Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

„VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar

verfasst von : Bernd Birgmeier

Erschienen in: Supervision und Coaching in der VUCA-Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem jüngst in den Beratungswissenschaften populär gewordenen Akronym „VUCA“ werden Phänomene beschrieben, die der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit nicht unbekannt sind. Seit jeher steht die Sozialpädagogik/Soziale Arbeit als Disziplin und Profession vor der Herausforderung, plurale, ungewisse, multikomplexe und mehrdeutige Lebenssituationen und Lebenslagen ihrer Adressat*innen in der Theorie zu beschreiben und in der Praxis so zu bearbeiten, dass Entscheidungs- und Handlungsspielräume entstehen, mit denen Wege in ein „gelingenderes“ Leben seitens der Adressat*innen (wieder) möglich werden. Besonders mithilfe professionell durchgeführter und ethisch inspirierter (Selbst-) Reflexionen lassen sich im Beratungs-/Coachingsetting jene Parameter ausfindig machen, die dem Adressaten eine werteorientierte Sinnfindung und Sinngebung in schwierigen Krisensituationen neu vermitteln können. Dies erfordert vom professionellen Berater/Coach neben dem methodischen Wissen und Können eine ebenso ausgeprägte ethische Kompetenz und eine mit- und zwischenmenschliche Haltung, mit der ein verantwortungsvolles Suchen und Finden nach „guten“ Lösungen für komplexe Beratungsanlässe erst ermöglicht werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aristu, J. H. (2016). Gott schuf den Menschen, und der formt sich selbst. In: R. Wegener et al. (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 109–127). Wiesbaden: Springer Aristu, J. H. (2016). Gott schuf den Menschen, und der formt sich selbst. In: R. Wegener et al. (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 109–127). Wiesbaden: Springer
Zurück zum Zitat Bastian, P. (2019). Sozialpädagogische Entscheidungen. Opladen: Budrich Bastian, P. (2019). Sozialpädagogische Entscheidungen. Opladen: Budrich
Zurück zum Zitat Beaumont, K. L. (2010). Developing 21st century senior leaders. USAWC strategy research project 1–28. Carlisle Barracks: U.S. Army War College Beaumont, K. L. (2010). Developing 21st century senior leaders. USAWC strategy research project 1–28. Carlisle Barracks: U.S. Army War College
Zurück zum Zitat Birgmeier, B. (2012). Soziale Arbeit als Wissenschaft. Wiesbaden: SpringerCrossRef Birgmeier, B. (2012). Soziale Arbeit als Wissenschaft. Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Birgmeier, B. (2014). Handlungswissenschaft Soziale Arbeit: eine Begriffsanalyse. Wiesbaden: SpringerCrossRef Birgmeier, B. (2014). Handlungswissenschaft Soziale Arbeit: eine Begriffsanalyse. Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Birgmeier, B. (2019). Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft? Denk- und handlungslogische Reflexionen zur Wertigkeit und Relevanz von Beziehungen in sozialpädagogischen Bildungs- und Beratungsprozessen. In: U. Graf, T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen bilden (S. 33–47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Birgmeier, B. (2019). Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft? Denk- und handlungslogische Reflexionen zur Wertigkeit und Relevanz von Beziehungen in sozialpädagogischen Bildungs- und Beratungsprozessen. In: U. Graf, T. Iwers (Hrsg.), Beziehungen bilden (S. 33–47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Zurück zum Zitat Birgmeier, B. (2020). „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie … Ihr Gewissen“! Prolegomena zu einer sozialpädagogisch inspirierten Gewissensforschung. In: B. Birgmeier, E. Mührel, M. Winkler (Hrsg.), Sozialpädagogische SeitenSprünge (S. 33–40). Weinheim: Beltz Juventa Birgmeier, B. (2020). „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie … Ihr Gewissen“! Prolegomena zu einer sozialpädagogisch inspirierten Gewissensforschung. In: B. Birgmeier, E. Mührel, M. Winkler (Hrsg.), Sozialpädagogische SeitenSprünge (S. 33–40). Weinheim: Beltz Juventa
Zurück zum Zitat Buer, F. (2015): Erfahrung – Wissenschaft – Philosophie: Drei Wissenssorten zur Konzipierung von Beratung. In: A. Schreyögg, C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching (S. 185–202). Wiesbaden: SpringerCrossRef Buer, F. (2015): Erfahrung – Wissenschaft – Philosophie: Drei Wissenssorten zur Konzipierung von Beratung. In: A. Schreyögg, C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching (S. 185–202). Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Fietze, B. (2016). Beratung und soziale Selbstreflexivität. In: R. Wegener et al. (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 5–91). Wiesbaden: Springer Fietze, B. (2016). Beratung und soziale Selbstreflexivität. In: R. Wegener et al. (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 5–91). Wiesbaden: Springer
Zurück zum Zitat Fischer, H.R. (2006). Sehen mit anderen Augen. Coaching als Kunst des entfremdeten Umweges. In: N. Tomaschek (Hrsg.), Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen (S. 98–125). Heidelberg: Carl Auer. Fischer, H.R. (2006). Sehen mit anderen Augen. Coaching als Kunst des entfremdeten Umweges. In: N. Tomaschek (Hrsg.), Systemische Organisationsentwicklung und Beratung bei Veränderungsprozessen (S. 98–125). Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M. (2015): Resilienz. Ernst Reinhardt: München – Basel Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M. (2015): Resilienz. Ernst Reinhardt: München – Basel
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Theorie, Forschung und Praxis des Einzel- und Gruppencoachings. Göttingen: Hogrefe
Zurück zum Zitat Greif, S. (2011). Grundlagentheorien und praktische Beobachtungen zum Coachingprozess. In: B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 131–146): Wiesbaden: VS VerlagCrossRef Greif, S. (2011). Grundlagentheorien und praktische Beobachtungen zum Coachingprozess. In: B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 131–146): Wiesbaden: VS VerlagCrossRef
Zurück zum Zitat Greif, S., Rauen, Chr. (2018). Selbstreflexion im Coaching. In: S. Greif et al. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 523–531). Wiesbaden: SpringerCrossRef Greif, S., Rauen, Chr. (2018). Selbstreflexion im Coaching. In: S. Greif et al. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 523–531). Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Greif, S., Schubert, H. (2014). Ergebnisorientiertes Reflektieren im Coaching. In: A. Ryba, D. Ginati, D. Pauw, S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen – konkret (S. 54–80). Weinheim und Basel: Beltz Greif, S., Schubert, H. (2014). Ergebnisorientiertes Reflektieren im Coaching. In: A. Ryba, D. Ginati, D. Pauw, S. Rietmann (Hrsg.), Professionell coachen – konkret (S. 54–80). Weinheim und Basel: Beltz
Zurück zum Zitat Hänseler, M. (2016). Coaching als Chance oder Zwang: ein bilanzierendes Schlusswort. In: R. Wegener et al. (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 145–155). Wiesbaden: Springer Hänseler, M. (2016). Coaching als Chance oder Zwang: ein bilanzierendes Schlusswort. In: R. Wegener et al. (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 145–155). Wiesbaden: Springer
Zurück zum Zitat Hanke, K. & Boehnke, K. (2018). Werte und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 657–665). Berlin: SpringerCrossRef Hanke, K. & Boehnke, K. (2018). Werte und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 657–665). Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Hofer, P. (2017). Krisenbewältigung und Ressourcenentwicklung. Wiesbaden: SpringerCrossRef Hofer, P. (2017). Krisenbewältigung und Ressourcenentwicklung. Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, H.J., Werbik, H. (2012). Handlungspsychologie. (UTB). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Kaiser, H.J., Werbik, H. (2012). Handlungspsychologie. (UTB). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Zurück zum Zitat Kraft, V. (2009). Pädagogisches Selbstbewusstsein. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh Kraft, V. (2009). Pädagogisches Selbstbewusstsein. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh
Zurück zum Zitat Lambers, H. (2013). Theorien der Sozialen Arbeit. Ein Kompendium und Vergleich. Opladen/Toronto: Budrich Lambers, H. (2013). Theorien der Sozialen Arbeit. Ein Kompendium und Vergleich. Opladen/Toronto: Budrich
Zurück zum Zitat Lamla, J., Laux, H., Rosa, H., Strecker, D. (2014) (Hrsg.), Handbuch der Soziologie (S. 116–130). Konstanz: UKV Verlagsgesellschaft mbH Lamla, J., Laux, H., Rosa, H., Strecker, D. (2014) (Hrsg.), Handbuch der Soziologie (S. 116–130). Konstanz: UKV Verlagsgesellschaft mbH
Zurück zum Zitat Lauterbach, M. (2003). Coaching: Eine Dienstleistung zwischen Modeerscheinung und professioneller Kunst – Zur Qualität im Coaching. In: K. Martens-Schmid (Hrsg.), Coaching als Beratungssystem (S. 91–122). Heidelberg: Economica Lauterbach, M. (2003). Coaching: Eine Dienstleistung zwischen Modeerscheinung und professioneller Kunst – Zur Qualität im Coaching. In: K. Martens-Schmid (Hrsg.), Coaching als Beratungssystem (S. 91–122). Heidelberg: Economica
Zurück zum Zitat Lenz, U. (2019). Coaching im Kontext der VUCA-Welt: Der Umbruch steht bevor. In: J. Heller (Hrsg.), Resilienz für die VUCA-Welt (S. 49–68). Wiesbaden: SpringerCrossRef Lenz, U. (2019). Coaching im Kontext der VUCA-Welt: Der Umbruch steht bevor. In: J. Heller (Hrsg.), Resilienz für die VUCA-Welt (S. 49–68). Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Lindenberg, M. (2013). Soziale Arbeit als Praxis der Verabredung. Einige handlungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Hannah Arendt. In: B. Birgmeier, E. Mührel (Hrsg.), Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit (S. 57–69). Wiesbaden: Springer VS Lindenberg, M. (2013). Soziale Arbeit als Praxis der Verabredung. Einige handlungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Hannah Arendt. In: B. Birgmeier, E. Mührel (Hrsg.), Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit (S. 57–69). Wiesbaden: Springer VS
Zurück zum Zitat Martens-Schmid, K. (2011). Wissensressourcen im Coachingdialog. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 63–74). Wiesbaden: VS VerlagCrossRef Martens-Schmid, K. (2011). Wissensressourcen im Coachingdialog. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 63–74). Wiesbaden: VS VerlagCrossRef
Zurück zum Zitat McChrystal, S. (2015). Team of teams. New York: Penguin McChrystal, S. (2015). Team of teams. New York: Penguin
Zurück zum Zitat Moskaliuk, J. (2019). Beratung für gelingende Leadership 4.0. Praxis-Tools und Hintergrundwissen für Führungskräfte. Wiesbaden: Springer Moskaliuk, J. (2019). Beratung für gelingende Leadership 4.0. Praxis-Tools und Hintergrundwissen für Führungskräfte. Wiesbaden: Springer
Zurück zum Zitat Mührel, E. (2019). Verstehen und Achten. Weinheim: Beltz Juventa Mührel, E. (2019). Verstehen und Achten. Weinheim: Beltz Juventa
Zurück zum Zitat Nestmann F., Sickendiek, U. (2018). Beratung. In: H.-U. Otto, H. Thiersch, H. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. 110–120). München: Ernst Reinhardt Nestmann F., Sickendiek, U. (2018). Beratung. In: H.-U. Otto, H. Thiersch, H. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. 110–120). München: Ernst Reinhardt
Zurück zum Zitat Otto, H.-U., Thiersch, H. (2011). Vorwort. In: dies. (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. V–VI). München: Ernst Reinhardt Otto, H.-U., Thiersch, H. (2011). Vorwort. In: dies. (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit (S. V–VI). München: Ernst Reinhardt
Zurück zum Zitat Preis, W. (2013). Professionelles Handeln unter den Bedingungen der Ungewissheit? In: B. Birgmeier, E. Mührel (Hrsg.), Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit (S. 175–196). Wiesbaden: SpringerCrossRef Preis, W. (2013). Professionelles Handeln unter den Bedingungen der Ungewissheit? In: B. Birgmeier, E. Mührel (Hrsg.), Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit (S. 175–196). Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C., Strehlau, A., Ubben, M. (2011). Eine integrative Theorie über die grundlegenden Wirkzusammenhänge im Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 147–160). Wiesbaden: VS VerlagCrossRef Rauen, C., Strehlau, A., Ubben, M. (2011). Eine integrative Theorie über die grundlegenden Wirkzusammenhänge im Coaching. In B. Birgmeier (Hrsg.), Coachingwissen (S. 147–160). Wiesbaden: VS VerlagCrossRef
Zurück zum Zitat Ryba, A. (2014). Einleitung. In: A. Ryba et al. (Hrsg.), Professionell coachen – konkret (S. 48–53). Weinheim: Beltz Verlag Ryba, A. (2014). Einleitung. In: A. Ryba et al. (Hrsg.), Professionell coachen – konkret (S. 48–53). Weinheim: Beltz Verlag
Zurück zum Zitat Schweidler, W. (2018). Kleine Einführung in die Angewandte Ethik. Wiesbaden: SpringerCrossRef Schweidler, W. (2018). Kleine Einführung in die Angewandte Ethik. Wiesbaden: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Stelter, R. (2013). Coaching as a reflective space in asociety of growing diversity –Towards a narrative, postmodern paradigm. International Coaching Psychology Review, 4(2). S. 207–217 Stelter, R. (2013). Coaching as a reflective space in asociety of growing diversity –Towards a narrative, postmodern paradigm. International Coaching Psychology Review, 4(2). S. 207–217
Zurück zum Zitat Stelter, R. (2016). Third Generation Coaching. In: R. Wegener et al. (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 265–276). Wiesbaden: Springer VS Stelter, R. (2016). Third Generation Coaching. In: R. Wegener et al. (Hrsg.), Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen (S. 265–276). Wiesbaden: Springer VS
Zurück zum Zitat Thode, S., Wistuba, L. (2019). SWOT3 als Methode der agilen 2 Strategieentwicklung In: M. H. Dahm, S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter (S. 23–38). Wiesbaden: Springer GablerCrossRef Thode, S., Wistuba, L. (2019). SWOT3 als Methode der agilen 2 Strategieentwicklung In: M. H. Dahm, S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter (S. 23–38). Wiesbaden: Springer GablerCrossRef
Zurück zum Zitat Thole, W. (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. Versuch einer Standortbestimmung. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 19–71). Wiesbaden: VS. Thole, W. (2012). Die Soziale Arbeit – Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. Versuch einer Standortbestimmung. In W. Thole (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit (S. 19–71). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Walch, S. (2011). Vom Ego zum Selbst. München: Barth. Walch, S. (2011). Vom Ego zum Selbst. München: Barth.
Metadaten
Titel
„VUCA“? – ein sozialpädagogisch inspirierter Kommentar
verfasst von
Bernd Birgmeier
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32692-0_11