Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung

verfasst von : Wibke Heidig, Thomas Dobbelstein

Erschienen in: Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Datenanalyse stellt den vorletzten Schritt im gesamten Marktforschungsprozess dar. In dieser Phase wird aus Daten Wissen generiert. Die Vorgehensweise bei der Datenanalyse unterscheidet sich zwischen quantitativen und qualitativen Daten. In diesem Kapitel lernen Sie die beliebtesten methodischen Ansätze zur Verdichtung und Beschreibung quantitativer Daten und zur Interpretation qualitativer Daten kennen. Aufbauend auf kurzen statistischen Einführungen, lernen Sie, welche statistischen Parameter fallbezogen angewendet werden können und wie diese zu interpretieren sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Döring, N. & Bortz, J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. Aufl., Springer, Heidelberg.CrossRef Döring, N. & Bortz, J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5. Aufl., Springer, Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, Ch., Herrmann, A., Pflesser, C. & Klarmann, M. (2008): Methoden der Datenanalyse im Überblick. In: Hermann, A. et al. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, S. 151–176. Homburg, Ch., Herrmann, A., Pflesser, C. & Klarmann, M. (2008): Methoden der Datenanalyse im Überblick. In: Hermann, A. et al. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, S. 151–176.
Zurück zum Zitat Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2018): Marktforschung – Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2018): Marktforschung – Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, 12. Aufl., Beltz, Weinheim. Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken, 12. Aufl., Beltz, Weinheim.
Zurück zum Zitat Steffen, A. & Doppler, S. (2019): Einführung in die Qualitative Marktforschung – Design, Datengewinnung, Datenauswertung, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Steffen, A. & Doppler, S. (2019): Einführung in die Qualitative Marktforschung – Design, Datengewinnung, Datenauswertung, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Kosefeld, R., Eckey, HF. & Türck, M. (2016): Deskriptive Statistik – Grundlagen, Methoden, Beispiele, Aufgaben, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. Kosefeld, R., Eckey, HF. & Türck, M. (2016): Deskriptive Statistik – Grundlagen, Methoden, Beispiele, Aufgaben, 6. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung
verfasst von
Wibke Heidig
Thomas Dobbelstein
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33125-2_7