Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Visualisieren spielend erlernen – Ein Serious Game zur Verbesserung von Managementberichten

verfasst von : Christian Karl Grund, Michael Schelkle

Erschienen in: Gamification und Serious Games

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aktuelle Studien belegen, dass viele Managementberichte ihren eigentlichen Zweck – Klarheit in Entscheidungssituationen zu schaffen – nicht ausreichend erfüllen. Eine Ursache hierfür ist die mangelhafte Aufbereitung von Informationen aufgrund der, insbesondere bei Nachwuchsführungskräften, oft unzureichenden Kenntnisse bei der Informationsvisualisierung. Eine vielversprechende Möglichkeit, das Wissen zur zweckmäßigen Gestaltung von Managementberichten nachhaltig zu verinnerlichen, bietet erfahrungsbasiertes Lernen mithilfe von Serious Games. Dieser Beitrag stellt ein entsprechendes prototypisches Serious Game vor. Hierbei treten Teilnehmer im sogenannten „Dashboard Tournament“ gegeneinander an, bei dem sie verschiedene Minispiele bestreiten. Jedes Minispiel adressiert eine spezifische Richtlinie aus den „International Business Communication Standards“, die auf Praxiserfahrungen sowie Erkenntnissen aus der Wissenschaft beruhen. Eine erste empirische Evaluation im Rahmen einer Lehrveranstaltung zeigt, dass das Spiel positiv aufgenommen wird und die vermittelten Richtlinien grundsätzlich erkannt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abt CC (1987) Serious games. University Press of America, Lanham Abt CC (1987) Serious games. University Press of America, Lanham
Zurück zum Zitat de Freitas S, Jarvis S (2006) A framework for developing serious games to meet learner needs. In: The interservice/industry training, simulation & education conference (I/ITSEC), Bd 2006. NTSA, S 1–11 de Freitas S, Jarvis S (2006) A framework for developing serious games to meet learner needs. In: The interservice/industry training, simulation & education conference (I/ITSEC), Bd 2006. NTSA, S 1–11
Zurück zum Zitat de Freitas S, Jarvis S (2009) Towards a development approach to serious games. In: Connolly T, Stansfield M, Boyle E (Hrsg) Games-based learning advancements for multi-sensory human computer interfaces: techniques and effective practices. IGI Global, Hershey, S 215–231CrossRef de Freitas S, Jarvis S (2009) Towards a development approach to serious games. In: Connolly T, Stansfield M, Boyle E (Hrsg) Games-based learning advancements for multi-sensory human computer interfaces: techniques and effective practices. IGI Global, Hershey, S 215–231CrossRef
Zurück zum Zitat Deterding S, Dixon D, Khaled R, Nacke L (2011) From game design elements to gamefulness: defining „gamification“. In: Lugmayr A, Franssila H, Safran C, Hammouda I (Hrsg) MindTrek ’11. Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: envisioning future media environments. ACM, New York, S 9–15CrossRef Deterding S, Dixon D, Khaled R, Nacke L (2011) From game design elements to gamefulness: defining „gamification“. In: Lugmayr A, Franssila H, Safran C, Hammouda I (Hrsg) MindTrek ’11. Proceedings of the 15th international academic MindTrek conference: envisioning future media environments. ACM, New York, S 9–15CrossRef
Zurück zum Zitat Earthy J, Jones BS, Bevan N (2001) The improvement of human-centred processes – facing the challenge and reaping the benefit of ISO 13407. Int J Hum Comput Stud 55(4):553–585. doi:10.1006/ijhc.2001.0493CrossRefMATH Earthy J, Jones BS, Bevan N (2001) The improvement of human-centred processes – facing the challenge and reaping the benefit of ISO 13407. Int J Hum Comput Stud 55(4):553–585. doi:10.1006/ijhc.2001.0493CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Evelson B, Yuhanna N (2012) The Forrester Wave™: Advanced Data Visualization (ADV) Platforms, Q3 2012. Forrester Research Evelson B, Yuhanna N (2012) The Forrester Wave™: Advanced Data Visualization (ADV) Platforms, Q3 2012. Forrester Research
Zurück zum Zitat Faria AJ, Hutchinson D, Wellington WJ, Gold S (2009) Developments in business gaming. A review of the past 40 years. Simul Games 40(4):464–487CrossRef Faria AJ, Hutchinson D, Wellington WJ, Gold S (2009) Developments in business gaming. A review of the past 40 years. Simul Games 40(4):464–487CrossRef
Zurück zum Zitat Gräf J, Isensee J, Kirchmann M, Leyk J (2013) KPI-Studie 2013 – Effektiver Einsatz von Kennzahlen im Management Reporting. Ausgewählte Impulse. (Präsentationsfolien). Horvath & Partners Gräf J, Isensee J, Kirchmann M, Leyk J (2013) KPI-Studie 2013 – Effektiver Einsatz von Kennzahlen im Management Reporting. Ausgewählte Impulse. (Präsentationsfolien). Horvath & Partners
Zurück zum Zitat Grund CK (2015) How games and game elements facilitate learning and motivation: a literature review. In: Cunningham D, Hofstedt P, Meer K, Schmitt I (Hrsg) Informatik 2015. Cottbus. Ges. für Informatik (LNI, P-246), Bonn, S 1279–1293 Grund CK (2015) How games and game elements facilitate learning and motivation: a literature review. In: Cunningham D, Hofstedt P, Meer K, Schmitt I (Hrsg) Informatik 2015. Cottbus. Ges. für Informatik (LNI, P-246), Bonn, S 1279–1293
Zurück zum Zitat Grund CK, Meier MC (2016) Towards game-based management decision support: using serious games to improve the decision process. In: Stelzer D, Nissen V, Straßburger S (Hrsg) Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016. S 155–166 Grund CK, Meier MC (2016) Towards game-based management decision support: using serious games to improve the decision process. In: Stelzer D, Nissen V, Straßburger S (Hrsg) Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016. S 155–166
Zurück zum Zitat Grund CK, Schelkle M (2016) Developing a serious game for business information visualization. In: Proceedings of the 22nd Americas conference on information systems (AMCIS) Grund CK, Schelkle M (2016) Developing a serious game for business information visualization. In: Proceedings of the 22nd Americas conference on information systems (AMCIS)
Zurück zum Zitat Harteveld C, Guimarães R, Mayer IS, Rafael B (2010) Balancing play, meaning and reality: the design philosophy of LEVEE PATROLLER. Simul Games 41(3):316–340. doi:10.1177/1046878108331237CrossRef Harteveld C, Guimarães R, Mayer IS, Rafael B (2010) Balancing play, meaning and reality: the design philosophy of LEVEE PATROLLER. Simul Games 41(3):316–340. doi:10.1177/1046878108331237CrossRef
Zurück zum Zitat Hichert R, Faisst J (2014) Notation standards in business communication and their practical benefits. HICHERT®IBCS Hichert R, Faisst J (2014) Notation standards in business communication and their practical benefits. HICHERT®IBCS
Zurück zum Zitat IJsselsteijn WA, de Kort YAW, Poels K (2008) The game experience questionnaire: development of a self-report measure to assess player experiences of digital games. Eindhoven University of Technology, Eindhoven IJsselsteijn WA, de Kort YAW, Poels K (2008) The game experience questionnaire: development of a self-report measure to assess player experiences of digital games. Eindhoven University of Technology, Eindhoven
Zurück zum Zitat ISO 9241-210 (2010) Ergonomics of human-system interaction – part 201: human-centred design for interactive systems ISO 9241-210 (2010) Ergonomics of human-system interaction – part 201: human-centred design for interactive systems
Zurück zum Zitat Kelly H, Howell K, Glinert E, Holding L, Swain C, Burrowbridge A, Roper M (2007) How to build serious games. Commun ACM 50(7):44–49. doi:10.1145/1272516.1272538CrossRef Kelly H, Howell K, Glinert E, Holding L, Swain C, Burrowbridge A, Roper M (2007) How to build serious games. Commun ACM 50(7):44–49. doi:10.1145/1272516.1272538CrossRef
Zurück zum Zitat Kohlhammer J, Proff DU, Wiener A (2013) Visual Business Analytics. Effektiver Zugang zu Daten und Informationen. dpunkt, Heidelberg Kohlhammer J, Proff DU, Wiener A (2013) Visual Business Analytics. Effektiver Zugang zu Daten und Informationen. dpunkt, Heidelberg
Zurück zum Zitat Kolb DA (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Prentice-Hall, Englewood Cliffs Kolb DA (1984) Experiential learning: experience as the source of learning and development. Prentice-Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Nadolski RJ, Hummel HGK, van den Brink HJ, Hoefakker RE, Slootmaker A, Kurvers HJ, Storm J (2008) EMERGO: a methodology and toolkit for developing serious games in higher education. Simul Games 39(3):338–352. doi:10.1177/1046878108319278CrossRef Nadolski RJ, Hummel HGK, van den Brink HJ, Hoefakker RE, Slootmaker A, Kurvers HJ, Storm J (2008) EMERGO: a methodology and toolkit for developing serious games in higher education. Simul Games 39(3):338–352. doi:10.1177/1046878108319278CrossRef
Zurück zum Zitat Tufte ER (2010) Beautiful evidence, 3. Aufl. Graphics Press LLC, Cheshire Tufte ER (2010) Beautiful evidence, 3. Aufl. Graphics Press LLC, Cheshire
Zurück zum Zitat Ware C (2004) Information visualization. Perception for design, 2. Aufl. Elsevier Morgan Kaufmann, Amsterdam Ware C (2004) Information visualization. Perception for design, 2. Aufl. Elsevier Morgan Kaufmann, Amsterdam
Metadaten
Titel
Visualisieren spielend erlernen – Ein Serious Game zur Verbesserung von Managementberichten
verfasst von
Christian Karl Grund
Michael Schelkle
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16742-4_13