Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Lagenwein zum off-shore brand. Qualifizierung und Raumproduktion in globalen Produktionsnetzwerken

verfasst von : Robert Pütz, Gerhard Rainer, Christian Steiner

Erschienen in: Waren – Wissen – Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Geographie hat sich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Steuerung globaler Warenketten bzw. globaler Produktionsnetzwerke (GPN) beschäftigt. Am Beispiel der globalisierten Weinproduktion arbeitet der Beitrag Prozesse der Qualifizierung und Requalifizierung (Callon, Méadel, & Rabeharisoa, 2002) von Wein als zentrale Faktoren der Steuerung von GPN heraus. Empirisch wird dies deutlich durch einen Vergleich der Qualifizierungsstrategien von Tankwein und Premiumwein, von denen unterschiedliche Konsequenzen für die Steuerung und räumliche Organisation von GPN ausgehen. Dabei argumentieren wir, dass Tankwein bzw. die zu seiner Verbreitung notwendigen Flexitanks als eine disruptive Technologie betrachtet werden müssen, die zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung der Weinwirtschaft führt und mit der erhebliche Konsequenzen für die globale Raumproduktion in der Branche verbunden sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für eine intensive Diskussion der Ursprünge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der GCC und GVC Ansätze siehe Bair (2009).
 
2
Hochwertige Flaschenweine, die sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren, werden kostenintensiver in sogenannten Reefer Containern transportiert, Integral-Kühlcontainer mit eigenem Kühlaggregat und konstanter Luftzirkulation.
 
3
Die Globalisierung der Weinwirtschaft wurde darüber hinaus durch die neoliberale Politikausrichtung seit den 1980er Jahren grundlegend umgestaltet (Overton, Murray, & Banks, 2012; Overton & Murray, 2013; Rainer, 2016). So hoben Länder wie Argentinien, Chile und Neuseeland ihre Ein- und Ausfuhrzöllen auf, wodurch die einheimischen Produzenten, die bis dahin fast ausschließlich für die jeweiligen Binnenmärkte produzierten, sich innerhalb weniger Jahre auf globale Märkte ausrichteten. Auch das wachsende Engagement transnationaler Konzerne – wie das ausgeführte Beispiel von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton – ist vor allem in Ländern der Neuen Weinwelt ein Treiber von Umstrukturierungsprozessen (siehe Overton & Murra, 2011 für Chile; Rainer, 2016 für Argentinien; Pütz, Rainer & Steiner, 2018 für Neuseeland).
 
4
So verweist das Unternehmen in seinem Weinshop auf wiederholte Erfolge bei Wettbewerben der Deutschen Wein Marketing (DWM), welche Lidl-Weinwelt 2019 wiederholt als „Besten Weinfachhändler Online" ausgezeichnet habe (Lidl, 2019).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, K., & Pinilla, V. (2018). Introduction. In K. Anderson & V. Pinilla (Hrsg.), Wine globalization: A new comparative history (S. 1–23). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Anderson, K., & Pinilla, V. (2018). Introduction. In K. Anderson & V. Pinilla (Hrsg.), Wine globalization: A new comparative history (S. 1–23). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Aspers, P., & Beckert, J. (2011). Value in markets. In J. Beckert & P. Aspers (Hrsg.), The worth of goods. Valuation and pricing in the economy (S. 3–38). Oxford: Oxford University Press. Aspers, P., & Beckert, J. (2011). Value in markets. In J. Beckert & P. Aspers (Hrsg.), The worth of goods. Valuation and pricing in the economy (S. 3–38). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Bair, J. (2009). Global commodity chains. Genealogy and review. In J. Bair (Hrsg.), Frontiers of commodity chain research (S. 1–34). Stanford: Stanford University Press. Bair, J. (2009). Global commodity chains. Genealogy and review. In J. Bair (Hrsg.), Frontiers of commodity chain research (S. 1–34). Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Beckert, J., & Musselin, C. (2013). Introduction: Constructing quality. In J. Beckert & C. Musselin (Hrsg.), Constructing quality. The classification of goods in markets (S. 1–28). Oxford: Oxford University Press. Beckert, J., & Musselin, C. (2013). Introduction: Constructing quality. In J. Beckert & C. Musselin (Hrsg.), Constructing quality. The classification of goods in markets (S. 1–28). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Beckert, J., Rössel, J., & Schenk, P. (2017). Wine as a cultural product. Symbolic capital and price formation in the wine field. Sociological Perspectives, 60 (1), 206–222. Beckert, J., Rössel, J., & Schenk, P. (2017). Wine as a cultural product. Symbolic capital and price formation in the wine field. Sociological Perspectives, 60 (1), 206–222.
Zurück zum Zitat Berndt, C., & Boeckler, M. (2011). Performative regional (dis)integration: Transnational markets, mobile commodities, and bordered north-south differences. Environment and Planning A, 43(5), 1057–1078.CrossRef Berndt, C., & Boeckler, M. (2011). Performative regional (dis)integration: Transnational markets, mobile commodities, and bordered north-south differences. Environment and Planning A, 43(5), 1057–1078.CrossRef
Zurück zum Zitat Berndt, C., & Böckler, M. (2012). Geographies of marketization. In T. J. Barnes, J. Peck, & E. Sheppard (Hrsg.), The Wiley-Blackwell companion to economic geography (S. 199–212). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef Berndt, C., & Böckler, M. (2012). Geographies of marketization. In T. J. Barnes, J. Peck, & E. Sheppard (Hrsg.), The Wiley-Blackwell companion to economic geography (S. 199–212). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Bernzen, A., & Braun, B. (2014). Conventions in cross-border trade coordination: the case of organic food imports to Germany and Australia. Environment and Planning A, 46(5), 1244–1262.CrossRef Bernzen, A., & Braun, B. (2014). Conventions in cross-border trade coordination: the case of organic food imports to Germany and Australia. Environment and Planning A, 46(5), 1244–1262.CrossRef
Zurück zum Zitat Bogner, A., & Menz, W. (2005). Das theoriegenerierende Experteninterview. Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion. In A. Bogner, B. Littig, & W. Menz (Hrsg.), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung (S. 33–70). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bogner, A., & Menz, W. (2005). Das theoriegenerierende Experteninterview. Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion. In A. Bogner, B. Littig, & W. Menz (Hrsg.), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung (S. 33–70). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Boltanski, L., & Thévenot, L. (2006). On justification. Economies of worth. Princeton: Princeton University Press. Boltanski, L., & Thévenot, L. (2006). On justification. Economies of worth. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Callon, M., Méadel, C., & Rabeharisoa, V. (2002). The economy of qualities. Economy and Society, 32(2), 194–217.CrossRef Callon, M., Méadel, C., & Rabeharisoa, V. (2002). The economy of qualities. Economy and Society, 32(2), 194–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Chua, C. (2016). The container. Stacking, packing, and moving the world. The Funambulist, 6, 1–6. Chua, C. (2016). The container. Stacking, packing, and moving the world. The Funambulist, 6, 1–6.
Zurück zum Zitat Coe, N. M. (2011). Geographies of production II. Progress in Human Geography, 36(3), 389–402.CrossRef Coe, N. M. (2011). Geographies of production II. Progress in Human Geography, 36(3), 389–402.CrossRef
Zurück zum Zitat Coe, N. M., Dicken, P., & Hess, M. (2008). Global production networks: Realizing the potential. Journal of Economic Geography, 8(3), 271–295.CrossRef Coe, N. M., Dicken, P., & Hess, M. (2008). Global production networks: Realizing the potential. Journal of Economic Geography, 8(3), 271–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper, M. (2002). Wine Atlas of New Zealand. Auckland: Hodder Moa Beckett. Cooper, M. (2002). Wine Atlas of New Zealand. Auckland: Hodder Moa Beckett.
Zurück zum Zitat Deutsches Weininstitut (2019b). Weinumsatz in Deutschland gestiegen [Pressemeldung]. Deutsches Weininstitut (2019b). Weinumsatz in Deutschland gestiegen [Pressemeldung].
Zurück zum Zitat Garcia-Parpet, M.-F. (2008). Markets, prices and symbolic value. Grands crus and the challenges of global markets. International Review of Sociology, 18 (2), 237–252. Garcia-Parpet, M.-F. (2008). Markets, prices and symbolic value. Grands crus and the challenges of global markets. International Review of Sociology, 18 (2), 237–252.
Zurück zum Zitat Gereffi, G. (1994). The organization of buyer-driven global commodity chains: How U.S. retailers shape over seas production networks. In G. Gereffi & M. Korzeniewicz (Hrsg.), Commodity chains and global capitalism: Bd. 149. Contributions in economics & economic history (S. 95–122). Westport: Praeger. Gereffi, G. (1994). The organization of buyer-driven global commodity chains: How U.S. retailers shape over seas production networks. In G. Gereffi & M. Korzeniewicz (Hrsg.), Commodity chains and global capitalism: Bd. 149. Contributions in economics & economic history (S. 95–122). Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Gibbon, P., Bair, J., & Ponte, S. (2008). Governing global value chains: An introduction. Economy and Society, 37(3), 315–338.CrossRef Gibbon, P., Bair, J., & Ponte, S. (2008). Governing global value chains: An introduction. Economy and Society, 37(3), 315–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess, M. (2008). Governance, value chains and networks. An afterword. Economy and Society, 37(3), 452–459. Hess, M. (2008). Governance, value chains and networks. An afterword. Economy and Society, 37(3), 452–459.
Zurück zum Zitat Hess, M., & Yeung, H. W. C. (2006). Guest Editorial. Whither global production networks in economic geography? Past, present, and future. Environment and Planning A, 38 (7), 1193–1204. Hess, M., & Yeung, H. W. C. (2006). Guest Editorial. Whither global production networks in economic geography? Past, present, and future. Environment and Planning A, 38 (7), 1193–1204.
Zurück zum Zitat Howland, P. (Hrsg.). (2014). Social, cultural and economic impacts of wine in New Zealand. New York: Routledge Taylor & Francis Group. Howland, P. (Hrsg.). (2014). Social, cultural and economic impacts of wine in New Zealand. New York: Routledge Taylor & Francis Group.
Zurück zum Zitat Karpik, L. (2010). Valuing the unique. The economics of singularities. Princeton: Princeton University Press. Karpik, L. (2010). Valuing the unique. The economics of singularities. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Lüders, C. (2000). Beobachten im Feld und Ethnographie. In U. Flick, E. von Kardoff, & I. Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 384–401). Hamburg: Rowohlt. Lüders, C. (2000). Beobachten im Feld und Ethnographie. In U. Flick, E. von Kardoff, & I. Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 384–401). Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Humbert, F., & Polotzek, L. (2017). Billig verkauft – teuer bezahlt. Die Marktmacht deutscher Supermarktketten und Arbeitsbedingungen von Frauen auf Traubenfarmen in Südafrika. Berlin: Oxfam Deutschland e. V. Humbert, F., & Polotzek, L. (2017). Billig verkauft – teuer bezahlt. Die Marktmacht deutscher Supermarktketten und Arbeitsbedingungen von Frauen auf Traubenfarmen in Südafrika. Berlin: Oxfam Deutschland e. V.
Zurück zum Zitat Mariani, A., Pomarici, E., & Boatto, V. (2012). The international wine trade. Recent trends and critical issues. Wine Economics and Policy, 1 (1), 24–40. Mariani, A., Pomarici, E., & Boatto, V. (2012). The international wine trade. Recent trends and critical issues. Wine Economics and Policy, 1 (1), 24–40.
Zurück zum Zitat Martin, C. (2013). Shipping container mobilities, seamless compatibility, and the global surface of logistical integration. Environment and Planning A, 45(5), 1021–1036.CrossRef Martin, C. (2013). Shipping container mobilities, seamless compatibility, and the global surface of logistical integration. Environment and Planning A, 45(5), 1021–1036.CrossRef
Zurück zum Zitat Moran, W. (2016). New Zealand Wine: The land, the vines, the people. Auckland: Auckland University Press. Moran, W. (2016). New Zealand Wine: The land, the vines, the people. Auckland: Auckland University Press.
Zurück zum Zitat Ouma, S. (2015). Assembling export markets. The making and unmaking of global food connections in West Africa. Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef Ouma, S. (2015). Assembling export markets. The making and unmaking of global food connections in West Africa. Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Overton, J., & Murray, W. E. (2011). Playing the scales: Regional transformations and the differentiation of rural space in the Chilean wine industry. Journal of Rural Studies, 27(1), 63–72.CrossRef Overton, J., & Murray, W. E. (2011). Playing the scales: Regional transformations and the differentiation of rural space in the Chilean wine industry. Journal of Rural Studies, 27(1), 63–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Overton, J., & Murray, W. E. (2013). Class in a glass: Capital, neoliberalism and social space in the global wine industry. Antipode, 45(3), 702–718.CrossRef Overton, J., & Murray, W. E. (2013). Class in a glass: Capital, neoliberalism and social space in the global wine industry. Antipode, 45(3), 702–718.CrossRef
Zurück zum Zitat Overton, J., & Murray, W. E. (2014). Boutiques and behemoths: The transformation of the New Zealand wine industry 1990–2012. In P. Howland (Hrsg.), Social, cultural and economic impacts of wine in New Zealand (S. 25–40). New York: Routledge. Overton, J., & Murray, W. E. (2014). Boutiques and behemoths: The transformation of the New Zealand wine industry 1990–2012. In P. Howland (Hrsg.), Social, cultural and economic impacts of wine in New Zealand (S. 25–40). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Overton, J., & Murray, W. E. (2016). Fictive place. Progress in Human Geography, 40(6), 794–809.CrossRef Overton, J., & Murray, W. E. (2016). Fictive place. Progress in Human Geography, 40(6), 794–809.CrossRef
Zurück zum Zitat Overton, J., Murray, W. E., & Banks, G. (2012). the race to the bottom of the glass? Wine, geography, and globalization. Globalizations, 9(2), 273–287.CrossRef Overton, J., Murray, W. E., & Banks, G. (2012). the race to the bottom of the glass? Wine, geography, and globalization. Globalizations, 9(2), 273–287.CrossRef
Zurück zum Zitat Ponte, S. (2009). Governing through quality. Conventions and supply relations in the value chain for South African Wine. Sociologia Ruralis, 49 (3), 236–257. Ponte, S. (2009). Governing through quality. Conventions and supply relations in the value chain for South African Wine. Sociologia Ruralis, 49 (3), 236–257.
Zurück zum Zitat Ponte, S. (2016). Convention theory in the Anglophone agro-food literature. Past, present and future. Journal of Rural Studies, 44, 12–23.CrossRef Ponte, S. (2016). Convention theory in the Anglophone agro-food literature. Past, present and future. Journal of Rural Studies, 44, 12–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Pütz, R., Rainer, G., & Steiner, C. (2018). Neuseeland in der globalisierten Weinwirtschaft. Geographische Rundschau, 70(5), 48–53. Pütz, R., Rainer, G., & Steiner, C. (2018). Neuseeland in der globalisierten Weinwirtschaft. Geographische Rundschau, 70(5), 48–53.
Zurück zum Zitat Rainer, G. (2016). The making of the ‘world’s highest wine region’: Globalization and the restructuring of viticulture in Salta (NW Argentina). Erdkunde, 70(3), 255–269.CrossRef Rainer, G. (2016). The making of the ‘world’s highest wine region’: Globalization and the restructuring of viticulture in Salta (NW Argentina). Erdkunde, 70(3), 255–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Rainer, G., Kister, J., & Steiner, C. (2019). Qualifizierungsstrategien in regionalen Restrukturierungsprozessen. Die Neuerfindung Südtirols in einem globalisierten Weinmarkt. Geographische Zeitschrift, 107 (2), 130–156. Rainer, G., Kister, J., & Steiner, C. (2019). Qualifizierungsstrategien in regionalen Restrukturierungsprozessen. Die Neuerfindung Südtirols in einem globalisierten Weinmarkt. Geographische Zeitschrift, 107 (2), 130–156.
Zurück zum Zitat Rössel, J., & Beckert, J. (2013). Quality classifications in competition: Price formation in the German wine market. In J. Beckert & C. Musselin (Hrsg.), Constructing quality. The classification of goods in markets (S. 288–315). Oxford: Oxford University Press. Rössel, J., & Beckert, J. (2013). Quality classifications in competition: Price formation in the German wine market. In J. Beckert & C. Musselin (Hrsg.), Constructing quality. The classification of goods in markets (S. 288–315). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Stark, D. (2009). The sense of dissonance. Accounts of worth in economic life. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Stark, D. (2009). The sense of dissonance. Accounts of worth in economic life. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Steiner, C. (2014). Pragmatismus - Umwelt - Raum: Potenziale des Pragmatismus für eine transdisziplinäre Geographie der Mitwelt. Erdkundliches Wissen: Bd. 15. Schriftenreihe für Forschung und Praxis (EW). Stuttgart: Franz Steiner. Steiner, C. (2014). Pragmatismus - Umwelt - Raum: Potenziale des Pragmatismus für eine transdisziplinäre Geographie der Mitwelt. Erdkundliches Wissen: Bd. 15. Schriftenreihe für Forschung und Praxis (EW). Stuttgart: Franz Steiner.
Zurück zum Zitat Stewart, K. (2010). Chancers and visionaries: a history of wine in New Zealand. Auckland: Godwit. Stewart, K. (2010). Chancers and visionaries: a history of wine in New Zealand. Auckland: Godwit.
Zurück zum Zitat Strauss, A., & Corbin, J. (1990). Basics of qualitative research: Grounded theory procedures and techniques. Newbury Park: Sage. Strauss, A., & Corbin, J. (1990). Basics of qualitative research: Grounded theory procedures and techniques. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Yeung, H. W.-C., & Coe, N. M. (2015). Toward a dynamic theory of global production networks. Economic Geography, 91(1), 29–58.CrossRef Yeung, H. W.-C., & Coe, N. M. (2015). Toward a dynamic theory of global production networks. Economic Geography, 91(1), 29–58.CrossRef
Metadaten
Titel
Vom Lagenwein zum off-shore brand. Qualifizierung und Raumproduktion in globalen Produktionsnetzwerken
verfasst von
Robert Pütz
Gerhard Rainer
Christian Steiner
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30719-6_8

Premium Partner