Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellinovation

verfasst von : Herbert Jodlbauer

Erschienen in: Geschäftsmodelle erarbeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodellinnovation ist viel mehr als das mechanische Abarbeiten eines Vorgehensmodells. Geschäftsmodellinnovation setzt voraus, dass alles Bestehende kritisch hinterfragt wird und mögliche Zukunftsszenarien des Unternehmens erkannt werden. Geschäftsmodellinnovation heißt, im Heute das einzuleiten, was Voraussetzung für den Erfolg des Unternehmens von Morgen ist. Geschäftsmodellinnovation rüttelt an den etablierten Grundfesten eines Unternehmens und kreiert in wesentlichen Aspekten ein „neues“ Unternehmen.
Im Zentrum des Vorgehensmodells steht das Geschäftsmodell mit den vier Hauptelementen und den neun Elementen. Schritt für Schritt wird die Reife (vollständiger, kundenorientierter, durch Zielkunden intensiver getestet, strategiekonformer, wertschaffender, ertragsorientierter, valider, in sich stimmiger, konsistenter, abgestimmter, realistischer, umsetzbarer und auch bekannter) des Geschäftsmodells erhöht. Im Schritt „Initiierung“ erfolgt der Start der Entwicklung des neuen Geschäftsmodellinnovationsprozesses. Im Schritt „Ideengenerierung“ wird basierend auf erwarteten Entwicklungen (Trends, neue Technologien, rechtliche Rahmenbedingungen, …) und vorhandenen Marktkenntnissen (Bedürfnisse und Erwartungen der Zielkunden) durch Kreativitätstechniken, die spezifisch für die Geschäftsmodellinnovation entwickelt worden sind, die Grobstruktur des Geschäftsmodells konzipiert und das „Nutzenversprechen“ detailliert beschrieben. Im Schritt „Lebenszyklusanalyse“ wird unter Einbindung von ausgewählten Zielkunden eine Lebenszyklusanalyse durchgeführt, um eine erste kundenorientierte Rohfassung des bereits neun Elemente umfassenden Geschäftsmodells jeweils bezogen auf ein Zielkundensegment zu erhalten. Im Schritt „Wettbewerbsanalyse“ wird das Geschäftsmodell jeweils bezogen auf ein Zielkundensegment unter Berücksichtigung von Markt-, Umfeld- und Unternehmensbedingungen systematisch evaluiert, verbessert und verfeinert. Im Schritt „Zusammenführung“ werden die zielkundespezifischen Elemente zu einem vollständigen Geschäftsmodell für das gesamte Unternehmen zusammengeführt. Im letzten Schritt „Roadmap“ werden alle vorhandenen Schlüsselaktivitäten, -prozesse, -ressourcen, -steuerungselemente, -fähigkeiten, -technologien und -partner (inkl. Kanäle und Beziehungen) mit den für das neue Geschäftsmodell notwendigen Schlüsselentitäten verglichen und daraus eine Roadmap zur Bereitstellung der neuen noch fehlenden Wertschöpfungsstrukturen und Abbau (Restverwertung) eventuell nicht mehr erforderlicher Wertschöpfungsstrukturen erarbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aagaard, A., Aagaard, A., & Harrison. (2019). Digital business models. Cham: Springer International Publishing. Aagaard, A., Aagaard, A., & Harrison. (2019). Digital business models. Cham: Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N., Makhotin, S., & Posselt, T. (2013). Business model innovations for electric mobility – What can be learned from existing business model patterns? International Journal of Innovation Management, 17(1), 1340003. Abdelkafi, N., Makhotin, S., & Posselt, T. (2013). Business model innovations for electric mobility – What can be learned from existing business model patterns? International Journal of Innovation Management, 17(1), 1340003.
Zurück zum Zitat Allmendinger, G., & Lombreglia, R. (2005). Four strategies for the age of smart services. Harvard business review, 83(10), 131. Allmendinger, G., & Lombreglia, R. (2005). Four strategies for the age of smart services. Harvard business review, 83(10), 131.
Zurück zum Zitat Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011a). An analytical model for service level and tardiness in a single machine MTO production system. International Journal of Production Research, 49(7), 1827–1850. Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011a). An analytical model for service level and tardiness in a single machine MTO production system. International Journal of Production Research, 49(7), 1827–1850.
Zurück zum Zitat Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011b). Which utilization and service level lead to the maximum EVA? International Journal of Production Economics, 130(1), 16–26. Altendorfer, K., & Jodlbauer, H. (2011b). Which utilization and service level lead to the maximum EVA? International Journal of Production Economics, 130(1), 16–26.
Zurück zum Zitat Althaler, J., Reitner, S., & Jodlbauer, H. (2004). Wirtschaftsmathematik: Fallstudien zur Beherrschung unternehmerischer Komplexität. Steyr: Ennsthaler. Althaler, J., Reitner, S., & Jodlbauer, H. (2004). Wirtschaftsmathematik: Fallstudien zur Beherrschung unternehmerischer Komplexität. Steyr: Ennsthaler.
Zurück zum Zitat Amshoff, B., Dülme, C., Echterfeld, J., & Gausemeier, J. (2015). Business model patterns for disruptive technologies. International Journal of Innovation Management, 19(3), 1540002. Amshoff, B., Dülme, C., Echterfeld, J., & Gausemeier, J. (2015). Business model patterns for disruptive technologies. International Journal of Innovation Management, 19(3), 1540002.
Zurück zum Zitat Andersson, T., Haslam, C., & Lee, E. (2006). Financialized accounts: Restructuring and return on capital employed in the S&P 500. Accounting Forum, 30(1), 21–41. Taylor & Francis. Andersson, T., Haslam, C., & Lee, E. (2006). Financialized accounts: Restructuring and return on capital employed in the S&P 500. Accounting Forum, 30(1), 21–41. Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Arcade, J., Godet, M., Meunier, F., & Roubelat, F. (1999). Structural analysis with the MICMAC method & Actor’s strategy with MACTOR method. In Futures research methodology, American Council for the United Nations University: The Millennium Project, 2010. Arcade, J., Godet, M., Meunier, F., & Roubelat, F. (1999). Structural analysis with the MICMAC method & Actor’s strategy with MACTOR method. In Futures research methodology, American Council for the United Nations University: The Millennium Project, 2010.
Zurück zum Zitat Bocken, N. M., Schuit, C. S., & Kraaijenhagen, C. (2018). Experimenting with a circular business model: Lessons from eight cases. Environmental Innovation and Societal Transitions, 28, 79–95. Bocken, N. M., Schuit, C. S., & Kraaijenhagen, C. (2018). Experimenting with a circular business model: Lessons from eight cases. Environmental Innovation and Societal Transitions, 28, 79–95.
Zurück zum Zitat Bonchek, M., & Cornfield, G. (2016). Focus on keeping up with your customers, not your competitors. Harvard Business Review. Bonchek, M., & Cornfield, G. (2016). Focus on keeping up with your customers, not your competitors. Harvard Business Review.
Zurück zum Zitat Brunner, M., & Jodlbauer, H. (2020). Mind the gap: Requirement engineering for learning factories with maturity model support. Procedia Manufacturing, 45, 510–515. Brunner, M., & Jodlbauer, H. (2020). Mind the gap: Requirement engineering for learning factories with maturity model support. Procedia Manufacturing, 45, 510–515.
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215. Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215.
Zurück zum Zitat Chander, M., Jain, S. K., & Shankar, R. (2013). Modeling of information security management parameters in Indian organizations using ISM and MICMAC approach. Journal of Modelling in Management, 8(2), 171–189. Chander, M., Jain, S. K., & Shankar, R. (2013). Modeling of information security management parameters in Indian organizations using ISM and MICMAC approach. Journal of Modelling in Management, 8(2), 171–189.
Zurück zum Zitat Chatterjee, S. (2013). Simple rules for designing business models. California Management Review, 55(2), 97–124. Chatterjee, S. (2013). Simple rules for designing business models. California Management Review, 55(2), 97–124.
Zurück zum Zitat Chermack, T. J., & Kasshanna, B. K. (2007). The use and misuse of SWOT analysis and implications for HRD professionals. Human Resource Development International, 10(4), 383–399. Chermack, T. J., & Kasshanna, B. K. (2007). The use and misuse of SWOT analysis and implications for HRD professionals. Human Resource Development International, 10(4), 383–399.
Zurück zum Zitat Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Boston: Addison-Wesley Professional. Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Boston: Addison-Wesley Professional.
Zurück zum Zitat Collins, J. C., & Porras, J. I. (1996). Building your company’s vision. Harvard Business Review, 74(5), 65. Collins, J. C., & Porras, J. I. (1996). Building your company’s vision. Harvard Business Review, 74(5), 65.
Zurück zum Zitat Cooper, R. (2017). Target costing and value engineering. Abingdon: Routledge. Cooper, R. (2017). Target costing and value engineering. Abingdon: Routledge.
Zurück zum Zitat Corbett, T. (1998). Throughput accounting: TOC’s management accounting system. Great Barrington: North River Press. Corbett, T. (1998). Throughput accounting: TOC’s management accounting system. Great Barrington: North River Press.
Zurück zum Zitat Demil, B., & Lecocq, X. (2010). Business model evolution: In search of dynamic consistency. Long Range Planning, 43(2–3), 227–246. Demil, B., & Lecocq, X. (2010). Business model evolution: In search of dynamic consistency. Long Range Planning, 43(2–3), 227–246.
Zurück zum Zitat Devinney, T. M., & Stewart, D. W. (1988). Rethinking the product portfolio: A generalized investment model. Management Science, 34(9), 1080–1095. Devinney, T. M., & Stewart, D. W. (1988). Rethinking the product portfolio: A generalized investment model. Management Science, 34(9), 1080–1095.
Zurück zum Zitat Dullien, S., Kooths, S., Clemens, M., Michelsen, C., Südekum, J., Kolev, G., & Walwei, U. (2019). Konjunkturpolitik in der Krise. Wirtschaftsdienst, 99(11), 747–768. Dullien, S., Kooths, S., Clemens, M., Michelsen, C., Südekum, J., Kolev, G., & Walwei, U. (2019). Konjunkturpolitik in der Krise. Wirtschaftsdienst, 99(11), 747–768.
Zurück zum Zitat Duperrin, J. C., & Godet, M. (1973). Methode de hierarchisation des elements d’un systeme (S. 45–51). Paris: Rapport Economique du CEA. Duperrin, J. C., & Godet, M. (1973). Methode de hierarchisation des elements d’un systeme (S. 45–51). Paris: Rapport Economique du CEA.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M., & Sull, D. N. (2001). Strategy as simple rules. Harvard Business Review, 79(1), 106–119. Eisenhardt, K. M., & Sull, D. N. (2001). Strategy as simple rules. Harvard Business Review, 79(1), 106–119.
Zurück zum Zitat Elmsalmi, M., & Hachicha, W. (2013). Risks prioritization in global supply networks using MICMAC method: A real case study. In 2013 international conference on advanced logistics and transport (S. 394–399). IEEE. Elmsalmi, M., & Hachicha, W. (2013). Risks prioritization in global supply networks using MICMAC method: A real case study. In 2013 international conference on advanced logistics and transport (S. 394–399). IEEE.
Zurück zum Zitat Ematinger, R. (2017). Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation. London: Springer. Ematinger, R. (2017). Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation. London: Springer.
Zurück zum Zitat Emmrich, V., Döbele, M., Bauernhansl, T., Paulus-Rohmer, D., Schatz, A., & Weskamp, M. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0, Chancen und Risiken für den maschinen- und Anlagenbau. München: Wieselhuber & Partner sowie Frauenhofer IPA. Emmrich, V., Döbele, M., Bauernhansl, T., Paulus-Rohmer, D., Schatz, A., & Weskamp, M. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0, Chancen und Risiken für den maschinen- und Anlagenbau. München: Wieselhuber & Partner sowie Frauenhofer IPA.
Zurück zum Zitat Ferreira, B., Silva, W., Oliveira, E. A., Jr., & Conte, T. (2015). Designing Personas with empathy map. In SEKE (S. 152). Ferreira, B., Silva, W., Oliveira, E. A., Jr., & Conte, T. (2015). Designing Personas with empathy map. In SEKE (S. 152).
Zurück zum Zitat Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2015). Business models and the internet of things. In Interoperability and open-source solutions for the Internet of things (S. 6–10). Cham: Springer. Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2015). Business models and the internet of things. In Interoperability and open-source solutions for the Internet of things (S. 6–10). Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Frankenberger, K., Weiblen, T., Csik, M., & Gassmann, O. (2013). The 4I-framework of business model innovation: A structured view on process phases and challenges. International Journal of Product Development, 18(3/4), 249–273. Frankenberger, K., Weiblen, T., Csik, M., & Gassmann, O. (2013). The 4I-framework of business model innovation: A structured view on process phases and challenges. International Journal of Product Development, 18(3/4), 249–273.
Zurück zum Zitat Freeman, R. E. (2010). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press. Freeman, R. E. (2010). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Fritsche, U., & Stephan, S. (2002). Frühindikatoren der deutschen Konjunktur, Eine Beurteilung ihrer Eigenschaften. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 222(3), 289–315. Fritsche, U., & Stephan, S. (2002). Frühindikatoren der deutschen Konjunktur, Eine Beurteilung ihrer Eigenschaften. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, 222(3), 289–315.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2015). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). München: Carl Hanser. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2015). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Giesen, E., Berman, S. J., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy & Leadership, 35(6), 27–33. Giesen, E., Berman, S. J., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy & Leadership, 35(6), 27–33.
Zurück zum Zitat Goldratt, E. M. (1990). Theory of constraints. Croton-on-Hudson: North River. Goldratt, E. M. (1990). Theory of constraints. Croton-on-Hudson: North River.
Zurück zum Zitat Grenny, J., Patterson, K., Maxfield, D., McMillan, R., & Switzler, A. (2013). Influencer: The new science of leading change. New York: McGraw-Hill Education. Grenny, J., Patterson, K., Maxfield, D., McMillan, R., & Switzler, A. (2013). Influencer: The new science of leading change. New York: McGraw-Hill Education.
Zurück zum Zitat Ho, J. K. K. (2014). Formulation of a systemic PEST analysis for strategic analysis. European Academic Research, 2(5), 6478–6492. Ho, J. K. K. (2014). Formulation of a systemic PEST analysis for strategic analysis. European Academic Research, 2(5), 6478–6492.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2017). Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser. Hoffmeister, C. (2017). Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer. Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Huang, H. C., Lai, M. C., Kao, M. C., & Chen, Y. C. (2012). Target costing, business model innovation, and firm performance: An empirical analysis of Chinese firms. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue Canadienne des Sciences de l'Administration, 29(4), 322–335. Huang, H. C., Lai, M. C., Kao, M. C., & Chen, Y. C. (2012). Target costing, business model innovation, and firm performance: An empirical analysis of Chinese firms. Canadian Journal of Administrative Sciences/Revue Canadienne des Sciences de l'Administration, 29(4), 322–335.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2005a). Definition and properties of the input-weighted average lead-time. European Journal of Operational Research, 164(2), 354–357. Jodlbauer, H. (2005a). Definition and properties of the input-weighted average lead-time. European Journal of Operational Research, 164(2), 354–357.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2005b). Range, work in progress and utilization. International Journal of Production Research, 43(22), 4771–4786. Jodlbauer, H. (2005b). Range, work in progress and utilization. International Journal of Production Research, 43(22), 4771–4786.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2007). Wertschaffende Auslegung der Produktion. PPS Management, 12(2), 58–61. Jodlbauer, H. (2007). Wertschaffende Auslegung der Produktion. PPS Management, 12(2), 58–61.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2008a). A time-continuous analytic production model for service level, work in process, lead time and utilization. International Journal of Production Research, 46(7), 1723–1744. Jodlbauer, H. (2008a). A time-continuous analytic production model for service level, work in process, lead time and utilization. International Journal of Production Research, 46(7), 1723–1744.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H., & Schagerl, M. (2016). Reifegradmodell Industrie 4.0-ein Vorgehensmodell zur Identifikation von Industrie 4.0 Potentialen. Informatik, 2016. Jodlbauer, H., & Schagerl, M. (2016). Reifegradmodell Industrie 4.0-ein Vorgehensmodell zur Identifikation von Industrie 4.0 Potentialen. Informatik, 2016.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H., & Stöcher, W. (2006). Little’s Law in a continuous setting. International Journal of Production Economics, 103(1), 10–16. Jodlbauer, H., & Stöcher, W. (2006). Little’s Law in a continuous setting. International Journal of Production Economics, 103(1), 10–16.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H., Schagerl, M., & Brunner, M. (2016). Industrie 4.0 versus Automatisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(4), 222–224. Jodlbauer, H., Schagerl, M., & Brunner, M. (2016). Industrie 4.0 versus Automatisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(4), 222–224.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H., Strasser, S., & Wolfartsberger, J. (2018). Optimaler Einsatz von Mensch-Maschine-Kollaboration. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(1–2), 52–54. Jodlbauer, H., Strasser, S., & Wolfartsberger, J. (2018). Optimaler Einsatz von Mensch-Maschine-Kollaboration. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 113(1–2), 52–54.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H., Wolfartsberger, J., Zenisek, J., & Brunner, M. (2019). Produktivitätssteigerung durch vorausschauende Instandhaltung und Datenvisualisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(4), 181–183. Jodlbauer, H., Wolfartsberger, J., Zenisek, J., & Brunner, M. (2019). Produktivitätssteigerung durch vorausschauende Instandhaltung und Datenvisualisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(4), 181–183.
Zurück zum Zitat Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management-Eine Einführung: Analyse, Entscheidung und Umsetzung. Hallbergmoos: Pearson Deutschland. Johnson, G., Scholes, K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management-Eine Einführung: Analyse, Entscheidung und Umsetzung. Hallbergmoos: Pearson Deutschland.
Zurück zum Zitat Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(12), 57–68. Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard Business Review, 86(12), 57–68.
Zurück zum Zitat Joyce, A., & Paquin, R. L. (2016). The triple layered business model canvas: A tool to design more sustainable business models. Journal of Cleaner Production, 135, 1474–1486. Joyce, A., & Paquin, R. L. (2016). The triple layered business model canvas: A tool to design more sustainable business models. Journal of Cleaner Production, 135, 1474–1486.
Zurück zum Zitat Kim, W. C., & Mauborgne, R. A. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business Review Press. Kim, W. C., & Mauborgne, R. A. (2014). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Kniberg, H. (2009). Kanban vs scrum. Crisp AB, Viitattu, 1, 1–41. Kniberg, H. (2009). Kanban vs scrum. Crisp AB, Viitattu, 1, 1–41.
Zurück zum Zitat Knoblauch, R. (2004). Motivation und Honorierung der Mitarbeiter als Personalbindungsinstrumente. In Personalbindung – Wettbewerbsvorteile durch strategisches Human Resource Management. Berlin: Erich-Schmidt. Knoblauch, R. (2004). Motivation und Honorierung der Mitarbeiter als Personalbindungsinstrumente. In Personalbindung – Wettbewerbsvorteile durch strategisches Human Resource Management. Berlin: Erich-Schmidt.
Zurück zum Zitat Kuhn, L. (2005). Was ist Synergie. Harvard Business Manager, 120. Kuhn, L. (2005). Was ist Synergie. Harvard Business Manager, 120.
Zurück zum Zitat Kusiak, A. (2018). Smart manufacturing. International Journal of Production Research, 56(1–2), 508–517. Kusiak, A. (2018). Smart manufacturing. International Journal of Production Research, 56(1–2), 508–517.
Zurück zum Zitat Mankins, M. C., & Steele, R. (2005). Turning great strategy into great performance. Harvard Business Review, 2607, 122–131. Mankins, M. C., & Steele, R. (2005). Turning great strategy into great performance. Harvard Business Review, 2607, 122–131.
Zurück zum Zitat Mertins, K., Siebert, G. E., & Kempf, S. (2013). Benchmarking: Praxis in deutschen Unternehmen. Berlin: Springer. Mertins, K., Siebert, G. E., & Kempf, S. (2013). Benchmarking: Praxis in deutschen Unternehmen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Miller, D. (1996). Configurations revisited. Strategic Management Journal, 17(7), 505–512. Miller, D. (1996). Configurations revisited. Strategic Management Journal, 17(7), 505–512.
Zurück zum Zitat Mißler-Behr, M. (1993). Methoden der Szenarioanalyse. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. Mißler-Behr, M. (1993). Methoden der Szenarioanalyse. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag.
Zurück zum Zitat Moon, J., Chadee, D., & Tikoo, S. (2008). Culture, product type, and price influences on consumer purchase intention to buy personalized products online. Journal of Business Research, 61(1), 31–39. Moon, J., Chadee, D., & Tikoo, S. (2008). Culture, product type, and price influences on consumer purchase intention to buy personalized products online. Journal of Business Research, 61(1), 31–39.
Zurück zum Zitat Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58(6), 726–735. Morris, M., Schindehutte, M., & Allen, J. (2005). The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research, 58(6), 726–735.
Zurück zum Zitat Negreiro, M., & Madiega, T. (2019). Der digitale Wandel, Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlaments, PE 633.171. Negreiro, M., & Madiega, T. (2019). Der digitale Wandel, Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlaments, PE 633.171.
Zurück zum Zitat Neilson, G. L., Martin, K. L., & Powers, E. (2008). The secrets to successful strategy execution. Harvard Business Review, 86(6), 60–70 Neilson, G. L., Martin, K. L., & Powers, E. (2008). The secrets to successful strategy execution. Harvard Business Review, 86(6), 60–70
Zurück zum Zitat Netessine, S., Savin, S., & Xiao, W. (2006). Revenue management through dynamic cross selling in e-commerce retailing. Operations Research, 54(5), 893–913. Netessine, S., Savin, S., & Xiao, W. (2006). Revenue management through dynamic cross selling in e-commerce retailing. Operations Research, 54(5), 893–913.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. (2004). The business model ontology a proposition in a design science approach. Doctoral dissertation, Université de Lausanne, Faculté des hautes études commerciales. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology a proposition in a design science approach. Doctoral dissertation, Université de Lausanne, Faculté des hautes études commerciales.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Pichler, R. (2013). Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt. Pichler, R. (2013). Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Simon and Schuster. Porter, M. E. (2008). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: Practice and theory. In Proceedings of the 2003 conference on designing for user experiences (S. 1–15). ACM. Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: Practice and theory. In Proceedings of the 2003 conference on designing for user experiences (S. 1–15). ACM.
Zurück zum Zitat Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004. Remane, G., Hanelt, A., Tesch, J. F., & Kolbe, L. M. (2017). The business model pattern database – A tool for systematic business model innovation. International Journal of Innovation Management, 21(1), 1750004.
Zurück zum Zitat Robertson, B. J. (2015). Holacracy: The new management system for a rapidly changing world. New York: Henry Holt and Company. Robertson, B. J. (2015). Holacracy: The new management system for a rapidly changing world. New York: Henry Holt and Company.
Zurück zum Zitat Schragenheim, E., & Dettmer, H. W. (2000). Manufacturing at warp speed: Optimizing supply chain financial performance. Boca Raton: CRC Press. Schragenheim, E., & Dettmer, H. W. (2000). Manufacturing at warp speed: Optimizing supply chain financial performance. Boca Raton: CRC Press.
Zurück zum Zitat Slack, N., Chambers, S., & Johnston, R. (2010). Operations management. London: Pearson Education. Slack, N., Chambers, S., & Johnston, R. (2010). Operations management. London: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leaders’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85(11), 68. Snowden, D. J., & Boone, M. E. (2007). A leaders’s framework for decision making. Harvard Business Review, 85(11), 68.
Zurück zum Zitat Specht, D., & Behrens, S. (2005). Strategische Planung mit Roadmaps – Möglichkeiten für das Innovationsmanagement und die Personalbedarfsplanung. In Technologie-Roadmapping (S. 141–160). Berlin/Heidelberg: Springer. Specht, D., & Behrens, S. (2005). Strategische Planung mit Roadmaps – Möglichkeiten für das Innovationsmanagement und die Personalbedarfsplanung. In Technologie-Roadmapping (S. 141–160). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Stern, J. M., Stewart, G. B., III, & Chew, D. H. (1995). The EVA financial management system. Journal of Applied Corporate Finance, 8(2), 32–46. Stern, J. M., Stewart, G. B., III, & Chew, D. H. (1995). The EVA financial management system. Journal of Applied Corporate Finance, 8(2), 32–46.
Zurück zum Zitat Straßer, S., Jodlbauer, H., & Schimpelsberger, L. (2019). Adaptive Parametereinstellung für Fertigungsprozesse. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(3), 150–153. Straßer, S., Jodlbauer, H., & Schimpelsberger, L. (2019). Adaptive Parametereinstellung für Fertigungsprozesse. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 114(3), 150–153.
Zurück zum Zitat Taleb, N. N. (2012). Antifragile: Things that gain from disorder (Bd. 3). New York: Random House Incorporated. Taleb, N. N. (2012). Antifragile: Things that gain from disorder (Bd. 3). New York: Random House Incorporated.
Zurück zum Zitat Thomas, B., & Tobe, J. (2012). Anticipate: Knowing what customers need before they do. Hoboken: Wiley. Thomas, B., & Tobe, J. (2012). Anticipate: Knowing what customers need before they do. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Trapp, M., Voigt, K. I., & Brem, A. (2018). Business models for corporate innovation management: Introduction of a business model innovation tool for established firms. International Journal of Innovation Management, 22(1). Trapp, M., Voigt, K. I., & Brem, A. (2018). Business models for corporate innovation management: Introduction of a business model innovation tool for established firms. International Journal of Innovation Management, 22(1).
Zurück zum Zitat Treacy, M., & Wiersema, F. (1993). Customer intimacy and other value disciplines. Harvard Business Review, 71(1), 84–93. Treacy, M., & Wiersema, F. (1993). Customer intimacy and other value disciplines. Harvard Business Review, 71(1), 84–93.
Zurück zum Zitat Tuff, G., & Wunker, S. (2010). Beacons for business model innovation. Chicago. Tuff, G., & Wunker, S. (2010). Beacons for business model innovation. Chicago.
Zurück zum Zitat Udo-Imeh, P. T., Edet, W. E., & Anani, R. B. (2012). Portfolio analysis models: A review. European Journal of Business and Management, 4(18), 101–117. Udo-Imeh, P. T., Edet, W. E., & Anani, R. B. (2012). Portfolio analysis models: A review. European Journal of Business and Management, 4(18), 101–117.
Zurück zum Zitat Van Der Pijl, P., Lokitz, J., & Solomon, L. K. (2016). Design a better business: New tools, skills, and mindset for strategy and innovation. Hoboken: Wiley. Van Der Pijl, P., Lokitz, J., & Solomon, L. K. (2016). Design a better business: New tools, skills, and mindset for strategy and innovation. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Weill, P., & Vitale, M. (2001). Place to space: Migrating to eBusiness models. Boston: Harvard Business Press. Weill, P., & Vitale, M. (2001). Place to space: Migrating to eBusiness models. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Zollenkop, M. (2009). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Springer. Zollenkop, M. (2009). Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellinovation
verfasst von
Herbert Jodlbauer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30455-3_3