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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Von Gutenberg zu Steve Jobs, Herausforderungen und Lösungen der Business Model Innovation dargestellt am Beispiel von (Fach-)Verlagen

verfasst von : Thomas Ammon, Prof. Dr. Alexander Brem

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird zunächst in einem Überblick die Entwicklung des verlegerischen Publizierens von Gutenberg bis in die Gegenwart geschildert. Anschließend wird eine Klassifikation von Verlagen (Publikums-, Special-Interest- und Fachverlage) vorgenommen. Es schließt sich ein Kapitel zu aktuellen Problemstellungen von (Fach-)Verlagen an, ehe die Gründe und Auswege aus diesen Problemstellungen und die Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen für Facherlage erläutert werden.

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Fußnoten
1
Vgl. o.V. (1998), wisdomportal.com/Books/1000Years1000People.html, Zugriff 03.10.2013.
 
2
Die Metallettern bestanden aus einer Legierung von Zink, Blei, Antimon und Wismut.
 
3
Vgl. von Lucius (2005), Verlagswirtschaft, S. 82.
 
4
Vgl. Heinold und Spiller (2004), Der Buchhandel in der Informationsgesellschaft, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 12–13, S. 30–38.
 
5
Vgl. Porter (1999), Wettbewerbsstrategie, S. 70 ff.
 
6
Vgl. Voigt (2000).
 
7
Vgl. Steinröder (2009, S. 18).
 
8
Vgl. o.V. (2013a, S. 47).
 
9
Vgl. Olavarria (2011, S. 32).
 
10
Vgl. Welge und Al-Laham (2008, S. 259).
 
11
Vgl. D’Aveni (1995, S. 48).
 
12
Vgl. Schallmo (2013).
 
13
Vgl. Schallmo (2014).
 
14
Schallmo (2014), a. a. O.
 
15
Vgl. Olavarria (2011), a. a. O., S. 82.
 
16
Olavarria (2011), a. a. O., S. 85.
 
17
Vgl. o.V. ( 2012, S. 20).
 
18
Olavarria (2011, S. 88).
 
19
Vgl. Christensen (2012).
 
20
Vgl. Renner (2004).
 
21
Christensen, C. M., a. a. O., S. 126.
 
22
o.V. (2013a, S. 29).
 
23
Vgl. Schallmo (2014).
 
24
Schallmo (2014), a. a. O.
 
25
Vgl. Vahs und Brem (2013).
 
26
In diesem Abschnitt wird der Klassifikation von Olavarria (2011) gefolgt. Allerdings werden nicht konkrete Produktideen, sondern Geschäftsmodell-Innovationen und die damit verbundenen Implikationen in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt.
 
27
Vereinfachte Beschreibung des Geschäftsmodells der App „MyTaxi“.
 
28
Vgl. Ammon (2009, S. 9 f.).
 
29
Vgl. Olavarria (2011), a. a. O., S. 24.
 
30
Vgl. Ammon und Brem (2013), a. a. O., S. 91 ff.
 
31
Hohensee (2013, S. 62 ff.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Von Gutenberg zu Steve Jobs, Herausforderungen und Lösungen der Business Model Innovation dargestellt am Beispiel von (Fach-)Verlagen
verfasst von
Thomas Ammon
Prof. Dr. Alexander Brem
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_12