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Über dieses Buch

Die Übernahme von Führungsverantwortung ist eine große Herausforderung. Gerade für Aufsteiger aus den eigenen Reihen entstehen knifflige Situationen: Wie gehe ich mit den Erwartungen meiner Mitarbeiter, Kollegen und meines Chefs um? Wie vermeide ich unnötige Fehler und Fallstricke? Wie entwickle ich meinen eigenen Führungsstil? Wie führe ich ein effektives Mitarbeitergespräch? Wie kann ich motivieren und delegieren, mich aber auch durchsetzen und positionieren?

Ein klar strukturierter Ratgeber mit vielen Handlungsempfehlungen, Beispielen und Checklisten, Quick-Start und Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels. Jetzt in der 3. Auflage.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. Die neue Rolle als Führungskraft

Übersicht
In diesem Kapitel
  • erfahren Sie, was genau Führung ist und welche Konsequenzen sich daraus für Ihre Rolle als Führungskraft ergeben,
  • lernen Sie Wege kennen, wie Sie als Führungskraft Einfluss ausüben, ohne autoritär oder dominant zu sein,
  • bekommen Sie einen Überblick, welche Führungsstile es gibt und welcher der richtige für Sie ist,
  • finden Sie Anleitungen, wie Sie bei einem Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten die Beziehung zu Ihrem Team gestalten.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

2. Das Richtige tun – Was sind meine wirklich erfolgskritischen Themen und Aufgaben?

Übersicht
In diesem Kapitel
  • finden Sie eine Anleitung, wie Sie einen klaren Blick für Ihre wirklich wichtigen Aufgaben entwickeln,
  • bekommen Sie Tools, wie Sie die Ausgangssituation in Ihrem Team zielgerichtet analysieren,
  • lernen Sie, mit welchen Schritten Sie eine eigene, schlüssige Strategie für die anstehenden Herausforderungen in Ihrem Bereich entwickeln,
  • zeigen wir Ihnen, was Sie beachten müssen, um sich auf die wichtigen und dringenden Aufgaben konzentrieren zu können.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

3. Die Erwartungen klären – Wie führe ich das erste Gespräch mit Kollegen, Mitarbeitern und meinem Chef?

Übersicht
In diesem Kapitel
  • erfahren Sie, wie Sie ein klares und eindeutiges Verständnis der unterschiedlichen Erwartungen, die man an Sie stellt, bekommen,
  • lernen Sie, wie Sie überzogene Erwartungen erkennen und sich dagegen abgrenzen,
  • bekommen Sie einen Einblick, welche typischen Gesprächsfallen es gibt und wie Sie diesen ausweichen,
erhalten Sie Ideen, wie Sie Ihren Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten im Team meistern.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

4. Unterschiedliche Persönlichkeiten – Wo liegen Chancen, wo Fallstricke?

Übersicht
In diesem Kapitel
  • erhalten Sie ein Modell, mit dem Sie sich selbst, aber auch Ihre Mitarbeiter besser einschätzen lernen,
  • erfahren Sie, für welche „Fettnäpfchen“ Sie aufgrund Ihrer Persönlichkeit prädestiniert sind und wie Sie diese vermeiden,
  • finden Sie Hinweise, wie unterschiedliche Kollegen Ihren Wechsel zum Vorgesetzten erleben und wie Sie damit umgehen können,
  • bekommen Sie Ideen und Anleitungen, welcher Mitarbeitertyp sich besonders für welche Aufgabe eignet.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

5. Motivieren und erfolgreich delegieren – Wie erreiche ich, dass alle in meinem Sinne handeln?

Übersicht
In diesem Kapitel
  • verstehen Sie, welche Motivationsfaktoren es bei Mitarbeitern gibt und wie Sie diese erkennen,
  • lernen Sie unterschiedliche Wege der Motivation von Mitarbeitern kennen,
  • erfahren Sie, wie Sie mit Zielen führen, um klare Ergebnisse zu erreichen,
  • erhalten Sie Anleitungen, wie Sie zielgerichtet delegieren und nicht über die typischen Delegationshürden stolpern.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

6. Sich durchsetzen und klar positionieren – Wann muss ich Härte zeigen?

Übersicht
In diesem Kapitel
  • bekommen Sie einen Eindruck, warum es wichtig ist, dass Sie Entscheidungen gegen die persönlichen Vorstellungen eines Mitarbeiters treffen müssen,
  • lernen Sie, welche Wege der Durchsetzung es gibt, ohne dass es zur Eskalation kommt,
  • reflektieren Sie Ihre persönlichen Handlungstendenzen,
  • erarbeiten Sie sich alternative Strategien für verschiedene (Härte-)Fälle.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

7. Mitarbeitergespräche erfolgreich führen – Erwartungen verdeutlichen, ohne zu demotivieren

Übersicht
In diesem Kapitel
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

8. Umgang mit persönlichen Grenzen – Was tue ich, wenn gar nichts mehr geht?

Zusammenfassung
In diesem Kapitel
  • erfahren Sie, warum Sie als Führungskraft nicht perfekt sein müssen und Fehler erlaubt sind,
  • lernen Sie, warum Sie als Führungskraft kein Einzelkämpfer sind,
  • bekommen Sie einen Überblick, welche persönlichen Herausforderungen es geben kann und wie Sie damit umgehen,
  • erhalten Sie konkrete Hinweise, welche Hilfe Sie sich holen können und sollten.
Christian Stöwe, Lara Keromosemito, Alexander Fritz

Backmatter

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