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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Von wem kann die IT lernen? Markenidentität und Markenkommunikation

verfasst von : Pascal Schneider

Erschienen in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Sie sind Nerds. Sie sind Geeks. Sie sind Hacker. Sie alle lieben die digitale Welt und das Leben mit ihr und in ihr. Sie sind IT-Spezialisten. Sie sind oftmals sehr besondere „Marken“ und sie sind speziell: Man weiß, dass sie gebraucht werden, man weiß, dass sie viel Macht haben können, man blickt je nach Situation mal mitleidig lächelnd auf sie herab oder ehrfürchtig zu ihnen herauf. Sie sind eine eigene Spezies und genießen die unterschiedlichen Nuancen ihres Markenimages oder leiden darunter. Im folgenden Kapitel sollen die Vorzüge und Merkmale einer Marke skizziert und Anregungen gegeben werden, wie eine Schärfung des eigenen Images und der Marke bei der Positionierung von IT innerhalb eines Unternehmens oder als selbstständiger IT-Spezialist helfen kann.

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Fußnoten
1
Eine mögliche Antwort auf die Frage nach dem „kommunikativen Ich“ liefert Gabriele Fischer in der brandeins Ausgabe 02/2012: „Bei sich zu sein und nicht zu täuschen, das ist und bleibt die beste Strategie. Die ist attraktiv für alte und neue Mitarbeiter, hilft selbst bei Shitstorms […]. Und was das Beste ist: Man kommt nicht so leicht ins Gerede“ (Fischer 2012).
 
2
Siehe auch zur identitätsorientierten Markenführung: (Meffert et al. 2005, S. 37–67).
 
3
Siehe zu Vertrauen und Verlässlichkeit von Marken auch (Meffert et al. 2005, S. 67).
 
4
Siehe dazu auch (Schindler 2008, S. 28 ff.), und zur Bedeutung, Wirkung und Funktion der Markenpersönlichkeit ebd. S. 29 f.
 
5
Siehe zur Definition des Konstruktes der Markenpersönlichkeit auch (Kilian 2011, S. 28 und 30), zum Thema Testimonials S. 133.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, J.L.: Dimensionen der Markenpersönlichkeit. In: Esch, F.-R. (Hrsg.) Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 91–102. Gabler, Wiesbaden (2000)CrossRef Aaker, J.L.: Dimensionen der Markenpersönlichkeit. In: Esch, F.-R. (Hrsg.) Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 91–102. Gabler, Wiesbaden (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Daske, T.: Hello Brand: Zehn neue Kommunikationstrends für Markenmacher. Redline, München (2016) Daske, T.: Hello Brand: Zehn neue Kommunikationstrends für Markenmacher. Redline, München (2016)
Zurück zum Zitat Esch, F.-R.: Identität: Das Rückgrat starker Marken. Campus, Frankfurt (2016) Esch, F.-R.: Identität: Das Rückgrat starker Marken. Campus, Frankfurt (2016)
Zurück zum Zitat Essig, C., Soulas de Russel, D., Bauer, D.: Das Image von Produkten, Marken und Unternehmen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2010) Essig, C., Soulas de Russel, D., Bauer, D.: Das Image von Produkten, Marken und Unternehmen. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels (2010)
Zurück zum Zitat Herrmann, A., Huber, F., Braunstein, C.: Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie. In: Esch, F.-R. (Hrsg.) Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 103–133. Gabler, Wiesbaden (2000)CrossRef Herrmann, A., Huber, F., Braunstein, C.: Gestaltung der Markenpersönlichkeit mittels der „means-end“-Theorie. In: Esch, F.-R. (Hrsg.) Moderne Markenführung: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, S. 103–133. Gabler, Wiesbaden (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Kilian, K.: Determinanten der Markenpersönlichkeit: Relevante Einflussgrößen und mögliche Transfereffekte. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Kilian, K.: Determinanten der Markenpersönlichkeit: Relevante Einflussgrößen und mögliche Transfereffekte. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Koers, M.: Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef Meffert, H., Burmann, C., Koers, M.: Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung. Gabler, Wiesbaden (2005)CrossRef
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing. 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (2002) Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing. 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (2002)
Zurück zum Zitat Schindler, N.: Die Rolle der Markenpersönlichkeit für die kommunikative Führung einer Marke: Eine Analyse aus systemtheoretischer Perspektive. Springer VS, Wiesbaden (2008) Schindler, N.: Die Rolle der Markenpersönlichkeit für die kommunikative Führung einer Marke: Eine Analyse aus systemtheoretischer Perspektive. Springer VS, Wiesbaden (2008)
Zurück zum Zitat Zeplin, S.: Innen gerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden (2006) Zeplin, S.: Innen gerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Gabler, Wiesbaden (2006)
Metadaten
Titel
Von wem kann die IT lernen? Markenidentität und Markenkommunikation
verfasst von
Pascal Schneider
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_16