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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Vorgehensweise bei der Applikation

verfasst von : Dipl.-Ing. Boris Bunel, Dipl.-Ing. Markus Grubmüller, Dipl.-Ing. Helmut Jansen, Dipl.-Ing. (FH) Khai Vidmar

Erschienen in: Real Driving Emissions (RDE)

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die sichere Beherrschung der Schadstoffemissionen unter Real Driving Bedingungen stellt in Verbindung mit der gleichzeitig erforderlichen Absenkung der CO2-Fleet-Average- Werte die Herausforderung für die Entwicklung neuer verbrennungsmotorischer Antriebssysteme dar. Daraus ergeben sich neben den hohen Anforderungen an Hardware, Software und Messsysteme auch sehr hohe Anforderungen an die Kalibrierung und Validierung der zuständigen Steuergeräte des Gesamtsystems und deren optimale Interaktion. Die Applikationsqualität, insbesondere im RDE-Emissionskontext, wird an der Ergebnisrobustheit gegenüber Quereinflüssen im Real-World-Kundenbetrieb gemessen. Die dafür notwendigen Methoden und Prozesse werden im Kontext der Kalibrierungshauptaufgaben in der Serienapplikation von Personenkraftwagen mit Diesel- und Ottomotoren und dafür genutzten Prüfumgebungen in diesem Kapitel beschrieben.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fraidl, G. et al.: „RDE – Challenges and Solutions“, 38. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Mai 2015 Fraidl, G. et al.: „RDE – Challenges and Solutions“, 38. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Mai 2015
2.
Zurück zum Zitat Scheidel, S.; Vogels, M.: Model-based iterative DoE in highly constrained spaces – International Calibration Conference, Berlin, 2017 Scheidel, S.; Vogels, M.: Model-based iterative DoE in highly constrained spaces – International Calibration Conference, Berlin, 2017
3.
Zurück zum Zitat Keuth, N.; Koegeler H.-M.; Fortuna, T.; Vitale G.: DoE and beyond: The evolution of the model based development approach how legal trends are changing methodology, Design of Experiments (DoE) in Powertrain Development, June 2015 Keuth, N.; Koegeler H.-M.; Fortuna, T.; Vitale G.: DoE and beyond: The evolution of the model based development approach how legal trends are changing methodology, Design of Experiments (DoE) in Powertrain Development, June 2015
4.
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Zurück zum Zitat Reinharter, C.: “Investigation of Gasoline Particulate Filters System Requirements and their Integration in Future Passenger Car Series Applications”, Master Thesis University of Graz/AVL List GmbH, Graz, October 2015CrossRef Reinharter, C.: “Investigation of Gasoline Particulate Filters System Requirements and their Integration in Future Passenger Car Series Applications”, Master Thesis University of Graz/AVL List GmbH, Graz, October 2015CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fraidl, G. et al.: Von RDE zu RDD – Erfordert RDE auch „Real Driving Diagnostics?“, 12. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, Mai 2016 Fraidl, G. et al.: Von RDE zu RDD – Erfordert RDE auch „Real Driving Diagnostics?“, 12. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, Mai 2016
7.
Zurück zum Zitat Vidmar, K. et al.: Partikeloptimale Benzindirekteinspritzung – Eine Voraussetzung für RDE, Tagung Diesel- und Benzin-Direkteinspritzung, Berlin, Dezember 2014. Vidmar, K. et al.: Partikeloptimale Benzindirekteinspritzung – Eine Voraussetzung für RDE, Tagung Diesel- und Benzin-Direkteinspritzung, Berlin, Dezember 2014.
8.
Zurück zum Zitat Schüßler, S.; Piffl, M.; Grubmüller, M.; Grün, P.; Hollander, M.; Mitterecker, H.: In Field Robustness based on Virtual Development Environment, 38. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, April 2017 Schüßler, S.; Piffl, M.; Grubmüller, M.; Grün, P.; Hollander, M.; Mitterecker, H.: In Field Robustness based on Virtual Development Environment, 38. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, April 2017
9.
Zurück zum Zitat Engeljehringer, K.: Abgasgesetzgebung WLTP/RDE/EVAP – AVL Techday Emission, Bietigheim-Bissingen, Mai 2017 Engeljehringer, K.: Abgasgesetzgebung WLTP/RDE/EVAP – AVL Techday Emission, Bietigheim-Bissingen, Mai 2017
Metadaten
Titel
Vorgehensweise bei der Applikation
verfasst von
Dipl.-Ing. Boris Bunel
Dipl.-Ing. Markus Grubmüller
Dipl.-Ing. Helmut Jansen
Dipl.-Ing. (FH) Khai Vidmar
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21079-3_7

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