Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen

verfasst von: Thomas Hess

Erschienen in: Digitale Transformation strategisch steuern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen erfordert flexible IT-Landschaften, innovationsfördernde Organisationsstrukturen, eine digitale Unternehmenskultur sowie umfassende Kompetenzen im digitalen Bereich. Keinesfalls sind diese Voraussetzungen immer vollständig gegeben, vielmehr müssen sie – in mehr oder weniger großem Maße – erst geschaffen werden. Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie dies erreicht werden kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Alvesson, M., & Sveningsson, S. (2015). Changing organizational culture. Abingdon: Routledge. CrossRef Alvesson, M., & Sveningsson, S. (2015). Changing organizational culture. Abingdon: Routledge. CrossRef
Zurück zum Zitat Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120. CrossRef Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120. CrossRef
Zurück zum Zitat Benlian, A., & Hess, T. (2009). Welche Treiber lassen SaaS auch in Großunternehmen zum Erfolg werden? Eine empirische Analyse der SaaS-Adoption auf Basis der Transaktionskostentheorie. In Proceedings of the 9th international conference Wirtschaftsinformatik, Vienna (Bd. 1, S. 567–576). Benlian, A., & Hess, T. (2009). Welche Treiber lassen SaaS auch in Großunternehmen zum Erfolg werden? Eine empirische Analyse der SaaS-Adoption auf Basis der Transaktionskostentheorie. In Proceedings of the 9th international conference Wirtschaftsinformatik, Vienna (Bd. 1, S. 567–576).
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, R. S. (2011). Diagnosing and changing organizational culture: Based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass. Cameron, K. S., & Quinn, R. S. (2011). Diagnosing and changing organizational culture: Based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business School Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Raynor, M., & McDonald, R. (2015). What is disruptive innovation? Harvard Business Review, 93(12), 44–53. Christensen, C. M., Raynor, M., & McDonald, R. (2015). What is disruptive innovation? Harvard Business Review, 93(12), 44–53.
Zurück zum Zitat Denner, V. (2017). Business model innovation: Some key success factors at Bosch. In C. Franz, T. Bieger, & A. Herrmann (Hrsg.), Evolving business models (S. 61–74). Cham: Springer. CrossRef Denner, V. (2017). Business model innovation: Some key success factors at Bosch. In C. Franz, T. Bieger, & A. Herrmann (Hrsg.), Evolving business models (S. 61–74). Cham: Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Duerr, S., Holotiuk, F., Wagner, H.-T., Beimborn, D., & Weitzel, T. (2018). What is digital organizational culture? Insights from exploratory case studies. In Proceedings of the Hawaii international conference on system sciences 2018 (S. 5126–5135). Duerr, S., Holotiuk, F., Wagner, H.-T., Beimborn, D., & Weitzel, T. (2018). What is digital organizational culture? Insights from exploratory case studies. In Proceedings of the Hawaii international conference on system sciences 2018 (S. 5126–5135).
Zurück zum Zitat Ebers, M. (2016). Organisationsmodelle für Innovation. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 69(1), 81–109. CrossRef Ebers, M. (2016). Organisationsmodelle für Innovation. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 69(1), 81–109. CrossRef
Zurück zum Zitat Gaida, K. (2011). Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools. Wiesbaden: Gabler. CrossRef Gaida, K. (2011). Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools. Wiesbaden: Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, L. (2018). Align client and provider perspectives: Best practices in IT outsourcing. Cham: Springer International Publishing. CrossRef Haas, L. (2018). Align client and provider perspectives: Best practices in IT outsourcing. Cham: Springer International Publishing. CrossRef
Zurück zum Zitat Haffke, I., Kalgovas, B., & Benlian, A. (2017). A bimodal IT function resolves the conflicting goals of stability and experimentation. MIS Quarterly Executive, 16(2), 101–120. Haffke, I., Kalgovas, B., & Benlian, A. (2017). A bimodal IT function resolves the conflicting goals of stability and experimentation. MIS Quarterly Executive, 16(2), 101–120.
Zurück zum Zitat Hartl, E., & Hess, T. (2017). The role of cultural values for digital transformation: Insights from a Delphi study. In Proceedings of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2017), Boston, Massachusetts, USA. Hartl, E., & Hess, T. (2017). The role of cultural values for digital transformation: Insights from a Delphi study. In Proceedings of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2017), Boston, Massachusetts, USA.
Zurück zum Zitat Horlach, B., Schirmer, I., & Drews, P. (2016). Bimodal IT: Business-IT alignment in the age of digital transformation. Paper präsentiert auf Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Ilmenau. Horlach, B., Schirmer, I., & Drews, P. (2016). Bimodal IT: Business-IT alignment in the age of digital transformation. Paper präsentiert auf Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Ilmenau.
Zurück zum Zitat Kaltenecker, N., Huesig, S., Hess, T., & Dowling, M. (2013). The disruptive potential of software as a service: Validation and application of an ex-ante methodology. Paper präsentiert auf thirty fourth international conference on information systems, Milan. Kaltenecker, N., Huesig, S., Hess, T., & Dowling, M. (2013). The disruptive potential of software as a service: Validation and application of an ex-ante methodology. Paper präsentiert auf thirty fourth international conference on information systems, Milan.
Zurück zum Zitat Kane, G. C., Palmer, D., Phillips, A. N., Kiron, D., & Buckley, N. (2015). Strategy, not technology, drives digital transformation. MIT Sloan Management Review, 14, 1–25. Kane, G. C., Palmer, D., Phillips, A. N., Kiron, D., & Buckley, N. (2015). Strategy, not technology, drives digital transformation. MIT Sloan Management Review, 14, 1–25.
Zurück zum Zitat KPMG. (2016). Der Chief Digital Officer – Phantom oder Wegbereiter? Studie zur Steuerung der digitalen Transformation in der Medienbranche. München: Managementstudie der KPMG AG. KPMG. (2016). Der Chief Digital Officer – Phantom oder Wegbereiter? Studie zur Steuerung der digitalen Transformation in der Medienbranche. München: Managementstudie der KPMG AG.
Zurück zum Zitat Lengnick-Hall, C. A., Beck, T. E., & Lengnick-Hall, M. L. (2011). Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Human Resource Management Review, 21(3), 243–255. CrossRef Lengnick-Hall, C. A., Beck, T. E., & Lengnick-Hall, M. L. (2011). Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Human Resource Management Review, 21(3), 243–255. CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1951). Field theory in social science: Selected theoretical papers. New York: Harper. Lewin, K. (1951). Field theory in social science: Selected theoretical papers. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Norberg, P. A., Horne, D. R., & Horne, D. A. (2007). The privacy paradox: Personal information disclosure intentions versus behaviors. Journal of Consumer Affairs, 41(1), 100–126. CrossRef Norberg, P. A., Horne, D. R., & Horne, D. A. (2007). The privacy paradox: Personal information disclosure intentions versus behaviors. Journal of Consumer Affairs, 41(1), 100–126. CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2011). Organizational ambidexterity in action: How managers explore and exploit. California Management Review, 53(4), 5–22. CrossRef O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2011). Organizational ambidexterity in action: How managers explore and exploit. California Management Review, 53(4), 5–22. CrossRef
Zurück zum Zitat Rickmann, H. (2013). IT-Outsourcing: Neue Herausforderungen im Zeitalter von Cloud Computing. Berlin: Springer Gabler. CrossRef Rickmann, H. (2013). IT-Outsourcing: Neue Herausforderungen im Zeitalter von Cloud Computing. Berlin: Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. (2010). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. (2010). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Volkoff, O., Strong, D. M., & Elmes, M. B. (2007). Technological embeddedness and organizational change. Organization Science, 18(5), 832–848. CrossRef Volkoff, O., Strong, D. M., & Elmes, M. B. (2007). Technological embeddedness and organizational change. Organization Science, 18(5), 832–848. CrossRef
Zurück zum Zitat Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1. Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1.
Metadaten
Titel
Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen
verfasst von
Thomas Hess
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24475-0_5

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner