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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise

verfasst von : Dr. Daniel R. A. Schallmo

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der nachfolgende Beitrag beinhaltet die Darstellung des Vorgehensmodells der Geschäftsmodell-Innovation für die Entwicklung radikaler Geschäftsmodelle; somit wird das Vorgehen mit entsprechenden Ergebnissen im Großen (Was wird getan?) dargestellt.
Der Beitrag zeigt zunächst bestehende Vorgehensmodelle der Geschäftsmodell-Innovation auf, die anschließend in einen Überblick einfließen. Anschließend werden die sechs Phasen jeweils mit der Zielsetzung, Aktivitäten, dem Input und dem Output erläutert.
Fußnoten
1
Die Abgrenzungen orientieren sich an den Abgrenzungen des Innovationsprozesses für Produkte und Prozesse (Gerpott 2005, S. 48–51 und Stummer et al. 2008, S. 26).
 
2
Hierbei ist zwar die Einzahl gewählt, es können allerdings mehrere Geschäftsmodell-Visionen abgeleitet werden.
 
3
Dies erfolgt über einen kontinuierlichen Abgleich eines implementierten Geschäftsmodells mit der Geschäftsmodell-Vision.
 
4
Analog zu den Geschäftsmodell-Visionen können in diesem Kontext unterschiedliche Geschäftsmodell-Prototypen erarbeitet und getestet werden.
 
5
Die allgemeinen kritischen Erfolgsfaktoren werden in Kap. 4.3.4 erläutert.
 
6
Die Maßnahmen zur Realisierung des Geschäftsmodells sind, im Gegensatz zu den Maßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung (aus dem Führungsinstrument), einmalig.
 
7
Selbstverständlich ist auch das Gegenteil einer Erweiterung (= Verkleinerung) möglich, was allerdings an dieser Stelle nicht berücksichtigt wird.
 
8
Analog zur Beobachtung des Geschäftsmodells sollte auch die Anpassung des Geschäftsmodells in regelmäßigen Abständen erfolgen, um die Aktualität dessen sicherzustellen (Mitchell und Coles 2003, S. 43).
 
9
Ein Geschäftsmodell, dessen Reichweite z.B. mit bestehenden Partnern erhöht werden kann, bedarf keiner gesonderten Geschäftsmodell-Entwicklung, sondern der Geschäftsmodell-Implementierung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation – bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise
verfasst von
Dr. Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_3

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