Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Voice Content Marketing

verfasst von: Thomas Hörner

Erschienen in: Marketing mit Sprachassistenten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Dieses Kapitel widmet sich einer zentralen Marketingstrategie auf Sprachassistenten: dem Voice Content Marketing. Nach einigen Überlegungen zu Content Marketing aus Sicht der Werbewirkungsforschung werden Anforderungen an gutes Voice Content aufgezeigt. Es folgen vielfältige Empfehlungen und Anregungen für die Marketingpraxis für Voice Content auf Sprachassistenten.
Literatur
Zurück zum Zitat Bongard, J. (2002). Werbewirkungsforschung. Grundlagen – Probleme – Ansätze. Münster: LIT. Bongard, J. (2002). Werbewirkungsforschung. Grundlagen – Probleme – Ansätze. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Fishbein, M., & Ajzen, I. (1975). Belief, attitude, intention and behavior. An introduction to theory and research. Reading: Addison-Wesley. Fishbein, M., & Ajzen, I. (1975). Belief, attitude, intention and behavior. An introduction to theory and research. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Fishbein, M., & Ajzen, I. (2010). Predicting an chaning behaviour. The Reasoned Action Approach. New York: Psychology Press. Fishbein, M., & Ajzen, I. (2010). Predicting an chaning behaviour. The Reasoned Action Approach. New York: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Genios. (2018). Verlage – Zeitungsmarkt schrumpft, Zeitschriften bleiben stabil. Genios. (2018). Verlage – Zeitungsmarkt schrumpft, Zeitschriften bleiben stabil.
Zurück zum Zitat Haug, A. (2012). Multisensuelle Unternehmenskommunikation. Erfolgreicher Markenaufbau durch die Ansprach der Sinne. Wiesbaden: Springer Gabler. Haug, A. (2012). Multisensuelle Unternehmenskommunikation. Erfolgreicher Markenaufbau durch die Ansprach der Sinne. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, Ph, Keller, K. L., Brady, M., Goodman, M., & Hansen, T. (2016). Marketing management (3. Aufl.). Harlow: Pearson. Kotler, Ph, Keller, K. L., Brady, M., Goodman, M., & Hansen, T. (2016). Marketing management (3. Aufl.). Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Lavidge, R. J., & Steiner, G. A. (1961). A model for predictive measurements of advertising effectiveness. Journal of Marketing, 25(6), 59–62. CrossRef Lavidge, R. J., & Steiner, G. A. (1961). A model for predictive measurements of advertising effectiveness. Journal of Marketing, 25(6), 59–62. CrossRef
Zurück zum Zitat Löffler, M. (2014). Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Computing. Löffler, M. (2014). Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Computing.
Zurück zum Zitat McGuire, W. J. (1985). The Nature of Attitudes and Attitude Change. In G. Lindzey, & E. Aronson (Hrsg.), Handbook of social psychology, Bd. 2. (3. Aufl.) New York: Random House. McGuire, W. J. (1985). The Nature of Attitudes and Attitude Change. In G. Lindzey, & E. Aronson (Hrsg.), Handbook of social psychology, Bd. 2. (3. Aufl.) New York: Random House.
Zurück zum Zitat Petty, R. E, & Cacioppo, J. T. (1986). The Elaboration Likelihood Model of Persuasion. In: Communication and Persuasion. Springer Series in Social Psychology. New York: Springer. Petty, R. E, & Cacioppo, J. T. (1986). The Elaboration Likelihood Model of Persuasion. In: Communication and Persuasion. Springer Series in Social Psychology. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Schumann, D. (1983). Central and Peripheral Routes to Advertising Effectiveness: The Moderating Role of Involvement. Journal of Consumer Research, 10(2), 135–146. CrossRef Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Schumann, D. (1983). Central and Peripheral Routes to Advertising Effectiveness: The Moderating Role of Involvement. Journal of Consumer Research, 10(2), 135–146. CrossRef
Zurück zum Zitat Schuhmann, D. W., Kotowski, M. R., Ahn, H.-Y., & Haugtvedt, C. P. (2012). The Elaboration Likelihood Modell. A 30-Year Review. In R. Shelly (Hrsg.), Advertising theory (1. Aufl., S. 51–68). New York: Routledge (Routledge Communication Series). Schuhmann, D. W., Kotowski, M. R., Ahn, H.-Y., & Haugtvedt, C. P. (2012). The Elaboration Likelihood Modell. A 30-Year Review. In R. Shelly (Hrsg.), Advertising theory (1. Aufl., S. 51–68). New York: Routledge (Routledge Communication Series).
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Toulmin, S. E. (1958). The uses of argument. Cambridge: Cambridge University Press. Toulmin, S. E. (1958). The uses of argument. Cambridge: Cambridge University Press.
Metadaten
Titel
Voice Content Marketing
verfasst von
Thomas Hörner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25650-0_4