Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorwort

verfasst von : Sonja Kretzschmar

Erschienen in: Fremde Kulturen im europäischen Fernsehen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Fernsehen heute steht an einem Wendepunkt, ausgelöst durch die sich verändernden technischen Möglichkeiten. War vor dreißig Jahren nur die terrestrische Übertragung möglich - mit einer sehr beschränkten Zahl an Programmen -, so macht die digitale Technik eine fast unbeschränkte Zahl an Übertragungen möglich. In dieser sich verändernden Landschaft müssen die Sender verstärkt Stellung beziehen. Dies betrifft auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Während das kommerzielle Fernsehen ein Programm zeigt, das sich aus Werbung finanziert - und damit ausschließlich von Ein-schaltquoten abhängig ist, kann das öffentlich-rechtliche Fernsehen auch noch andere Aufträge, die in den Rundfunkgesetzen formuliert sind, mit seinen Programmen erfüllen. Fundierte und seriöse Informationen sind sein Markenzeichen. Aber auch die Bestandsgarantien des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind nur noch befristet: den Beweis, dass es seinen Status zurecht innehat, muss es immer wieder von neuem erbringen, wenn es in der Diskussion um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens selber mitbestimmen will.

Metadaten
Titel
Vorwort
verfasst von
Sonja Kretzschmar
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80412-9_1