Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Vom Auftragsverarbeiter zum Original Equipment Manufacturer

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Auftragsfertigung ist ein Industriebereich, der sich auf die effiziente Abarbeitung meist weitgehend vorgegebener Kundenaufträge spezialisiert hat. Im dieser Fallstudie gerät ein Auftragsfertiger in eine existenzielle Krise und muss den Bereich der reinen Abarbeitung von Aufträgen verlassen. Basis für die notwendige Geschäftsprozessinnovation sind eine genaue Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens und der daraus folgende Aufbau von erweiterten oder ganz neuen Kernkompetenzen. Zwei unterschiedliche Innovationsrichtungen führen zum einen zu einem Full-Service-Angebot im Bereich des Maschinenbaus und zum anderen zur Entwicklung eigener Endprodukte. Auf dem Weg dahin sind verschiedene Hürden in der Organisation, der Generierung von Produktideen und der Unternehmenskultur zu überwinden. Die in dieser Fallstudie behandelten formalen Methoden und Ansätze sind: Kernkompetenzanalyse, Market-based View of Strategy, Ressource-based View of Strategy, Synectics, Stage-Gates, Quality-Function-Deployment.
Literatur
Zurück zum Zitat Barney, Jay B., & Clark, Delwyn N. (2007). Resource-Based Theory: Creating and sustaining competitive advantage. Oxford: Oxford University Press. Barney, Jay B., & Clark, Delwyn N. (2007). Resource-Based Theory: Creating and sustaining competitive advantage. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Ellis, G. (2016). Project Management in Product Development: Leadership Skills and Management Techniques to Deliver Great Products. Oxford: Butterworth-Heinemann. CrossRef Ellis, G. (2016). Project Management in Product Development: Leadership Skills and Management Techniques to Deliver Great Products. Oxford: Butterworth-Heinemann. CrossRef
Zurück zum Zitat Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2015). Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? München: Hanser. CrossRef Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2015). Die besten Strategietools in der Praxis: Welche Werkzeuge brauche ich wann? Wie wende ich sie an? Wo liegen die Grenzen? München: Hanser. CrossRef
Zurück zum Zitat König, W. (2013). Fertigungsverfahren: Blechbearbeitung. Berlin: Springer. König, W. (2013). Fertigungsverfahren: Blechbearbeitung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lindemann, U. (2016). Handbuch Produktentwicklung. München: Hanser. CrossRef Lindemann, U. (2016). Handbuch Produktentwicklung. München: Hanser. CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2004). Identitätsorientierter Ansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 293–320). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Meffert, H. (2004). Identitätsorientierter Ansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 293–320). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Prince, G. M. (2009). Creativity, Self, and Power. In I. A. Taylor & J. W. Getzels (Hrsg.), Perspectives in Creativity (S. 249–277). New Brunswick: Aldine Transaction. Prince, G. M. (2009). Creativity, Self, and Power. In I. A. Taylor & J. W. Getzels (Hrsg.), Perspectives in Creativity (S. 249–277). New Brunswick: Aldine Transaction.
Zurück zum Zitat Reese, J. (2016). Management von Wertschöpfungsketten. München: Vahlen. CrossRef Reese, J. (2016). Management von Wertschöpfungsketten. München: Vahlen. CrossRef
Zurück zum Zitat Reisinger, S., Gattringer, R., & Strehl, F. (2017). Strategisches Management – Grundlagen für Studium und Praxis. Hallbergmoos: Pearson Studium. Reisinger, S., Gattringer, R., & Strehl, F. (2017). Strategisches Management – Grundlagen für Studium und Praxis. Hallbergmoos: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Organisationskultur und Leadership. München: Vahlen. CrossRef Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Organisationskultur und Leadership. München: Vahlen. CrossRef
Zurück zum Zitat Sminia, H. (2018). The strategic Manager. Abingdon: Taylor & Francis. Sminia, H. (2018). The strategic Manager. Abingdon: Taylor & Francis.
Metadaten
Titel
Vom Auftragsverarbeiter zum Original Equipment Manufacturer
verfasst von
Arnd Schaff
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25068-3_10

Premium Partner