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Erschienen in: Sales Excellence 9/2012

01.09.2012 | Editorial

Vorbild Chef

verfasst von: Gabi Böttcher

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 9/2012

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Auszug

Charismatisch muss er sein – das ist Mindestanforderung. Und natürlich gehören Entscheidungskompetenz und Empathie zu seinen herausragenden Eigenschaften. Darüber hinaus muss er Teams steuern können, selbstverständlich die Technik beherrschen, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen mitbringen, über ein gutes Zahlenverständnis verfügen, Visionen haben, Begeisterung vermitteln können ... Es sind hohe und sehr vielfältige Anforderungen, die heute an einen Vertriebschef gestellt werden. Je mehr er davon erfüllen kann, desto eher schreibt man ihm Führungskompetenz und sogar eine Vorbildfunktion zu. Denn ein Vertriebsleiter muss nicht nur mit Menschen umgehen, sondern auch seine Mitarbeiter mit viel Fingerspitzengefühl zum Erfolg führen können. Einer, der genau weiß, was er von anderen verlangen kann: Verlangt er zu wenig, ist er in dieser Position grundsätzlich fehl am Platz, verlangt er zu viel, ist schnell Demotivation und Frustration die Folge – eine fatale Entwicklung in der leistungsorientierten Vertriebswelt. Sicher hat nicht jedes Unternehmen das Glück, einen idealen, einen wirklich vorbildlichen Vertriebsleiter zu haben. Umso mehr reizt uns die Aufgabe, diese außergewöhnliche Spezies kennen zu lernen. Deshalb hat salesbusiness in Zusammenarbeit mit dem Institut ServiceValue einen Award ausgeschrieben: Wir suchen den vorbildlichen Vertriebsleiter – und in der Folge küren wir auch den vorbildlichen Vertrieb. Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer kostenlosen Befragung teilnehmen würden. Einen Gewinn können Sie bei Ihrer Teilnahme schon verbuchen: Sie erfahren, ob Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten Sie zu einem Vorbild für Ihre Mitarbeiter machen. Also: Machen Sie mit! Auf Seite 37 erfahren Sie, wie es funktioniert. …

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Metadaten
Titel
Vorbild Chef
verfasst von
Gabi Böttcher
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-012-0400-9

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