self-representations: An introduction. Digital Education Review, 22, 1–8.
Zurück zum Zitat Gubrium, A. C., Krause, E. L., & Jernigan, K. (2014). Strategic authenticity and voice: New ways of seeing and being seen as young mothers through digital storytelling. Sexuality Research & Social Policy, 11, 337–347.CrossRef Gubrium, A. C., Krause, E. L., & Jernigan, K. (2014). Strategic authenticity and voice: New ways of seeing and being seen as young mothers through digital storytelling. Sexuality Research & Social Policy, 11, 337–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartley, J., & McWilliam, K. (Hrsg.) (2009a). Story circle. Digital storytelling around the world. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. Hartley, J., & McWilliam, K. (Hrsg.) (2009a). Story circle. Digital storytelling around the world. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Hartley, J., & McWilliam, K. (2009b). Computational power meets human contact. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 3–15). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. Hartley, J., & McWilliam, K. (2009b). Computational power meets human contact. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 3–15). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Hepp, A. (2006). Transkulturelle Kommunikation. Konstanz: UVK. Hepp, A. (2006). Transkulturelle Kommunikation. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Hertzberg, B., & Lundby, K. (2008). Autobiography and assumed authenticity in digital storytelling. In K. Lundby (Hrsg.), Digital storytelling, mediatized stories. Self-representation in new media (S. 105–222). New York/Washington, DC: Peter Lang. Hertzberg, B., & Lundby, K. (2008). Autobiography and assumed authenticity in digital storytelling. In K. Lundby (Hrsg.), Digital storytelling, mediatized stories. Self-representation in new media (S. 105–222). New York/Washington, DC: Peter Lang.
Zurück zum Zitat John, N. A. (2012). Sharing and Web 2.0: The emergence of a keyword. New Media & Society, 15(2), 167–182.CrossRef John, N. A. (2012). Sharing and Web 2.0: The emergence of a keyword. New Media & Society, 15(2), 167–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Kannengießer, S. (2012). Digital storytelling to empower sex workers: Warning, relieving and liberating. In E. Zobel & R. Drüeke (Hrsg.), Feminist media. Participatory spaces, networks and cultural citizenship (S. 238–249). Bielefeld: transcript. Kannengießer, S. (2012). Digital storytelling to empower sex workers: Warning, relieving and liberating. In E. Zobel & R. Drüeke (Hrsg.), Feminist media. Participatory spaces, networks and cultural citizenship (S. 238–249). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Kannengießer, S. (2013). Digitales Geschichtenerzählen als Selbstrepräsentation – Zwischen Tabuisierung und Veröffentlichung. In S. Loist, S. Kannengießer & J. K. Bleicher (Hrsg.), Sexy Media? Gender/Queertheoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften (S. 113–129). Bielefeld: transcript. Kannengießer, S. (2013). Digitales Geschichtenerzählen als Selbstrepräsentation – Zwischen Tabuisierung und Veröffentlichung. In S. Loist, S. Kannengießer & J. K. Bleicher (Hrsg.), Sexy Media? Gender/Queertheoretische Analysen in den Medien- und Kommunikationswissenschaften (S. 113–129). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Kannengießer, S. (2014). Translokale Ermächtigungskommunikation. Medien, Globalisierung, Frauenorganisationen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kannengießer, S. (2014). Translokale Ermächtigungskommunikation. Medien, Globalisierung, Frauenorganisationen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kearney, M. (2011). A learning design for student-generated digital storytelling. Learning, Media and Technology, 36(2), 169–188.CrossRef Kearney, M. (2011). A learning design for student-generated digital storytelling. Learning, Media and Technology, 36(2), 169–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Lambert, J. (2006). Digital storytelling capturing lives, creating community. Berkeley: Digital Diner Press. Lambert, J. (2006). Digital storytelling capturing lives, creating community. Berkeley: Digital Diner Press.
Zurück zum Zitat Lambert, J. (2009). Where it all started: The center for digital storytelling in California. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 79–90). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. Lambert, J. (2009). Where it all started: The center for digital storytelling in California. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 79–90). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Lewis, E. T. (2017). Digital participation, agency, and choice: An African American youth’s digital storytelling about Minecraft. Journal of Adolescent & Adult Literacy, 61(1), 25–35.CrossRef Lewis, E. T. (2017). Digital participation, agency, and choice: An African American youth’s digital storytelling about Minecraft. Journal of Adolescent & Adult Literacy, 61(1), 25–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewis, K., & Matthews, N. (2017). The afterlife of Capture Wales: Digital stories and their listening publics. In M. Dunford & T. Jenkins (Hrsg.), Digital storytelling. form and content (S. 103–118). London: Palgrave Macmillan.CrossRef Lewis, K., & Matthews, N. (2017). The afterlife of Capture Wales: Digital stories and their listening publics. In M. Dunford & T. Jenkins (Hrsg.), Digital storytelling. form and content (S. 103–118). London: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Lundby, K. (2008a). Digital storytelling, mediatized stories. In K. Lundby (Hrsg.), Digital storytelling, mediatized stories. Self-representation in new media (S. 1–20). New York/Washington, DC: Peter Lang. Lundby, K. (2008a). Digital storytelling, mediatized stories. In K. Lundby (Hrsg.), Digital storytelling, mediatized stories. Self-representation in new media (S. 1–20). New York/Washington, DC: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Lundby, K. (Hrsg.). (2008b). Digital storytelling, mediatized stories. Self-representation in new media. New York/Washington, DC: Peter Lang. Lundby, K. (Hrsg.). (2008b). Digital storytelling, mediatized stories. Self-representation in new media. New York/Washington, DC: Peter Lang.
Zurück zum Zitat McWilliam, K. (2009). The global diffusion of a community media practice: Digital storytelling online. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 37–76). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. McWilliam, K. (2009). The global diffusion of a community media practice: Digital storytelling online. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 37–76). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Meadows, D. (2003). Digital storytelling: Research-based practice in new media. Visual Communication, 2(2), 189–193.CrossRef Meadows, D. (2003). Digital storytelling: Research-based practice in new media. Visual Communication, 2(2), 189–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Park, H. (2014). Collaborative digital storytelling through sharing tool in second life. Journal of Education and Human Development, 3(2), 511–525. Park, H. (2014). Collaborative digital storytelling through sharing tool in second life. Journal of Education and Human Development, 3(2), 511–525.
Zurück zum Zitat Rainbird, M. (2017). My story from Kibera. In M. Dunford & T. Jenkins (Hrsg.), Digital storytelling: Form and content (S. 27–34). London: Palgrave Macmillan.CrossRef Rainbird, M. (2017). My story from Kibera. In M. Dunford & T. Jenkins (Hrsg.), Digital storytelling: Form and content (S. 27–34). London: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Robin, B. R. (2008). Digital storytelling: A powerful technology tool for the 21st century classroom. Theory into practice, Themed issue on new media and education in the 21st century, 47(3), 220–228.CrossRef Robin, B. R. (2008). Digital storytelling: A powerful technology tool for the 21st century classroom. Theory into practice, Themed issue on new media and education in the 21st century, 47(3), 220–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Robin, B. R. (2016). The power of digital storytelling to support teaching and learning. Digital Education Review, 30, 17–29. Robin, B. R. (2016). The power of digital storytelling to support teaching and learning. Digital Education Review, 30, 17–29.
Zurück zum Zitat Tacchi, J. (2009). Finding a voice: Participatory development in southeastern asia. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 167–175). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. Tacchi, J. (2009). Finding a voice: Participatory development in southeastern asia. In J. Hartley & K. McWilliam (Hrsg.), Story circle. Digital storytelling around the world (S. 167–175). Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Thumim, N. (2012). Self-representation and digital culture. Houndmills/Basingstoke/Hampshire: Palgrave Macmillan. Thumim, N. (2012). Self-representation and digital culture. Houndmills/Basingstoke/Hampshire: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Vivienne, S., & Burgess, J. (2013). The remediation of the personal photograph and the politics of self-representation in digital storytelling. Journal of Material Culture, 18(3), 279–298.CrossRef Vivienne, S., & Burgess, J. (2013). The remediation of the personal photograph and the politics of self-representation in digital storytelling. Journal of Material Culture, 18(3), 279–298.CrossRef
Metadaten
Titel
Visual Storytelling in der Kommunikationsforschung
verfasst von
Cigdem Bozdag
Sigrid Kannengießer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_20