Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Voraussetzungen und Entscheidungskriterien für die Expansion in Auslandsmärkte

verfasst von : Hatto Brenner, Gudrun Haller

Erschienen in: Von der Analyse zum Global Player

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche Beweggründe gibt es für ein Unternehmen, ins Ausland zu expandieren? Treffen diese auch auf Ihr Unternehmen zu? Welcher Zusatznutzen kann sich daraus ergeben? Die Zielsetzungen können vielseitig und sowohl qualitativer als auch quantitativer Natur sein. Wichtig ist es, zur Klarheit eine Analyse des Unternehmens und der Beweggründe vorzunehmen. Gerade für mittelständische Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, dies zu tun. Hier ist die Unique Selling Proposition (USP, das Alleinstellungsmerkmal) eine entscheidende Grundlage, die – sofern noch nicht vorhanden – formuliert werden sollte. So können Sie feststellen, ob Sie für die Auslandsexpansion strategisch zielgerichtet vorbereitet sind, entsprechend bereits vorgehen oder Anpassungen noch sinnvoll sind. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Ihren Erfolg und schafft Transparenz, welche inner- oder auch überbetrieblichen Voraussetzungen für Ihre Zielerreichung noch zu schaffen sind. Je unklarer diese grundsätzlichen Aspekte sind, desto mehr werden sie später Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Nicht zu unterschätzen ist, dass Mitarbeiter im heimischen Unternehmen und Vertriebspartner im Auslandsmarkt Ihre Ziele nicht verfolgen können, wenn sie nicht kommuniziert sind. Dies wird den Gesamterfolg Ihres Vorhabens in Mitleidenschaft ziehen, Zeit und Geld kosten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brenner H, Dörfler W (2017) Exportpreise richtig kalkulieren und erfolgreich verhandeln. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Brenner H, Dörfler W (2017) Exportpreise richtig kalkulieren und erfolgreich verhandeln. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 16–17 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 16–17
3.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 18–19 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 18–19
4.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 21–23 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 21–23
5.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 26–27 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 26–27
6.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 29–30 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger Verlag, Köln, S 29–30
Metadaten
Titel
Voraussetzungen und Entscheidungskriterien für die Expansion in Auslandsmärkte
verfasst von
Hatto Brenner
Gudrun Haller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10196-1_3