Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom traditionellen Präsenztrainer zum Tele-Trainer Die erweiterte Rolle von Trainern in Blended Learning-Szenarien

verfasst von : Ullrich Dittler

Erschienen in: Virtuelle Personalentwicklung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Durch die Integration von elektronischen Lehr- und Lernformen in Präsenzseminare ändern sich der Ablauf von Bildungsmaßnahmen und die Anforderungen, die an die beteiligten Personengruppen — vor allem an die Trainer — gestellt werden erheblich: Zusätzlich zu den Kernaufgaben eines Trainers werden beim Einsatz von Blended Learning-Szenarien weitere Kompetenzen für die Betreuung der Selbstlernphasen erforderlich, die das Kompetenzspektrum der Trainer erheblich erweitern. The integration of computer-based-learning-elements into traditional face-to-face-learning environments changes the teaching structure, learning-activities and student requirements, plus, most of all, the teachers who take part in this complex blended learning scenario. Based on the core-competences of a teacher, a lot of different and additional competences to support the self-study-elements in blended learning-scenarios are needed. This article focuses on these additional competences for trainers.

Metadaten
Titel
Vom traditionellen Präsenztrainer zum Tele-Trainer Die erweiterte Rolle von Trainern in Blended Learning-Szenarien
verfasst von
Ullrich Dittler
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81837-9_7