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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Vorsorgemaßnahmen gegen mögliche Krisen

verfasst von : Wolfgang Immerschitt

Erschienen in: Kommunikationsmanagement von Bauprojekten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei Bauvorhaben gilt es, von Anfang an offen für mögliche kritische Themen zu sein. Nur offene Augen und Ohren können Konflikte frühzeitig erkennen. Dafür gibt es eine Reihe von Indikatoren, die beobachtet werden müssen. Ein paar Kontrollfragen genügen hier meist: Wer hat welche Betroffenheit oder Bedürfnisse in dem Projekt, welche davon werden nicht berücksichtigt? Die perfekte Projektkommunikation schafft es, Probleme erst gar nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Das erfordert entsprechende Vorbereitung und vor allem auch Training für Kommunikatoren und Mitarbeiter des Projektmanagements und der -kommunikation. Aktive Krisenvorsorge bei Bauprojekten kann in der Regeln nicht auf bestehenden Strukturen aufbauen, wie dies bei Unternehmen der Fall ist. Durch die Nutzung von vorhandenem Know-how im Projektmanagement und beim Auftraggeber lassen sich aber Prozesse implementieren, die als Vorsorgemaßnahme bei Krisen tauglich sind.

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Fußnoten
1
Mit dem Themenfeld dieses Kapitels beschäftigt sich ausführlich Immerschitt 2015.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dreyer, Axel, und Klaus Rütt. 2008. ‚Im Zeichen des Tsunami‘ – Touristisches Ereignis- und Krisenmanagement bei der TUI. In Krisenmanagement in der Praxis Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen, Hrsg. Frank Roselieb und Marion Dreher, 57–82. Berlin: Schmidt. Dreyer, Axel, und Klaus Rütt. 2008. ‚Im Zeichen des Tsunami‘ – Touristisches Ereignis- und Krisenmanagement bei der TUI. In Krisenmanagement in der Praxis Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen, Hrsg. Frank Roselieb und Marion Dreher, 57–82. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Immerschitt, Wolfgang. 2015. Aktive Krisenkommunikation. Erste Hilfe für Management und Krisenstab. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Immerschitt, Wolfgang. 2015. Aktive Krisenkommunikation. Erste Hilfe für Management und Krisenstab. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Immerschitt, Wolfgang. 2016. Krisenprävention – Vorbereitungstipps für abrupte Veränderungen. Die Mediation. Fachmagazin für Wirtschaft, Familie, Kultur und Verwaltung 32–35. Immerschitt, Wolfgang. 2016. Krisenprävention – Vorbereitungstipps für abrupte Veränderungen. Die Mediation. Fachmagazin für Wirtschaft, Familie, Kultur und Verwaltung 32–35.
Zurück zum Zitat Lechner, Hans. 2015. Wie Sie mit Sicherheit Ihr Projekt versenken oder auch nicht. Frequently Asked Questions (FAQ) zur Arbeit in Bauprojekten. Graz: Verlag der technischen Universität. Lechner, Hans. 2015. Wie Sie mit Sicherheit Ihr Projekt versenken oder auch nicht. Frequently Asked Questions (FAQ) zur Arbeit in Bauprojekten. Graz: Verlag der technischen Universität.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2006. Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden, 2. Aufl. Stuttgart: UTB. Mast, Claudia. 2006. Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden, 2. Aufl. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2008. ABC des Journalismus: Ein Handbuch. München: UVK. Mast, Claudia. 2008. ABC des Journalismus: Ein Handbuch. München: UVK.
Zurück zum Zitat Riecken, Martin. 2008. Zwölf Faktoren erfolgreicher Medienarbeit in Krisensituationen. In Krisenmanagement in der Mediengesellschaft, Hrsg. Tobias Nolting und Ansgar Thießen, 205–217. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Riecken, Martin. 2008. Zwölf Faktoren erfolgreicher Medienarbeit in Krisensituationen. In Krisenmanagement in der Mediengesellschaft, Hrsg. Tobias Nolting und Ansgar Thießen, 205–217. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Röttger, Ulrike, Joachim Preusse, und Jana Schmitt. 2009. Anforderungen und Ansprüche von Fachjournalisten an Onlinepressebereiche. prmagazin 2009 (1): 62. Röttger, Ulrike, Joachim Preusse, und Jana Schmitt. 2009. Anforderungen und Ansprüche von Fachjournalisten an Onlinepressebereiche. prmagazin 2009 (1): 62.
Zurück zum Zitat Steinke, Lorenz. 2014. Kommunizieren in der Krise. Nachhaltige PR-Werkzeuge für schwierige Zeiten. Wiesbaden: Springer Gabler. Steinke, Lorenz. 2014. Kommunizieren in der Krise. Nachhaltige PR-Werkzeuge für schwierige Zeiten. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Vorsorgemaßnahmen gegen mögliche Krisen
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13096-1_5