Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorbemerkungen

verfasst von : Prof. Dr. rer. nat. Michael M. Richter

Erschienen in: Prinzipien der Künstlichen Intelligenz

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir werden es in diesem Buche mit der Repräsentation und Verarbeitung von Wissen zu tun haben. Dies sind Fähigkeiten und Tätigkeiten, die bei Erfolg mit dem Prädikat “intelligent” belegt werden können. Wir fragen uns hier, ob und vor allem in wie weit ein Computer uns hier helfen kann. Dazu müßte er allerdings das für seine jeweilige Aufgabe benötigte Wissen auch zur Verfügung haben, wir müssen es ihm also “eintrichtern”, was mit dem Fachausdruck “repräsentieren” belegt wird. Es gibt nun traditionell viele Wege, Wissen zu repräsentieren. Dazu gehören Lexika, Tabellen und Datenbanken. Jedes dieser Medien hat seine eigene Formulierungssprache. Bei manchen Ausdrucksweisen hat man das Gefühl, daß sie das Problem verfremden und bei anderen, daß sie dem Problem angepaßt sind. Diese Ausdrucksweisen wollen wir etwas genauer analysieren. Von einer solchen Analyse und den daraus zu ziehenden Konsequenzen hängt der Erfolg der Methoden der Künstlichen Intelligenz ganz wesentlich ab.

Metadaten
Titel
Vorbemerkungen
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. Michael M. Richter
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84870-3_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.