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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Von der Gründerstory bis zum Ergebnisprotokoll: textlinguistische Analyse der Unternehmensgeschichte

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Storytelling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Begriff „Storytelling“ ist in aller Munde und wird in der Unternehmenskommunikation oftmals als Label verwendet für alle Formate, die Personen in den Vordergrund stellen oder emotionale Aspekte enthalten. Wo ließe sich der Einsatz von Geschichten in Unternehmen besser untersuchen, als in der Darstellung der Unternehmenshistorie – eine ideale Plattform für die Erzählung der sogenannten Core Story? Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer textlinguistischen Untersuchung der digitalen Präsentation von der Unternehmensgeschichte der DAX 30-Unternehmen vor. Anhand der Textexemplare wurden die Textfunktion, die Themenentfaltung und Formulierungsspezifika analysiert. Es konnten narrative Typen identifiziert werden, sowie einen leitenden Frame. Das Potential von Narration im Sinne einer ereignisorientierten Story nutzen jedoch bisher wenige Unternehmen für die Darstellung ihrer Corporate History.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brinker K (2014) Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 7. Aufl. Erich Schmidt Verlag, Berlin Brinker K (2014) Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 7. Aufl. Erich Schmidt Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Buchele M & Alkan S (2012) Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. In: Zerfaß A & Pleil T (Hrsg.) Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. UVK, Konstanz, S. 219–236. Buchele M & Alkan S (2012) Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. In: Zerfaß A & Pleil T (Hrsg.) Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. UVK, Konstanz, S. 219–236.
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Metadaten
Titel
Von der Gründerstory bis zum Ergebnisprotokoll: textlinguistische Analyse der Unternehmensgeschichte
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15232-1_4