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1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Niveauregulierung zur Aktiven Federung: Erkennbare Entwicklungstendenzen

verfasst von : H. Wallentowitz, D. Konik

Erschienen in: Aktive Fahrwerkstechnik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Im voranstehenden Beitrag ist verdeutlicht worden, mit welchen Mitteln und mit welcher Qualität heute Niveauregulierungssysteme in der Praxis eingesetzt werden. Die dabei betrachtete elektronisch geregelte Luftfederung für Nutzfahrzeuge kann in ganz ähnlicher Weise natürlich auch bei Personenwagen eingesetzt werden. In der Praxis tun sich diese Systeme bei ihrer Realisierung meist schwer, weil sie, gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit, vermeintlich viel zu teuer sind. Die Forscher gehen dann lieber gleich einen Schritt weiter und entwickeln eine “richtige” zukunftsträchtige Federung, die dann als “aktive Federung” bezeichnet wird.

Metadaten
Titel
Von der Niveauregulierung zur Aktiven Federung: Erkennbare Entwicklungstendenzen
verfasst von
H. Wallentowitz
D. Konik
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-00156-0_8

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