Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Verkaufs- zur Beziehungsorientierung: Erkenntnisse aus ausgewählten Ansätzen, Modellen und Studien

verfasst von : Heinz K. Stahl

Erschienen in: Zero-Migration

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Übergang von einer entscheidungsbezogenen Orientierung auf Verkaufsvorbereitung, -abschluß, -erfolg oder -vorgang hin zu einer ganzheitlichen Orientierung auf Zustand, Erhalt oder Entwicklung von Beziehungen zwischen zwei oder mehr Organisationen vollzieht sich in Forschung und Praxis nicht als Ergebnis eines stetigen Bewußtseinswandels, sondern in Sprüngen, die wesentlich von den Zwängen der jeweiligen gesamtwirtschaftlichen Situation beeinflußt werden. In den folgenden Abschnitten wird versucht, aus ausgewählten Ansätzen, Modellen und Studien Erkenntnisse zum Problem der Dauerhaftigkeit von Kl-Beziehungen zu gewinnen und gleichzeitig die Überbrückungsarbeit anzudeuten, die notwendig ist, um diesen Übergang in der Forschung vorzubereiten und in der Praxis umzusetzen. Die Auswahl des Materials erfolgt so, daß die Thematik von sehr verschiedenen Perspektiven aus untersucht werden kann.

Metadaten
Titel
Von der Verkaufs- zur Beziehungsorientierung: Erkenntnisse aus ausgewählten Ansätzen, Modellen und Studien
verfasst von
Heinz K. Stahl
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05649-2_3