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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Pressesprecher zum Kommunikationsmanager: Neue Herausforderungen und Kompetenzen für die polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

verfasst von : Michael Graßl

Erschienen in: Handbuch Polizeimanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unsere heutige Kommunikation folgt anderen Logiken, als sie die Gesellschaft und die Polizei über Jahrzehnte gewohnt waren. Der Pressesprecher als Haupt-Sprachrohr von Polizeibehörden gehört der Vergangenheit an. Der neue Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ist der Kommunikationsmanager, der nicht nur traditionelle Pressearbeit und klassische PR betreibt, sondern auch Soziale Netzwerke verantworten muss. Vor diesem Hintergrund sucht der vorliegende Beitrag Antworten auf die Fragen: Welche Kompetenzen benötigt eine moderne polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Wird die Social-Media-Kompetenz zur Schlüsselkompetenz der Zukunft?

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Literatur
Zurück zum Zitat Altmeppen KD, Evers T (2021) Worum geht es? Die Bedeutung von Themen für den Strukturwandel der (digitalen) Öffentlichkeiten. In: Eisenegger M, Prinzing M, Ettinger P, Blum R (Hrsg) Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen. Springer VS, Wiesbaden, S 97–120CrossRef Altmeppen KD, Evers T (2021) Worum geht es? Die Bedeutung von Themen für den Strukturwandel der (digitalen) Öffentlichkeiten. In: Eisenegger M, Prinzing M, Ettinger P, Blum R (Hrsg) Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen. Springer VS, Wiesbaden, S 97–120CrossRef
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Zurück zum Zitat Beck K, Donges P (2020) Vermittlung: Begriffe und Modelle für die Kommunikationswissenschaft. In: Jarren O, Neuberger C (Hrsg) Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise. Medien und Plattformen als Intermediäre. Nomos, Baden-Baden, S 21–50 Beck K, Donges P (2020) Vermittlung: Begriffe und Modelle für die Kommunikationswissenschaft. In: Jarren O, Neuberger C (Hrsg) Gesellschaftliche Vermittlung in der Krise. Medien und Plattformen als Intermediäre. Nomos, Baden-Baden, S 21–50
Zurück zum Zitat Beele K, Schabacker J (2012) Pressearbeit der Polizei. Leitfaden für die Praxis. Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH, Hilden Beele K, Schabacker J (2012) Pressearbeit der Polizei. Leitfaden für die Praxis. Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH, Hilden
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Zurück zum Zitat Böhm S (2012) Von der Schreibmaschine über news aktuell zur Polizei 2.0 – Eine Fallanalyse. In: Bidlo O, Englert CJ, Reichertz J (Hrsg) Tat-Ort Medien. Die Medien als Akteure und unterhaltsame Aktivierer. Springer VS, Wiesbaden, S 33–45CrossRef Böhm S (2012) Von der Schreibmaschine über news aktuell zur Polizei 2.0 – Eine Fallanalyse. In: Bidlo O, Englert CJ, Reichertz J (Hrsg) Tat-Ort Medien. Die Medien als Akteure und unterhaltsame Aktivierer. Springer VS, Wiesbaden, S 33–45CrossRef
Zurück zum Zitat Dernbach B (2021) Lernen und Lehren: (Social-Media-) Kompetenzen in der journalistischen Ausbildung. In: Schützeneder S, Graßl M (Hrsg) Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Springer VS, Wiesbaden, S 89–103 Dernbach B (2021) Lernen und Lehren: (Social-Media-) Kompetenzen in der journalistischen Ausbildung. In: Schützeneder S, Graßl M (Hrsg) Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Springer VS, Wiesbaden, S 89–103
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Zurück zum Zitat Hölig S, Wunderlich L (2021) Instagram statt Tagesschau? Die Rolle Sozialer Medien in der Nachrichtennutzung. Über Chancen und Risiken. In: Schützeneder S, Graßl M (Hrsg) Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Springer VS, Wiesbaden, S 29–44 Hölig S, Wunderlich L (2021) Instagram statt Tagesschau? Die Rolle Sozialer Medien in der Nachrichtennutzung. Über Chancen und Risiken. In: Schützeneder S, Graßl M (Hrsg) Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Springer VS, Wiesbaden, S 29–44
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Zurück zum Zitat Ingold A (2019) Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit von Justiz- und Ordnungsbehörden via Soziale Netzwerke. In: Zöller M, Esser R (Hrsg) Justizielle Medienarbeit im Strafverfahren. Nomos, Baden-Baden, S 173–204CrossRef Ingold A (2019) Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit von Justiz- und Ordnungsbehörden via Soziale Netzwerke. In: Zöller M, Esser R (Hrsg) Justizielle Medienarbeit im Strafverfahren. Nomos, Baden-Baden, S 173–204CrossRef
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Zurück zum Zitat Lauber K (2020) „Hier spricht die #Polizei!“ Polizeiliche Pressearbeit auf Twitter. Kriminalistik 2020(8–9):506–512 Lauber K (2020) „Hier spricht die #Polizei!“ Polizeiliche Pressearbeit auf Twitter. Kriminalistik 2020(8–9):506–512
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Zurück zum Zitat Neuberger C (2009) Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: Neuberger C, Nuernbergk C, Rischke M (Hrsg) Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung. Springer VS, Wiesbaden, S 19–105CrossRef Neuberger C (2009) Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs. In: Neuberger C, Nuernbergk C, Rischke M (Hrsg) Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung. Springer VS, Wiesbaden, S 19–105CrossRef
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Zurück zum Zitat Polizeispiegel (2016) Die Zeit des klassischen Pressesprechers ist vorbei. Polizeispiegel 50(9) Polizeispiegel (2016) Die Zeit des klassischen Pressesprechers ist vorbei. Polizeispiegel 50(9)
Zurück zum Zitat Reichertz J, Broderius J (2011) Polizeiwissenschaft, Polizeiforschung und Polizeipraxis. Auf die Perspektive kommt es an. In: Feltes T (Hrsg) Polizeiwissenschaft: Von der Praxis zur Theorie. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt, S 9–30 Reichertz J, Broderius J (2011) Polizeiwissenschaft, Polizeiforschung und Polizeipraxis. Auf die Perspektive kommt es an. In: Feltes T (Hrsg) Polizeiwissenschaft: Von der Praxis zur Theorie. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt, S 9–30
Zurück zum Zitat Röttger U, Kobusch J, Preusse J (2018) Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, 3. Aufl. Springer VS, WiesbadenCrossRef Röttger U, Kobusch J, Preusse J (2018) Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, 3. Aufl. Springer VS, WiesbadenCrossRef
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Zurück zum Zitat Schützeneder J, Graßl M (2021a) Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. Commun Social 54(2):146–156 Schützeneder J, Graßl M (2021a) Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. Commun Social 54(2):146–156
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Metadaten
Titel
Vom Pressesprecher zum Kommunikationsmanager: Neue Herausforderungen und Kompetenzen für die polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
verfasst von
Michael Graßl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34388-0_73