Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Vom Aktionsforum zur Strategie für eine Innenstadt der Zukunft – der dialogorientierte Weg der Stadt Aschaffenburg

verfasst von : Yasmin Balibasa

Erschienen in: Innovative Wirtschaftsförderungen in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die Zentren deutscher Innenstädte stehen vor Herausforderungen, die durch Entwicklungen wie die Digitalisierung oder Veränderungen von Konsumgewohnheiten entstehen. Von Leerständen über die Ansiedlung „neuer“ Geschäfte bis hin zu einer sichtbaren, sich verstärkenden Verknüpfung des stationären mit dem digitalen Angebot – all dies sind Auswirkungen solcher Prozesse, die eine Innenstadt prägen und ein gemeinsames Handeln der Kommunen und der betroffenen Innenstadtakteure/innen erfordern. Die Stadt Aschaffenburg hat es sich mit dem „Aktionsforum Innenstadt“ zum Ziel gesetzt, sich unter Einbeziehung unterschiedlicher Interessengruppen dieser innerstädtischen Veränderungen anzunehmen und langfristig eine Strategie zu entwickeln, die die Chancen dieser Entwicklungen zum Zwecke aller Bürger/innen nutzt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckmann, R.M., Linnhoff, C. (2012): DSSW-Studie: Wirkung von Einkaufszentren in der Innenstadt. Synoptische Aufbereitung vorliegender Studien. Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V., Berlin; S. 12. Beckmann, R.M., Linnhoff, C. (2012): DSSW-Studie: Wirkung von Einkaufszentren in der Innenstadt. Synoptische Aufbereitung vorliegender Studien. Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft im Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V., Berlin; S. 12.
Zurück zum Zitat CIMA Beratung + Management GmbH (2019): Perspektive Innenstadt 2035. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 16–22. CIMA Beratung + Management GmbH (2019): Perspektive Innenstadt 2035. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 16–22.
Zurück zum Zitat Danielzyk, R. (2005): Informelle Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) (Hg.) (2005): Handwörterbuch der Raumordnung. 4., neu bearb. Aufl. Verlag der ARL, Hannover; S. 465. Danielzyk, R. (2005): Informelle Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) (Hg.) (2005): Handwörterbuch der Raumordnung. 4., neu bearb. Aufl. Verlag der ARL, Hannover; S. 465.
Zurück zum Zitat Gaebe, W. (2004): Urbane Räume. Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart; S. 78. Gaebe, W. (2004): Urbane Räume. Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart; S. 78.
Zurück zum Zitat Handelsverband Deutschland (HDE) (Hg.) (2019): Online-Monitor 2019. Berlin; S. 3, 10, 20. Handelsverband Deutschland (HDE) (Hg.) (2019): Online-Monitor 2019. Berlin; S. 3, 10, 20.
Zurück zum Zitat Reinhardt, U. Prof. Dr. (2019): Zukunft des Konsums. Thomas Verlag und Druckerei GmbH, Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg 2019; S. 13, 64. Reinhardt, U. Prof. Dr. (2019): Zukunft des Konsums. Thomas Verlag und Druckerei GmbH, Stiftung für Zukunftsfragen, Hamburg 2019; S. 13, 64.
Zurück zum Zitat Reiter, A. (2019): Innenstadt als begehbare Geschichte. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 22–23. Reiter, A. (2019): Innenstadt als begehbare Geschichte. In: CIMA Beratung + Management GmbH (Hg.) (2019): CIMA.direkt. Fokussiert auf die Zukunft von Städten und Regionen, München; S. 22–23.
Zurück zum Zitat Scholl, B. (2005): Strategische Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung. Scholl, B. (2005): Strategische Planung. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung.
Metadaten
Titel
Vom Aktionsforum zur Strategie für eine Innenstadt der Zukunft – der dialogorientierte Weg der Stadt Aschaffenburg
verfasst von
Yasmin Balibasa
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28483-1_2

Premium Partner