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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Vom Wissen zur Kompetenz

verfasst von : Prof. Dr. John Erpenbeck, Prof. Dr. Werner Sauter

Erschienen in: Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wissen, Qualifikation und Kompetenz werden im alltäglichen Sprachgebrauch oftmals gleichbedeutend verwendet. Fertigkeiten, Wissen im engeren Sinne, oder Qualifikationen sind notwendige Voraussetzungen, nicht jedoch das Ziel der Mitarbeiterentwicklung. Letztendlich zählen Kompetenzen, die Fähigkeit, Herausforderungen in der Praxis selbstorganisiert zu bewältigen und effektiv zu handeln.

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Fußnoten
1
Vgl. unsere ausführliche Darstellung in Erpenbeck und Sauter (2007).
 
2
European Commission, Directorate (2004).
 
3
Vgl. Fraunhofer ISST (1998).
 
4
Vgl. Bunge und Ardila (1990).
 
5
Vgl. Roth (2011).
 
6
Vgl. Teichler (1995).
 
7
Vgl. Hacker (1973).
 
8
Vgl. Reinmann (2009).
 
9
Vgl. Erpenbeck und Brenninkmeijer (2007).
 
10
Erpenbeck (1984, S. 305 ff.).
 
11
Vgl. Iwin (1975).
 
12
Baran (1990, S. 805).
 
13
Vgl. Iwin (1975).
 
14
Haken (1996, S. 588).
 
15
Vgl. Erpenbeck und Brenninkmeijer (2007).
 
16
Boshowitsch (1970, S. 276).
 
17
Heidegger (1980, S. 176).
 
18
Vgl. Sokolov (1963); Berlyne (1974); Simonov (1982).
 
19
Vgl. Festinger (1957).
 
20
Vgl. Kossakowski (1980).
 
21
Willentliche Steuerung von Handlungen und Handlungsabsichten.
 
22
Weinert (2001, S. 27 f.).
 
23
Klieme et al. (2007).
 
24
Nach Erpenbeck und von Rosenstiel (Hrg.) (2. Aufl. 2007).
 
25
Erpenbeck und Hasebrook (2011, S. 227–262).
 
26
Ebenda.
 
27
Hossip und Mühlhaus (2005, S. 15 f.).
 
28
Klieme et al. (2007, S. 5).
 
29
Lehrer (2009, S. 39).
 
30
Vgl. Rohs (2002).
 
31
Vgl. Haken und Schiepek (2010).
 
32
Vgl. Arnold (2000).
 
33
Klieme (2007, S. 5).
 
34
Vgl. Klieme et al. (2003).
 
Metadaten
Titel
Vom Wissen zur Kompetenz
verfasst von
Prof. Dr. John Erpenbeck
Prof. Dr. Werner Sauter
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09954-1_1