Mildhybrid, Plug-in-Hybrid oder rein elektrisch: Das technisch sinnvolle Maß bei der Elektrifizierung von Fahrzeugantrieben hängt vom konkreten Einsatzzweck und dem Nutzerprofil ab. Zudem müssen die Lösungen auch wirtschaftlich und komfortabel sein, um den Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebe attraktiv machen. Wobei sich die Frage stellt, wie "umweltfreundlich" konkret definiert und bemessen wird. Denn bei Betrachtung der CO
2-Emissionen im gesamten Lebenszyklus - inklusive der Produktion des Fahrzeugs, des zum Betrieb verwendeten Energieträgers und der Entsorgung - sind Elektrofahrzeuge solchen mit Verbrennungsmotor nicht zwingend überlegen. Und sollten sich CO
2-neutrale synthetische Kraftstoffe in der Breite durchsetzen, könnten BEVs sogar klar im Nachteil sein. Besonders bei der Batterieherstellung sind noch deutliche Verbesserungen nötig. …