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2015 | Buch

Wachstum in gesättigten Märkten

Wie Sie verborgene Potenziale erkennen und in Erträge verwandeln

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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie nachhaltiges, organisches Wachstum selbst in gesättigten Märkten möglich ist. Es stellt praktikable Lösungen vor, die sich in vielen Unternehmen bereits messbar bewährt haben. Die bisherige Perspektive auf Wachstum ist häufig einseitig. Chancen für Wachstum werden in den Unternehmen übersehen, obwohl sie vorhanden sind. So kommt es, dass langfristiges Wachstum – trotz vieler Strategien, Maßnahmen und Projekte – wenig gelingt und Unternehmen oft genug über kurzfristige positive Effekte nicht hinauskommen. Die Autorin lenkt den Blick auf die immer vorhandenen, heute aber meist unbeachteten Erfolgspotenziale, indem sie bei den Ursachen statt bei den Symptomen ansetzt. Mit lesenswerten Fallbeispielen und Interviews mit Top-Managern aus Industrie und Mittelstand.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Sackgassen und Erfolgswege des Wachstums – Hemmnisse und Chancen erkennen

Frontmatter
2. Tatsachen über Wachstum
Zusammenfassung
Der Text illustriert die Unterschiede zwischen kurzfristigem und nachhaltigem Wachstum. Nachhaltiges Wachstum entwickelt kontinuierlich Werte, beruht auf dem Schaffen von Mehrwert für Kunden, ist aktiv gestaltend und benötigt meist moderaten Kapitaleinsatz. Optimales Wachstum bewegt sich in einem Korridor zwischen 10-25% jährlich. Viele Unternehmen in den gesättigten Märkten haben sich auf geringere Wachstumsraten eingestellt. Doch jedes Unternehmen kann wachsen.
Anja Henke
3. Wie es heute in den gesättigten Märkten um Wachstum bestellt ist
Zusammenfassung
Es gibt Studien, die Europa und den USA einen „kontinuierlichen wirtschaftlichen Niedergang“ bescheinigen, der bereits stattfindet. Wird dieser Trend fortgesetzt, so führt dies hierzulande zu einem enormen Wohlstandsverlust. In Deutschland ist das Wachstumsbild heterogen. Es gibt enorme Wachstumschancen, doch viele bleiben ungenutzt. Dies betrifft sowohl Großkonzerne wie auch den Mittelstand.
Anja Henke
4. Heutige Strategien für Wachstum
Zusammenfassung
Trotz einer Fülle verfügbarer Wachstumsstrategien bleibt der Wachstumserfolg allzu häufig aus. Woran liegt das? Unternehmen verfolgen wenig wirksame Strategien, nämlich Lösungen nullter und erster Ordnung. Lösungen nullter Ordnung – das heißt: abwarten und nichts ändern – sind verbreiteter als gedacht. Lösungen erster Ordnung beruhen auf etablierten Standpunkten und führen nicht zu nachhaltigem Wachstum. Erforderlich sind Lösungen zweiter Ordnung, die neue Standpunkte mit einbeziehen und dadurch nachhaltiges Wachstum ermöglichen.
Anja Henke
5. Resümee der Bemühungen um Wachstum
Zusammenfassung
Wachstumschancen sind reichlich vorhanden, auch in den etablierten, gesättigten Märkten. Dass diese Chancen nicht ausgeschöpft werden, hat überwiegend unternehmensinterne Ursachen. Positiv betrachtet heißt das: Unternehmen können selbst die Wachstumshürden ausräumen und erfolgreich wachsen, unabhängig von Wettbewerb, Preisdruck und Konjunktur.
Anja Henke

Wachstumswege entwickeln – Potenziale erschließen durch Ansatz bei den Ursachen

Frontmatter
6. Wachstum aus einer neuen Perspektive betrachten
Zusammenfassung
Wachstum beginnt beim Kunden und beim Kundennutzen. Wachstum bedeutet, die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Dafür ist es erfolgskritisch, Denkweisen als Ursache für Ergebnisse mit einzubeziehen, denn Wachstum wird von Menschen gemacht. Die Entwicklung wirksamer Wachstumsstrategien erfordert also den Zugang zu den Ursachen für Erfolg oder Misserfolg – den Denkweisen – und den Umgang mit diesen Ursachen.
Anja Henke
7. Den Zugang zu den Ursachen finden
Zusammenfassung
Zwischen der Sachebene der Ergebnisse und der Ursachenebene der inneren Überzeugungen oder Denkweisen gibt es logische Wechselwirkungen. Die inneren Überzeugungen bringen die Ergebnisse hervor, die sich als „geronnenes Leben“ auf der Sachebene messen lassen. Die Ergebnisse wiederum bestätigen die inneren Überzeugungen. Ebenso wie mit den Zahlen und Daten auf der Sachebene ist ein systematischer Umgang mit den inneren Überzeugungen auf der Ursachenebene möglich.
Anja Henke
8. Das passende Handwerkszeug
Zusammenfassung
Für nachhaltiges Wachstum braucht es das passende Handwerkszeug. Insbesondere sind – in Ergänzung zu den logisch-linearen Problemlösungswegen – integrativ-vernetzende Wege erforderlich. Diese stellen die Wechselwirkung zwischen Problem und Betrachter her, was ursachenbasierte Strategien ermöglicht. Darüber hinaus kommen Synthese-Tools zum Einsatz, um die Ursachenebene zu managen. Die klassischen betriebswirtschaftlichen Methoden für die Analyse der Sachebene, die Standard-Tools, erfahren dadurch eine vertiefte und erweiterte Anwendung.
Anja Henke
9. Wie Sie zu Wachstum führen
Zusammenfassung
Wachstum braucht Führung im Sinne der Wirkung auf das Wohl der Kunden und des Unternehmens. Heute bestehen zentrale Herausforderungen der Führung darin, Wissensarbeiter produktiv zu machen sowie sich verändernde Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu nutzen. Es ist bekannt, welche Kompetenzen Führungskräfte dafür benötigen und wie diese sich entwickeln lassen. Der größte Engpass auf diesem Weg ist Agilität im Lernen.
Anja Henke

Wege zu Wachstum – Methoden, Vorgehen und Fallbeispiele

Frontmatter
10. Einführung
Zusammenfassung
Anhand des Kernprozesses von der Diagnose über die Strategieentwicklung bis zu einem förderlichen Rahmen im Unternehmen gibt es Wege, um nachhaltiges Wachstum zuverlässig und mit wenig Risiko umzusetzen. So kann in jedem Unternehmen ein Wachstumsprozess in Gang gesetzt werden, unabhängig von Branche, Größe und derzeitiger Situation.
Anja Henke
11. Phase 1: Die Analyse der Ist-Situation
Zusammenfassung
Ein gutes Verständnis der Ist-Situation ist die Grundlage für den Erfolg jeder Wachstumsstrategie. Ein Verständnis der Ursachen, die zu den bisherigen Ergebnissen geführt haben, ist essentiell, um wirksame Maßnahmen zu entwickeln. Hier finden Sie eine Auswahl von Analysen zu den Themen: Strategische Leistungsfähigkeit, Ursachen und Symptome, einzigartige Stärken, Steuerung der Umsetzung und Strategie-Check.
Anja Henke
12. Phase 2: Die Entwicklung der Wachstumsstrategie
Zusammenfassung
Bei der Strategieentwicklung geht es darum, ein Handeln zu definieren, das zu den Fähigkeiten des Unternehmens passt, und zwar ein Handeln in einem sich immerfort verändernden Umfeld. Die Güte einer Strategie hängt nicht primär von der Datenanalyse ab, sondern von der Qualität des Prozesses, mit der die Analysen ausgewertet werden. Grundsätzlich kann die Entwicklung von Wachstumsstrategien aus drei Perspektiven erfolgen: (1) Nach dem Grad der Erneuerung (Impact-Strategien: Bestehendes ausschöpfen, Bestehendes ausbauen, Neues erschaffen). (2) Nach der Wachstumsart (organisch, anorganisch). (3) Nach der Ausrichtung (Umsatz, Produktivität). Fallbeispiele illustrieren die jeweiligen Strategien.
Anja Henke
13. Phase 3: Umsetzung und Ergebnissicherung
Zusammenfassung
Wachstum ist Veränderung. Damit Wachstum gelingt, müssen Führungskräfte wie Mitarbeiter sich dem stellen. Die verschiedenen verfügbaren Umsetzungswege für die Veränderung haben ihre jeweils eigenen Chancen und Grenzen. Die Enabling Implementation nutzt die im Unternehmen vorhandenen Führungsprozesse und baut diese mit zusätzlichen Kompetenzen aus. Veränderungen werden ausgehend von den Führungskräften systematisch in das Unternehmen kaskadiert. Egal, welchen Umsetzungsweg Sie wählen, schon mit der Berücksichtigung grundlegender Erfolgsfaktoren für die Veränderung, etwa der Emotionalität des Veränderungsprozesses, verbessern Sie die Realisierung von Ergebnissen.
Anja Henke
14. Phase 4: Die Verstetigung der Verbesserung
Zusammenfassung
Verstetigung ist hier als das Beibehalten und Ausbauen erzielter Verbesserungen gemeint. Verstetigung benötigt Prozesse, etwa Führungsprozesse, spezialisierte Gremien oder regelmäßige Reviews. Der Aufbau von Kompetenzen ist stets Grundstein für die Verstetigung. Spezielle Strategien für die Verstetigung eignen sich für die kontinuierliche Verbesserung und ebenso als Maßnahmen für mehr Produktivität. Dazu gehören beispielsweise Kaizen-Checks und wertschätzendes Feedback.
Anja Henke
15. Phase 5: Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum
Zusammenfassung
Wachstum gelingt leichter, wenn ein förderliches Umfeld geschaffen wird. Ist der „Keimling“ für Wachstum einmal gesetzt, braucht er Nährstoffe, Wasser, Sonne und ein geschütztes Umfeld. Rahmenbedingungen für Wachstum laufen zum Teil der heute gängigen Managementpraxis zuwider. Beispiele sind Sog- statt Druck-Strategien, Steuerung statt Führung sowie die Förderung wachstumsunterstützender Standpunkte wie Lernen, Übernahme von Verantwortung, Unterstützung geben und nehmen.
Anja Henke

Wege in die Zukunft bauen – der Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung

Frontmatter
16. Die Kondratieffzyklen
Zusammenfassung
Wir befinden uns inmitten eines enormen Umbruchs, auch wenn die Welt sich in Deutschland scheinbar ruhig weiter dreht. Was ist zu tun? Kondratieffzyklen, langfristige Wirtschaftszyklen mit einer Dauer von 40-60 Jahren, geben Hinweise darauf. Die Abschwünge dieser Zyklen sind stets quälend, weil sie zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Spannungen führen. Die Aufschwünge werden jeweils von einer Basisinnovation ausgelöst. Der nächste Kondratieffzyklus, der unsere Wirtschaft beherrschen wird, kann nur von einer Basisinnovation getragen sein, die einen drängenden aktuellen Engpass ausräumt. Welcher das sein könnte, wird heute unterschiedlich diskutiert.
Anja Henke
17. Wie Sie Zukunft gestalten
Zusammenfassung
Wo liegt der aktuelle Engpass, dessen Beseitigung den Weg aus der Krise und in den nächsten langfristigen Aufschwung ermöglicht? Meiner Hypothese nach liegt er darin, wie wir mit unserer eigenen Ressource umgehen, um Informationen nutzbar zu machen, um Lösungen für die heute entscheidenden Fragen zu finden, um zu lernen und gesund zu bleiben. Grundlage dafür ist die innere Haltung. Diese bestimmt, wie wir mit den Herausforderungen um uns herum umgehen. Die Gestaltung der Zukunft gelingt, indem Sie die innere Haltung als Ressource bewusst nutzen und auf nachhaltiges Wachstum sowie Erfolg ausrichten. Hier Vorreiter zu sein, ist eine passende Rolle für das „Land der Dichter und Denker“.
Anja Henke
1. Einführung
Zusammenfassung
Die bisherige Perspektive auf Unternehmenswachstum ist häufig einseitig. Die Keime für Wachstum sind zwar vorhanden, werden jedoch nicht gesehen. Hier erfahren Sie, warum die etablierten Strategien für Wachstum kaum nachhaltige Erfolge erzielen und wie Sie durch eine neue Perspektive Wachstumschancen systematisch schaffen und realisieren. Sie erfahren, welche Management-Innovation für Wachstum erforderlich ist.
Anja Henke
Backmatter
Metadaten
Titel
Wachstum in gesättigten Märkten
verfasst von
Anja Henke
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08562-9
Print ISBN
978-3-658-08561-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08562-9

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