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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Vom interaktiven Produkt zum positiven Erlebnis

verfasst von : Marc Hassenzahl, Sarah Diefenbach

Erschienen in: Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Noch in den 1990er-Jahren ging es bei der Gestaltung interaktiver Produkte hauptsächlich um das Sicherstellen der effektiven und effizienten Aufgabenerledigung. Interaktive Produkte wurden primär als Werkzeuge verstanden. Eine kognitionspsychologische Perspektive dominierte die Gestaltung interaktiver Produkte (Kap. 1). Dies führte für Praktiker mit psychologischem Hintergrund zu einem Arbeitsalltag, der sich weitestgehend im Aufspüren und Beheben von Nutzungsproblemen (Usability Problems, Usability Defects) erschöpfte, wie beispielsweise das im ▶ Kasten „Finde das Problem!“ beschriebene Nutzungsproblem beim Kaufen einer Fahrkarte.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Vom interaktiven Produkt zum positiven Erlebnis
verfasst von
Marc Hassenzahl
Sarah Diefenbach
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53026-9_2