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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie: Zur Erweiterung einer sozialwissenschaftlichen und systemtheoretischen Perspektive

verfasst von : Rudolf Wimmer, Fritz B. Simon

Erschienen in: Soziologie der Unternehmerfamilie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Begriff „Familienunternehmen“ ist eigentlich unserer Alltagssprache entnommen. Es ist keine spezifische Rechtsform damit gemeint. Die offiziellen Statistiken knüpfen in der Regel ebenfalls nicht an diesen Begriff an. Die Kriterien, die üblicherweise mit dem Begriff „Klein- und Mittelbetriebe“ (KMU) bzw. mit dem Begriff „Mittelstand“ verbunden werden, eignen sich für ein adäquates Erfassen dessen, was Familienunternehmen in ihrer Substanz ausmachen, nicht. Deshalb ist es auch gar nicht so leicht zu sagen, wie viele Unternehmungen dieser Sorte es letztlich gibt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie: Zur Erweiterung einer sozialwissenschaftlichen und systemtheoretischen Perspektive
verfasst von
Rudolf Wimmer
Fritz B. Simon
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22388-5_6