Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Angst vorm Scheitern und der Leidenschaft fürs Gründen

Zur Rolle von Emotionen in der Entrepreneurship Education

verfasst von : Marina Haves, Anh Dinh

Erschienen in: Entrepreneurship Education

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag wird mittels eines narrativen Reviews die Rolle von Emotionen für entrepreneuriale Lehr-Lernarrangements – auf verschiedenen Ebenen der Curriculumgestaltung – erschlossen, dabei werden aktuelle Forschungs- und Konzeptionsdesiderate aufgezeigt. Die Bedeutung von Emotionen im Gründungsprozess resultiert aus dem unsicheren Arbeitsumfeld und der engen Verbindung von Entrepreneur/Entrepreneurin und Unternehmen. Neben Emotionen wie Passion, Euphorie, Freude und Enthusiasmus werden im Gründungsprozess auch Emotionen negativer Valenz, unter anderem die Sorge und Angst vor dem Scheitern erlebt, die es in der Entrepreneurship Education zu berücksichtigen gilt. Der Schwerpunkt im Beitrag liegt auf der Analyse von theoretischen Modellen und empirischen Studien aus der Emotionsforschung und der Entrepreneurship (Education). Dabei werden einige spezifische Emotionen (u. a. Studien zur fear of failure und passion) in den Vordergrund gestellt und didaktische Implikationen zur Gestaltung von entrepreneurialen Lehr-Lernräumen diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arpiainen, R., Lackéus, M., Täks, M., & Tynjälä, P. (2013). The sources and dynamics of emotions in entrepreneurship education learning process. Trames, 17(4), 331–347.CrossRef Arpiainen, R., Lackéus, M., Täks, M., & Tynjälä, P. (2013). The sources and dynamics of emotions in entrepreneurship education learning process. Trames, 17(4), 331–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Astleitner, H. (2000). Design emotionally sound instruction – An empirical validation of the FEASP-approach. Journal of Instruction Psychology, 28(4), 2009–2019. Astleitner, H. (2000). Design emotionally sound instruction – An empirical validation of the FEASP-approach. Journal of Instruction Psychology, 28(4), 2009–2019.
Zurück zum Zitat Bao, J., Zhou, X., & Chen, Y. (2017). Entrepreneurial passion and behaviors: Opportunity recognition as a mediator. Social Behavior and Personality: An International Journal, 45, 1211–1220.CrossRef Bao, J., Zhou, X., & Chen, Y. (2017). Entrepreneurial passion and behaviors: Opportunity recognition as a mediator. Social Behavior and Personality: An International Journal, 45, 1211–1220.CrossRef
Zurück zum Zitat Baron, R. A. (1998). Cognitive mechanisms in entrepreneurship: Why and when entrepreneurs think differently than other people. Journal of Business Venturing, 3(14), 275–294.CrossRef Baron, R. A. (1998). Cognitive mechanisms in entrepreneurship: Why and when entrepreneurs think differently than other people. Journal of Business Venturing, 3(14), 275–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Baron, R. A. (2008). The role of affect in the entrepreneurial process. Academy of Management Review, 33(2), 328–340.CrossRef Baron, R. A. (2008). The role of affect in the entrepreneurial process. Academy of Management Review, 33(2), 328–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Baum, J. R., & Locke, E. A. (2004). The relationship of entrepreneurial traits, skill, and motivation to subsequent venture growth. Journal of Applied Psychology, 89(4), 587–598.CrossRef Baum, J. R., & Locke, E. A. (2004). The relationship of entrepreneurial traits, skill, and motivation to subsequent venture growth. Journal of Applied Psychology, 89(4), 587–598.CrossRef
Zurück zum Zitat Bierly, P. E., Kessler, E. H., & Christensen, E. W. (2000). Organizational learning, knowledge and wisdom. Journal of Organizational Change Management, 13(6), 595–618.CrossRef Bierly, P. E., Kessler, E. H., & Christensen, E. W. (2000). Organizational learning, knowledge and wisdom. Journal of Organizational Change Management, 13(6), 595–618.CrossRef
Zurück zum Zitat Bird, B. J. (1989). Entrepreneurial behavior. Glenviewl: Scott Foresman. Bird, B. J. (1989). Entrepreneurial behavior. Glenviewl: Scott Foresman.
Zurück zum Zitat Bonneville-Roussy, A., Vallerand, R. J., & Bouffard, T. (2013). The roles of autonomy support and harmonious and obsessive passions in educational persistence. Learning and Individual Differences, 24, 22–31.CrossRef Bonneville-Roussy, A., Vallerand, R. J., & Bouffard, T. (2013). The roles of autonomy support and harmonious and obsessive passions in educational persistence. Learning and Individual Differences, 24, 22–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandstätter, V., & Otto, J. H. (2009). Motivation und Emotion: Eine Einführung. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (S. 13–16). Bern: Hogrefe. Brandstätter, V., & Otto, J. H. (2009). Motivation und Emotion: Eine Einführung. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (S. 13–16). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Branzei, O., & Zietsma, C. (2003). Entrepreneurial love: The enabling functions of positive illusions in venturing. Paper presented at the Babson-Kauffman Entrepreneurial Research Conference. Wellesley: Babson College. Branzei, O., & Zietsma, C. (2003). Entrepreneurial love: The enabling functions of positive illusions in venturing. Paper presented at the Babson-Kauffman Entrepreneurial Research Conference. Wellesley: Babson College.
Zurück zum Zitat Cacciotti, G., & Hayton, J. C. (2015). Fear and entrepreneurship. A review and research agenda. International Journal of Management Reviews, 17(2), 165–190.CrossRef Cacciotti, G., & Hayton, J. C. (2015). Fear and entrepreneurship. A review and research agenda. International Journal of Management Reviews, 17(2), 165–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Cacciotti, G., Hayton, J. C., Mitchell, J. R., & Giazitzoglu, A. (2016). A reconceptualization of fear of failure in entrepreneurship. Journal of Business Venturing, 31(3), 302–325.CrossRef Cacciotti, G., Hayton, J. C., Mitchell, J. R., & Giazitzoglu, A. (2016). A reconceptualization of fear of failure in entrepreneurship. Journal of Business Venturing, 31(3), 302–325.CrossRef
Zurück zum Zitat Cardon, M. S., & Stevens, C. E. (Hrsg.) (2009). The discriminant validity of entrepreneurial passion. In Academy of management annual meeting proceedings, 2009(1), 1–6. Cardon, M. S., & Stevens, C. E. (Hrsg.) (2009). The discriminant validity of entrepreneurial passion. In Academy of management annual meeting proceedings, 2009(1), 1–6.
Zurück zum Zitat Cardon, M. S., Wincent, J., Singh, J., & Drnovsek, M. (2005). Entrepreneurial passion. The nature of emotions in entrepreneurship. In Academy of management proceedings, 2005(1),G1–G6. Cardon, M. S., Wincent, J., Singh, J., & Drnovsek, M. (2005). Entrepreneurial passion. The nature of emotions in entrepreneurship. In Academy of management proceedings, 2005(1),G1–G6.
Zurück zum Zitat Cardon, M. S., Wincent, J., Singh, J., & Drnovsek, M. (2009). The nature and experience of entrepreneurial passion. Academy of Management Review, 34(3), 511–532.CrossRef Cardon, M. S., Wincent, J., Singh, J., & Drnovsek, M. (2009). The nature and experience of entrepreneurial passion. Academy of Management Review, 34(3), 511–532.CrossRef
Zurück zum Zitat Cardon, M. S., Foo, M., Shepherd, D., & Wiklund, J. (2012). Exploring the heart: Entrepreneurial emotion is a hot topic. Entrepreneurship Theory and Practice, 36(1), (S. 1–(S.10.CrossRef Cardon, M. S., Foo, M., Shepherd, D., & Wiklund, J. (2012). Exploring the heart: Entrepreneurial emotion is a hot topic. Entrepreneurship Theory and Practice, 36(1), (S. 1–(S.10.CrossRef
Zurück zum Zitat Cope, J. (2003). Entrepreneurial learning and critical reflection. Discontinuous events as triggers for ‘Higher-level’ learning. Management Learning, 34(4), 429–450.CrossRef Cope, J. (2003). Entrepreneurial learning and critical reflection. Discontinuous events as triggers for ‘Higher-level’ learning. Management Learning, 34(4), 429–450.CrossRef
Zurück zum Zitat Cope, J. (2005). Toward a dynamic learning perspective of entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice, 29(4), 373–397.CrossRef Cope, J. (2005). Toward a dynamic learning perspective of entrepreneurship. Entrepreneurship Theory and Practice, 29(4), 373–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Davidson, R. J., Scherer, K. R., & Goldsmith, H. H. (2003). Handbook of affective sciences (Series in affective science). Oxford: Oxford University Press. Davidson, R. J., Scherer, K. R., & Goldsmith, H. H. (2003). Handbook of affective sciences (Series in affective science). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Domitrovich, C. E., Durlak, J. A., Staley, K. C., & Weissberg, R. P. (2017). Social-emotional competence: An essential factor for promoting positive adjustment and reducing risk in school children. Child Development, 88(2), 408–416.CrossRef Domitrovich, C. E., Durlak, J. A., Staley, K. C., & Weissberg, R. P. (2017). Social-emotional competence: An essential factor for promoting positive adjustment and reducing risk in school children. Child Development, 88(2), 408–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D., & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students' social and emotional learning. A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.CrossRef Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D., & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students' social and emotional learning. A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.CrossRef
Zurück zum Zitat Eysenck, M. W., & Calvo, M. G. (1992). Anxiety and performance. The processing efficiency theory. Cognition & Emotion, 6(6), 409–434.CrossRef Eysenck, M. W., & Calvo, M. G. (1992). Anxiety and performance. The processing efficiency theory. Cognition & Emotion, 6(6), 409–434.CrossRef
Zurück zum Zitat Fodor, O. C., & Pintea, S. (2017). The „emotional side“ of entrepreneurship. A meta-analysis of the relation between positive and negative affect and entrepreneurial performance. Frontiers in Psychology, 8(310), 1–16. Fodor, O. C., & Pintea, S. (2017). The „emotional side“ of entrepreneurship. A meta-analysis of the relation between positive and negative affect and entrepreneurial performance. Frontiers in Psychology, 8(310), 1–16.
Zurück zum Zitat Foo, M.-D. (2011). Emotions and entrepreneurial opportunity evaluation. Entrepreneurship Theory and Practice, 35(2), 375–393.CrossRef Foo, M.-D. (2011). Emotions and entrepreneurial opportunity evaluation. Entrepreneurship Theory and Practice, 35(2), 375–393.CrossRef
Zurück zum Zitat Frenzel, A. C., & Stephens, E. J. (2011). Emotionen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (StandardWissen Lehramt, Bd. 3481, S. 15–77). Paderborn: Schöningh. Frenzel, A. C., & Stephens, E. J. (2011). Emotionen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (StandardWissen Lehramt, Bd. 3481, S. 15–77). Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Gläser-Zikuda, M., Fuß, S., Laukenmann, M., Metz, K., & Randler, C. (2005). Promoting students’ emotions and achievement – Instructional design and evaluation of the ECOLE-approach. Learning and Instruction, 15(5), 481–495.CrossRef Gläser-Zikuda, M., Fuß, S., Laukenmann, M., Metz, K., & Randler, C. (2005). Promoting students’ emotions and achievement – Instructional design and evaluation of the ECOLE-approach. Learning and Instruction, 15(5), 481–495.CrossRef
Zurück zum Zitat Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer. Göhlich, M., & Zirfas, J. (2007). Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gray, J. A. (1971). The Psychology of Fear and Stress. London: Weidenfeld & Nicholson. Gray, J. A. (1971). The Psychology of Fear and Stress. London: Weidenfeld & Nicholson.
Zurück zum Zitat Greder-Specht, C. (2009). Emotionen im Lernprozess. Eine qualitative Studie zur Erkundung der Beziehung zwischen Emotionen und Wirkungseinschätzungen von Teilnehmenden einer Weiterbildung basierend auf einem entwickelten Instrument zur Abbildung emotionaler Lernverfassungen. Hamburg: Dr. Kovac. Greder-Specht, C. (2009). Emotionen im Lernprozess. Eine qualitative Studie zur Erkundung der Beziehung zwischen Emotionen und Wirkungseinschätzungen von Teilnehmenden einer Weiterbildung basierend auf einem entwickelten Instrument zur Abbildung emotionaler Lernverfassungen. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Guedes Gondim, S. M., & Mutti, C. (2011). Affections in learning situations: A study of an entrepreneurship skills development course. Journal of Workplace Learning, 23(3), 195–208.CrossRef Guedes Gondim, S. M., & Mutti, C. (2011). Affections in learning situations: A study of an entrepreneurship skills development course. Journal of Workplace Learning, 23(3), 195–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Hascher, T., & Brandenberger, C. (2018). Emotionen und Lernen im Unterricht. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 289–310). Wiesbaden: Springer.CrossRef Hascher, T., & Brandenberger, C. (2018). Emotionen und Lernen im Unterricht. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 289–310). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hock, M., & Kohlmann, C.-W. (2009). Angst und Furcht. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (S. 623–632). Bern: Hogrefe. Hock, M., & Kohlmann, C.-W. (2009). Angst und Furcht. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (S. 623–632). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Holodynski, M. (2006). Emotionen – Entwicklung und Regulation. Berlin & Heidelberg: Springer. Holodynski, M. (2006). Emotionen – Entwicklung und Regulation. Berlin & Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Izard, C. E. (1999). Die Emotionen des Menschen. Eine Einführung in die Grundlagen der Emotionspsychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz. Izard, C. E. (1999). Die Emotionen des Menschen. Eine Einführung in die Grundlagen der Emotionspsychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Jones, S., & Underwood, S. (2017). Understanding students’ emotional reactions to entrepreneurship education. A conceptual framework. Education + Training, 59(7/8), 657–671.CrossRef Jones, S., & Underwood, S. (2017). Understanding students’ emotional reactions to entrepreneurship education. A conceptual framework. Education + Training, 59(7/8), 657–671.CrossRef
Zurück zum Zitat Klika, D. (2018). Bildung und Emotion. Historisch-systematische Zugänge. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 75–90). Wiesbaden: Springer.CrossRef Klika, D. (2018). Bildung und Emotion. Historisch-systematische Zugänge. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 75–90). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann, T., Stöckmann, C., & Kensbock, J. M. (2017). Fear of failure as a mediator of the relationship between obstacles and nascent entrepreneurial activity – An experimental approach. Journal of Business Venturing, 32(3), 280–301.CrossRef Kollmann, T., Stöckmann, C., & Kensbock, J. M. (2017). Fear of failure as a mediator of the relationship between obstacles and nascent entrepreneurial activity – An experimental approach. Journal of Business Venturing, 32(3), 280–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Kort, B., Reilly, R., & Picard, R. W. (2001). An affective model of interplay between emotions and learning: Reengineering educational pedagogy-building a learning companion. In Proceedings of the IEEE international conference on advanced learning technologies (S. 43–46). Los Alamitos: IEEE Computer Society Press.CrossRef Kort, B., Reilly, R., & Picard, R. W. (2001). An affective model of interplay between emotions and learning: Reengineering educational pedagogy-building a learning companion. In Proceedings of the IEEE international conference on advanced learning technologies (S. 43–46). Los Alamitos: IEEE Computer Society Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Krathwohl, D. R., Bloom, B. S., & Masia, B. B. (1975). Taxonomonie von Lernzielen im affektiven Bereich. Weinheim: Beltz. Krathwohl, D. R., Bloom, B. S., & Masia, B. B. (1975). Taxonomonie von Lernzielen im affektiven Bereich. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Kurczewska, A., Kyrö, P., Lagus, K., Kohonen, O., & Lindh-Knuutila, T. (2017). The interplay between cognitive, conative, and affective constructs along the entrepreneurial learning process. Education + Training, 45(6), 1–26. Kurczewska, A., Kyrö, P., Lagus, K., Kohonen, O., & Lindh-Knuutila, T. (2017). The interplay between cognitive, conative, and affective constructs along the entrepreneurial learning process. Education + Training, 45(6), 1–26.
Zurück zum Zitat Lackéus, M. (2014). An emotion based approach to assessing entrepreneurial education. International Journal of Management Education, 12(3), 374–396. Lackéus, M. (2014). An emotion based approach to assessing entrepreneurial education. International Journal of Management Education, 12(3), 374–396.
Zurück zum Zitat Landy, F. J. (2005). Some historical and scientific issues related to research on emotional intelligence. Journal of Organizational Behavior, 26(4), 411–424.CrossRef Landy, F. J. (2005). Some historical and scientific issues related to research on emotional intelligence. Journal of Organizational Behavior, 26(4), 411–424.CrossRef
Zurück zum Zitat Lazarus, R.S. (1991). Emotion and adaptation. New York: Oxford University Press. Lazarus, R.S. (1991). Emotion and adaptation. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat LeDoux, J. E. (1996). The emotional brain: The mysterious underpinnings of emotional life. New York: Simon & Schuster. LeDoux, J. E. (1996). The emotional brain: The mysterious underpinnings of emotional life. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Liening, A. (2017). Komplexität und Entrepreneurship. Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse. Wiesbaden: Springer. Liening, A. (2017). Komplexität und Entrepreneurship. Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Löbler, H. (2006). Learning entrepreneurship from a constructivist perspective. Technology Analysis & Strategic Management, 18(1), 19–38.CrossRef Löbler, H. (2006). Learning entrepreneurship from a constructivist perspective. Technology Analysis & Strategic Management, 18(1), 19–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Mageau, G. A., Vallerand, R. J., Charest, J., Salvy, S.-J., Lacaille, N., Bouffard, T., & Koestner, R. (2009). On the development of harmonious and obsessive passion. The role of autonomy support, activity specialization, and identification with the activity. Journal of Personality, 77(3), 601–646.CrossRef Mageau, G. A., Vallerand, R. J., Charest, J., Salvy, S.-J., Lacaille, N., Bouffard, T., & Koestner, R. (2009). On the development of harmonious and obsessive passion. The role of autonomy support, activity specialization, and identification with the activity. Journal of Personality, 77(3), 601–646.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, A. J., & Marsh, H. W. (2003). Fear of Failure. Friend or Foe? Australian Psychologist, 38(1), 31–38.CrossRef Martin, A. J., & Marsh, H. W. (2003). Fear of Failure. Friend or Foe? Australian Psychologist, 38(1), 31–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Marzano, R. J., & Kendall, J. S. (2007). The new taxonomy of educational objectives. Thousand Oaks: Corwin Press. Marzano, R. J., & Kendall, J. S. (2007). The new taxonomy of educational objectives. Thousand Oaks: Corwin Press.
Zurück zum Zitat Matthews, G., Zeidner, M., & Roberts, R. D. (2012). Emotional intelligence. A promise unfulfilled? Japanese Psychological Research, 54(2), 105–127.CrossRef Matthews, G., Zeidner, M., & Roberts, R. D. (2012). Emotional intelligence. A promise unfulfilled? Japanese Psychological Research, 54(2), 105–127.CrossRef
Zurück zum Zitat McMullen, J. S., & Kier, A. S. (2016). Trapped by the entrepreneurial mindset. Opportunity seeking and escalation of commitment in the Mount Everest disaster. Journal of Business Venturing, 31(6), 663–686.CrossRef McMullen, J. S., & Kier, A. S. (2016). Trapped by the entrepreneurial mindset. Opportunity seeking and escalation of commitment in the Mount Everest disaster. Journal of Business Venturing, 31(6), 663–686.CrossRef
Zurück zum Zitat McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef McMullen, J. S., & Shepherd, D. A. (2006). Entrepreneurial action and the role of uncertainty in the theory of entrepreneur. Academy of Management Review, 31(1), 132–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, J. R., & Shepherd, D. A. (2011). Affraid of opportunity: The effects of fear of failure on entrepreneurial action. Frontiers of Entrepreneurship Research, 31(6), 1. Mitchell, J. R., & Shepherd, D. A. (2011). Affraid of opportunity: The effects of fear of failure on entrepreneurial action. Frontiers of Entrepreneurship Research, 31(6), 1.
Zurück zum Zitat Morris, M. H., Webb, J. W., Fu, J., & Singhal, S. (2013). A competency-based perspective on entrepreneurship education. Conceptual and empirical insights. Journal of Small Business Management, 51(3), 352–369.CrossRef Morris, M. H., Webb, J. W., Fu, J., & Singhal, S. (2013). A competency-based perspective on entrepreneurship education. Conceptual and empirical insights. Journal of Small Business Management, 51(3), 352–369.CrossRef
Zurück zum Zitat Nabi, G., Liñán, F., Fayolle, A., Krueger, N., & Walmsley, A. (2017). The impact of entrepreneurship education in higher education. a systematic review and research agenda. Academy of Management Learning & Education, 16(2), 277–299.CrossRef Nabi, G., Liñán, F., Fayolle, A., Krueger, N., & Walmsley, A. (2017). The impact of entrepreneurship education in higher education. a systematic review and research agenda. Academy of Management Learning & Education, 16(2), 277–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Ortony, A., & Turner, T. J. (1990). What’s basic about basic emotions? Psychological Review, 97(3), 315–331.CrossRef Ortony, A., & Turner, T. J. (1990). What’s basic about basic emotions? Psychological Review, 97(3), 315–331.CrossRef
Zurück zum Zitat Pekrun, R., & Frenzel, A. C. (2009). Persönlichkeit und Emotion. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (S. 686–696). Bern: Hogrefe. Pekrun, R., & Frenzel, A. C. (2009). Persönlichkeit und Emotion. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion (S. 686–696). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Pittaway, L., & Cope, J. (2007). Simulating entrepreneurial learning: Integrating experiential and collaborative approaches to learning. Management Learning, 38(2), 211–233.CrossRef Pittaway, L., & Cope, J. (2007). Simulating entrepreneurial learning: Integrating experiential and collaborative approaches to learning. Management Learning, 38(2), 211–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Rasmussen, E. A., & Sørheim, R. (2006). Action-based entrepreneurship education. Technovation, 26(2), 185–194.CrossRef Rasmussen, E. A., & Sørheim, R. (2006). Action-based entrepreneurship education. Technovation, 26(2), 185–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Reetz, L. (1984). Wirtschaftsdidaktik. Eine Einführung in Theorie u. Praxis wirtschaftsberufl. Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. Reetz, L. (1984). Wirtschaftsdidaktik. Eine Einführung in Theorie u. Praxis wirtschaftsberufl. Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Russell, J. (1980). A circumplex model of affect. Journal of Personality and Social Psychology, 39(6), 1161–1178.CrossRef Russell, J. (1980). A circumplex model of affect. Journal of Personality and Social Psychology, 39(6), 1161–1178.CrossRef
Zurück zum Zitat Salovey, P., & Mayer, J. D. (1990). Emotional intelligence. Imagination, Cognition and Personality, 9(3), 185–211.CrossRef Salovey, P., & Mayer, J. D. (1990). Emotional intelligence. Imagination, Cognition and Personality, 9(3), 185–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarasvathy, S. D. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. The Academy of Management Review, 26(2), 243–263.CrossRef Sarasvathy, S. D. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. The Academy of Management Review, 26(2), 243–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1951). Imperialism and social classes. New York: Kelley. Schumpeter, J. (1951). Imperialism and social classes. New York: Kelley.
Zurück zum Zitat Schutz, P. A., Aultman, L. P., & Williams-Johnson, M. R. (2009). Educational psychology perspectives on teachers’ emotions. In P. A. Schutz & M. Zembylas (Hrsg.), Advances in teacher emotion research: The impact on teachers’ lives (S. 195–214). New York: Springer.CrossRef Schutz, P. A., Aultman, L. P., & Williams-Johnson, M. R. (2009). Educational psychology perspectives on teachers’ emotions. In P. A. Schutz & M. Zembylas (Hrsg.), Advances in teacher emotion research: The impact on teachers’ lives (S. 195–214). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Shepherd, D. A. (2003). Learning from business failure. Propositions of grief recovery for the self-employed. Academy of Management Review, 28(2), 318–328.CrossRef Shepherd, D. A. (2003). Learning from business failure. Propositions of grief recovery for the self-employed. Academy of Management Review, 28(2), 318–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Singh, S., Corner, P., & Pavlovich, K. (2007). Coping with entrepreneurial failure. Journal of Management & Organization, 13(4), 331–344.CrossRef Singh, S., Corner, P., & Pavlovich, K. (2007). Coping with entrepreneurial failure. Journal of Management & Organization, 13(4), 331–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Smilor, R. W. (1997). Entrepreneurship: Reflections on a subversive activity. Journal of Business Venturing, 12(5), 341–346.CrossRef Smilor, R. W. (1997). Entrepreneurship: Reflections on a subversive activity. Journal of Business Venturing, 12(5), 341–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Stone-McCown, K., Freedman, J. M., Jensen, A. L., Rideout, M. C. (1998). Self-science. The emotional intelligence curriculum (2. Aufl.). San Mateo: Six Seconds. Stone-McCown, K., Freedman, J. M., Jensen, A. L., Rideout, M. C. (1998). Self-science. The emotional intelligence curriculum (2. Aufl.). San Mateo: Six Seconds.
Zurück zum Zitat Thorgren, S., & Wincent, J. (2015). Passion and habitual entrepreneurship. International Small Business Journal, 33(2), 216–227.CrossRef Thorgren, S., & Wincent, J. (2015). Passion and habitual entrepreneurship. International Small Business Journal, 33(2), 216–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Ucbasaran, D., Alsos, G. A., Westhead, P., & Wright, M. (2007). Habitual entrepreneurs. Foundations and Trends in Entrepreneurship, 4(4), 309–450.CrossRef Ucbasaran, D., Alsos, G. A., Westhead, P., & Wright, M. (2007). Habitual entrepreneurs. Foundations and Trends in Entrepreneurship, 4(4), 309–450.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaida, S., & Ormenişan, M. C. (2013). From Plato to Ellis. A short investigation of the concept of emotions. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 78, 571–575.CrossRef Vaida, S., & Ormenişan, M. C. (2013). From Plato to Ellis. A short investigation of the concept of emotions. Procedia – Social and Behavioral Sciences, 78, 571–575.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Gelderen, M., Kautonen, T., & Fink, M. (2015). From entrepreneurial intentions to actions. Self-control and action-related doubt, fear, and aversion. Journal of Business Venturing, 30(5), 655–673.CrossRef Van Gelderen, M., Kautonen, T., & Fink, M. (2015). From entrepreneurial intentions to actions. Self-control and action-related doubt, fear, and aversion. Journal of Business Venturing, 30(5), 655–673.CrossRef
Zurück zum Zitat Watter, N. D. (1988). Rational- emotive education: A review of the literature. Journal of Rational-Emotive and Cognitive-Behavior Therapy, 6, 139–145.CrossRef Watter, N. D. (1988). Rational- emotive education: A review of the literature. Journal of Rational-Emotive and Cognitive-Behavior Therapy, 6, 139–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Ashland: Hogrefe & Huber Publishers. Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Ashland: Hogrefe & Huber Publishers.
Zurück zum Zitat Zampetakis, L. A., Lerakis, M., Kafetsios, K., & Moustakis, V. (2015). Investigating the emotional impact of entrepreneurship programs. Journal of Business Venturing Insights, 4, 38–41.CrossRef Zampetakis, L. A., Lerakis, M., Kafetsios, K., & Moustakis, V. (2015). Investigating the emotional impact of entrepreneurship programs. Journal of Business Venturing Insights, 4, 38–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Zampetakis, L. A., Lerakis, M., Kafetsios, K., & Moustakis, V. (2016). Anticipated emotions towards new venture creation. A latent profile analysis of early stage career starters. International Journal of Management Education, 14(1), 28–38. Zampetakis, L. A., Lerakis, M., Kafetsios, K., & Moustakis, V. (2016). Anticipated emotions towards new venture creation. A latent profile analysis of early stage career starters. International Journal of Management Education, 14(1), 28–38.
Metadaten
Titel
Von der Angst vorm Scheitern und der Leidenschaft fürs Gründen
verfasst von
Marina Haves
Anh Dinh
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27327-9_7