Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Erschienen in: Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zeitungsverlage haben jahrzehntelang in einem sehr stabilen Marktumfeld agiert, sodass die Kunst darin bestand, das Umfeld möglichst weiterhin konstant zu halten und die bestehenden Märkte und Produkte zu optimieren. Die neuen Medien- und Produktformen, die in dieser Zeit im Publikums- und Werbemarkt aufkamen, wurden bei den lokalen und regionalen Verlagen in das eigene Angebotsspektrum integriert, sodass am Ende im Regelfall ein oftmals kleiner, aber hochprofitabler Medienkonzern ins Internetzeitalter eintrat. Hier kommen nun zunehmend Anforderungen an digitale Geschäftsmodelle auf, die neue Geschäftsmodelle erfordern, die skalierbar sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, I. (1999). Kostenlose Zeitungen – neue Produkte auf einem umkämpften Markt. In BDZV (Hrsg.), Zeitungen ’99 (S. 110–119). Berlin: ZV. Bauer, I. (1999). Kostenlose Zeitungen – neue Produkte auf einem umkämpften Markt. In BDZV (Hrsg.), Zeitungen ’99 (S. 110–119). Berlin: ZV.
Zurück zum Zitat Breyer, T. (1999). Alternative Zustelldienste und Transportkonzepte im Pressesektor: Markt-, wirtschafts- und medienpolitische Auswirkungen der Deregulierung der Zustellmärkte. Bonn: ZV. Breyer, T. (1999). Alternative Zustelldienste und Transportkonzepte im Pressesektor: Markt-, wirtschafts- und medienpolitische Auswirkungen der Deregulierung der Zustellmärkte. Bonn: ZV.
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T. (2004a). Einführung in das Medienmanagement. München: Oldenbourg. Breyer-Mayländer, T. (2004a). Einführung in das Medienmanagement. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T. (2004b). Post von der Zeitung: Ein Geschäftsfeld expandiert. In BDZV (Hrsg.), Zeitungen 2004 (S. 254–259). Berlin: ZV. Breyer-Mayländer, T. (2004b). Post von der Zeitung: Ein Geschäftsfeld expandiert. In BDZV (Hrsg.), Zeitungen 2004 (S. 254–259). Berlin: ZV.
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T. (2011). Mehr als nur ein „Communication Shift“: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. Marketing Review St. Gallen, 5(2011), 22–27 (Heidelberg).CrossRef Breyer-Mayländer, T. (2011). Mehr als nur ein „Communication Shift“: Neue Formen des Mediamix im lokalen Markt. Marketing Review St. Gallen, 5(2011), 22–27 (Heidelberg).CrossRef
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T. (2013). Medien, Medienwirtschaft. In R. Kuhlen, W. Semar, & D. Strauch (Hrsg.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe (S. 634–647). Berlin: De Gruyter. Breyer-Mayländer, T. (2013). Medien, Medienwirtschaft. In R. Kuhlen, W. Semar, & D. Strauch (Hrsg.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe (S. 634–647). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T., & Werner, A. (2003). Handbuch der Medienbetriebslehre. München: Oldenbourg. Breyer-Mayländer, T., & Werner, A. (2003). Handbuch der Medienbetriebslehre. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer, T., et al. (2010). Wirtschaftsunternehmen Verlag. Frankfurt a. M: Bramann. Breyer-Mayländer, T., et al. (2010). Wirtschaftsunternehmen Verlag. Frankfurt a. M: Bramann.
Zurück zum Zitat Detjen, C. (1981). Auswirkungen elektronischer Medien auf die lokale/regionale Presse. In Expertenkommission Neue Medien Baden-Württemberg (Hrsg.), Abschlussbericht Band 2. Stuttgart: Kohlhammer. Detjen, C. (1981). Auswirkungen elektronischer Medien auf die lokale/regionale Presse. In Expertenkommission Neue Medien Baden-Württemberg (Hrsg.), Abschlussbericht Band 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dörr, K. (2013). Zwischen Nachrichtenbrücke und Boulevard: Eine Untersuchung der Nachrichtenstruktur der Hauptnachrichten des deutschen Fernsehens. Berlin: LIT. Dörr, K. (2013). Zwischen Nachrichtenbrücke und Boulevard: Eine Untersuchung der Nachrichtenstruktur der Hauptnachrichten des deutschen Fernsehens. Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Dovifat, E., & Wilke, J. (1976). Zeitungslehre 1: Theoretische und rechtliche Grundlagen, Nachricht und Meinung, Sprache und Form. Berlin: De Gruyter. Dovifat, E., & Wilke, J. (1976). Zeitungslehre 1: Theoretische und rechtliche Grundlagen, Nachricht und Meinung, Sprache und Form. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Erlemann, H.-P. (1997). Verlagsmarketing auf neuen Wegen (Teil II) – Wandel tut Not. MediaSpektrum, 5(97), 16 ff. (Heidelberg). Erlemann, H.-P. (1997). Verlagsmarketing auf neuen Wegen (Teil II) – Wandel tut Not. MediaSpektrum, 5(97), 16 ff. (Heidelberg).
Zurück zum Zitat Fischer, H.-D. (1987). Der Verleger als Kommunikator. In H. D. Fischer (Hrsg.), Positionen und Strukturen bei Druckmedien (S. 13–40). Düsseldorf: Econ. Fischer, H.-D. (1987). Der Verleger als Kommunikator. In H. D. Fischer (Hrsg.), Positionen und Strukturen bei Druckmedien (S. 13–40). Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Gerth, M. A. (2012). Making regional news: Ökonomische und publizistische Bedeutung politischer Berichterstattung für regionale Medien. Baden-Baden: Nomos. Gerth, M. A. (2012). Making regional news: Ökonomische und publizistische Bedeutung politischer Berichterstattung für regionale Medien. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Haas, M. (2005). Die geschenkte Zeitung: Bestandsaufnahme und Studien zu einem neuen Pressetyp in Europa, (zugleich Dissertation Universität Bamberg). Berlin: LIT. Haas, M. (2005). Die geschenkte Zeitung: Bestandsaufnahme und Studien zu einem neuen Pressetyp in Europa, (zugleich Dissertation Universität Bamberg). Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (2010). Medienökonomie – Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Heinrich, J. (2010). Medienökonomie – Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hillebrecht, S. (2009). Marketing für Presseverlage – eine Einführung (2. Aufl.). Berlin: LIT. Hillebrecht, S. (2009). Marketing für Presseverlage – eine Einführung (2. Aufl.). Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Hillebrecht, S. (2010). Verlagsratgeber Marketing: Zeitungen und Zeitschriften vermarkten. Hamburg: Input-Verlag. Hillebrecht, S. (2010). Verlagsratgeber Marketing: Zeitungen und Zeitschriften vermarkten. Hamburg: Input-Verlag.
Zurück zum Zitat Illenberger, R. P. (2012). Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. Baden-Baden: Nomos. Illenberger, R. P. (2012). Erfolgsfaktoren printmarkenbasierter Online-Angebote. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Jarren, O. (Hrsg.). (1983). Stadtteilzeitungen und lokale Kommunikation. München: Saur. Jarren, O. (Hrsg.). (1983). Stadtteilzeitungen und lokale Kommunikation. München: Saur.
Zurück zum Zitat Kapp, T. (2013). Kartellrecht in der Unternehmenspraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kapp, T. (2013). Kartellrecht in der Unternehmenspraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kübler, F. (1992). Postzeitungsdienst und Verfassung. Schriften zum Öffentlichen Recht Band 623. Berlin: Duncker & Humblot. Kübler, F. (1992). Postzeitungsdienst und Verfassung. Schriften zum Öffentlichen Recht Band 623. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Kuhlen, R. (1991). Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissensbank (Edition Alcatel SEL Stiftung). Berlin: Springer. Kuhlen, R. (1991). Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissensbank (Edition Alcatel SEL Stiftung). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Monopolkommission. (Hrsg.). (2004). Die Pressefusionskontrolle in der Siebten GWB-Novelle. Sondergutachten Nr. 42 der Monopolkommission gemäß § 44 Abs. 1 Satz 4 GWB. Berlin. Monopolkommission. (Hrsg.). (2004). Die Pressefusionskontrolle in der Siebten GWB-Novelle. Sondergutachten Nr. 42 der Monopolkommission gemäß § 44 Abs. 1 Satz 4 GWB. Berlin.
Zurück zum Zitat Ory, S. (2011). Herausforderungen der Medienfreiheit, oder: Der Rundfunk als Endpunkt der Konvergenz? AfP, 1(2011), 19–22 (Baden-Baden). Ory, S. (2011). Herausforderungen der Medienfreiheit, oder: Der Rundfunk als Endpunkt der Konvergenz? AfP, 1(2011), 19–22 (Baden-Baden).
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2012). Handbuch des Marketing (6. Aufl.). München: Oldenbourg. Pepels, W. (2012). Handbuch des Marketing (6. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Poscher, R. (2003). Grundrechte als Abwehrrechte: reflexive Regelung rechtlich geordneter Freiheit. JuS Publikum 98. zugleich Habilitationsschrift, Humboldt Universität Berlin, Tübingen. Poscher, R. (2003). Grundrechte als Abwehrrechte: reflexive Regelung rechtlich geordneter Freiheit. JuS Publikum 98. zugleich Habilitationsschrift, Humboldt Universität Berlin, Tübingen.
Zurück zum Zitat Preusche, H. (1987). Der Verlagsleiter als Generalmanager. In H. D. Fischer (Hrsg.), Positionen und Strukturen bei Druckmedien (S. 65–72). Düsseldorf: Econ. Preusche, H. (1987). Der Verlagsleiter als Generalmanager. In H. D. Fischer (Hrsg.), Positionen und Strukturen bei Druckmedien (S. 65–72). Düsseldorf: Econ.
Zurück zum Zitat Richter, R. (1973). Kommunikationsfreiheit = Verlegerfreiheit? Zur Kommunikationspolitik der Zeitungsverleger in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1969. Pullach: Verlag Dokumentation. Richter, R. (1973). Kommunikationsfreiheit = Verlegerfreiheit? Zur Kommunikationspolitik der Zeitungsverleger in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1969. Pullach: Verlag Dokumentation.
Zurück zum Zitat Richter, H. (1989). Pressekonzentration und neue Medien: Der Einfluß neuer Wettbewerbsimpulse auf die Konzentration bei Tageszeitungen, Wirtschaftspolitische Studien 74, zugl. Dissertation Universität Hamburg. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Richter, H. (1989). Pressekonzentration und neue Medien: Der Einfluß neuer Wettbewerbsimpulse auf die Konzentration bei Tageszeitungen, Wirtschaftspolitische Studien 74, zugl. Dissertation Universität Hamburg. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schaefer-Dieterle, S. (1997). Abschied von Macht und Status. In S. Schaefer-Dieterle (Hrsg.), Zeitungen: Markenartikel mit Zukunft (S. 115–121). Bonn: ZV. Schaefer-Dieterle, S. (1997). Abschied von Macht und Status. In S. Schaefer-Dieterle (Hrsg.), Zeitungen: Markenartikel mit Zukunft (S. 115–121). Bonn: ZV.
Zurück zum Zitat Schönstedt, E., & Breyer-Mayländer, T. (2010). Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing (3. Aufl.). Stuttgart: J.B. Metzler. Schönstedt, E., & Breyer-Mayländer, T. (2010). Der Buchverlag: Geschichte, Aufbau, Wirtschaftsprinzipien, Kalkulation und Marketing (3. Aufl.). Stuttgart: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation: Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation: Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schütz, W. J. (1999). Entwicklung der Tagespresse. In J. Wilke (Hrsg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung (S. 109–134). Bonn. Schütz, W. J. (1999). Entwicklung der Tagespresse. In J. Wilke (Hrsg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung (S. 109–134). Bonn.
Zurück zum Zitat Schwarzer, B. (2013). Die Zeitung in der Krise – oder doch nicht? In B. Schwarzer & S. Spitzer (Hrsg.), Zeitungsverlage im digitalen Wandel: Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt (S. 51–67). Baden-Baden: Nomos. Schwarzer, B. (2013). Die Zeitung in der Krise – oder doch nicht? In B. Schwarzer & S. Spitzer (Hrsg.), Zeitungsverlage im digitalen Wandel: Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt (S. 51–67). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Sjurts, I. (2002). Strategien in der Medienbranche: Grundlagen und Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Sjurts, I. (2002). Strategien in der Medienbranche: Grundlagen und Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Vogel, A. (2014). Talfahrt der Tagespresse: Eine Ursachenanalyse. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. Vogel, A. (2014). Talfahrt der Tagespresse: Eine Ursachenanalyse. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Zurück zum Zitat Witte, E. (1984). Zeitungen im Medienmarkt der Zukunft (unter Mitarbeit von Joachim Senn). Stuttgart C.E. Poeschel. Witte, E. (1984). Zeitungen im Medienmarkt der Zukunft (unter Mitarbeit von Joachim Senn). Stuttgart C.E. Poeschel.
Zurück zum Zitat Wöhe, G., & Döring, U. (2013). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (25. Aufl.). München: Vahlen. Wöhe, G., & Döring, U. (2013). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (25. Aufl.). München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus: 50 Jahre Markt- und Organisationsentwicklung im lokalen und regionalen Zeitungsmarkt
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04100-7_2