Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visualisierung von Graphennetzwerken in der B2B-Marktforschung

verfasst von : Lukas Strohmeier, Miroslav Negovan

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

B2B-Märkte sind komplexer als B2C Märkte: mit mehr Akteuren, längeren Einkaufsprozessen, größeren Absatzmengen und vielschichtigen internationalen Geschäftsbeziehungen. Zudem sind Wettbewerber oft auch Kunden oder Partner. Die Marktanalyse im B2B-Kontext unterscheidet sich daher erheblich von B2C-Ansätzen. Bewährte B2C-Methoden funktionieren nur bedingt, jedoch könnnen Graphnetzwerk-Visualisierungen in der B2B-Marktforschung einen Mehrwert schaffen. Graphenvisualisierung ist ein mathematischer und informatischer Ansatz zur visuellen Darstellung von Beziehungen. Eine Graphdatenbank dem menschlichen Gehirn und wird bereits von führenden Tech-Unternehmen genutzt. Graphenvisualisierung findet Anwendung in verschiedenen Bereichen der Marktforschung, z.B. bei der Analyse von Nachrichtenartikeln und der Vorhersage von Marktindikatoren. Start-ups wie Delphi Data Labs nutzen diese Technologie zur Marktanalyse in der Industrie. Delphi Data Labs nutzt Graphvisualisierung, um die Wertschöpfungskette und Marktbeziehungen im Wasserstoffsektor zu analysieren und vorherzusagen. Die Lösung von Delphi Data Labs ermöglicht eine effiziente Datenverwaltung, Verknüpfung verschiedener Datentypen, automatisierte Datenerfassung und -integration sowie die Erstellung dynamischer Prognosemodelle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cluley, R., Green, W., & Owen, R. (2020). Die sich verändernde Rolle des Marketingforschers im Zeitalter der digitalen Technologie: Practitioner perspectives on the digitization of marketing research. International Journal of Market Research, 62(1), 27–42. https://doi.org/10.1177/1470785319865129. Cluley, R., Green, W., & Owen, R. (2020). Die sich verändernde Rolle des Marketingforschers im Zeitalter der digitalen Technologie: Practitioner perspectives on the digitization of marketing research. International Journal of Market Research, 62(1), 27–42. https://​doi.​org/​10.​1177/​1470785319865129​.
Metadaten
Titel
Visualisierung von Graphennetzwerken in der B2B-Marktforschung
verfasst von
Lukas Strohmeier
Miroslav Negovan
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_42