Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Vollsortimentsstrategien im Lebensmitteleinzelhandel – Entwicklung und Perspektiven in einem Discountumfeld

verfasst von : Rainer P. Lademann, Professor Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Lebensmitteleinzelhandel hat sich in den letzten Jahrzehnten teilweise grundlegend verändert. Neben der Integration von Groß- und Einzelhandelsstufen führte der Wandel der Betriebsformen des Handels zu diesen Veränderungen. Unter Berücksichtigung der zwei Betriebstypen Vollsortimenter und Discounter analysiert der nachfolgende Artikel Gründe, aber auch Auswirkungen der Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel. Anhand verschiedener Kriterien, wie z. B. Sortimentspolitik, Serviceleistungen oder Verkaufsfläche, werden die historische Genese und aktuelle Entwicklungen dargestellt und erläutert. Weiterhin werden die Zukunftsperspektiven der Betriebsformen im Lebensmitteleinzelhandel aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff „Vollsortimenter“ ist irreführend, da keine Betriebsform in der Lage ist, ein vollständiges Warensortiment anzubieten. Der Begriff stellt vielmehr auf die Sortimentstiefe ab und meint eine umfangreichere Auswahl innerhalb einer Produktgruppe.
 
2
Die Dynamik der Betriebsformen wurde bereits in den 1950er Jahren beschrieben. Vgl. für den deutschsprachigen Raum Nieschlag (1954).
 
3
Zur Entkopplung von Flächenausstattung und Handelsvolumen vgl. bereits Lademann 1999, S. 530 ff.
 
4
Die in Abb. 6 ausgewiesene Flächenleistung der Kleinflächen beruht auf einem Betriebsvergleich, während die deutlich niedrigeren Werte in Abb. 3 alle Betriebe einbezieht und auf eine gesamtwirtschaftliche Umsatz- und Flächenschätzung aller Betriebe in Deutschland zurückgeht. Erfahrungsgemäß nehmen an Betriebsvergleichen die erfolgreicheren Unternehmen oder Betriebe teil, die noch eine Fortführungsperspektive haben.
 
5
Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Discounter durch zeitliche Sortimentsvariation v. a. im Non-Food-II-Bereich das wettbewerbswirksame Sortiment temporär erheblich ausweiten. Die innerhalb eines Jahres angebotenen Artikel sind daher erheblich größer als es die durchschnittlichen Artikelzahlen vermuten lassen. Die mittleren Artikelzahlen sind daher nur von begrenzter Aussagekraft.
 
Literatur
Zurück zum Zitat EHI Europäisches Handelsinstitut (Hrsg.). Handel aktuell, Jahrgänge 2005 bis 2011, Köln. EHI Europäisches Handelsinstitut (Hrsg.). Handel aktuell, Jahrgänge 2005 bis 2011, Köln.
Zurück zum Zitat Lademann, R. (1999). Verkaufsflächenexpansion als Herausforderung der Stadtplanung. In O. Beisheim (Hrsg.), Distribution im Aufbruch, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 552–561). München: Vahlen. Lademann, R. (1999). Verkaufsflächenexpansion als Herausforderung der Stadtplanung. In O. Beisheim (Hrsg.), Distribution im Aufbruch, Bestandsaufnahme und Perspektiven (S. 552–561). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lademann, R. (2007). Zum Einfluss von Verkaufsfläche und Standort auf die Einkaufswahrscheinlichkeit, in M. Schuckel & W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (S. 413–162). Wiesbaden: Gabler. Lademann, R. (2007). Zum Einfluss von Verkaufsfläche und Standort auf die Einkaufswahrscheinlichkeit, in M. Schuckel & W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (S. 413–162). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Lademann, R. (2008). Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter Globalisierungsdruck, aktualisierter und erweiterter Beitrag der Veröffentlichung von 2004. In H.C. Riekhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland (2. Aufl., S. 71–102). Wiesbaden: Gabler. Lademann, R. (2008). Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter Globalisierungsdruck, aktualisierter und erweiterter Beitrag der Veröffentlichung von 2004. In H.C. Riekhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland (2. Aufl., S. 71–102). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nieschlag, R. (1954). Die Dynamik der Betriebsformen im Handel, Essen: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung. Nieschlag, R. (1954). Die Dynamik der Betriebsformen im Handel, Essen: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.). München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Vollsortimentsstrategien im Lebensmitteleinzelhandel – Entwicklung und Perspektiven in einem Discountumfeld
verfasst von
Rainer P. Lademann, Professor Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_12