Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Wachstum und Exit

verfasst von : Christoph Müller, Urs Fueglistaller, Alexander Fust, Susan Müller, Thomas Zellweger

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Wachstum eines Unternehmens kann aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachtet werden. Dazu gehören finanzielles (Einkommen, Ausgaben und Gewinne), strategisches (Marktanteile und komparative Vorteile) und organisatorisches (Form, Prozess und Struktur) Wachstum. Diese drei Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig. Marktkräfte können einen Druck hinsichtlich eines quantitativen Wachstums ausüben, was aber nicht unbedingt mit den persönlichen Zielsetzungen der Unternehmerin oder des Unternehmers übereinstimmen muss. Die Führung eines schnell wachsenden Unternehmens stellt eine besondere Herausforderung dar, da sich die fundamentalen Annahmen für eine Führungstätigkeit mit dem Wachstum rapide wandeln. Der Führungsstil muss sich dabei von einem eher persönlich orientierten, zentralisierten Stil mit absoluter Informationskontrolle hin zu einem professionellen Stil mit Entscheidungsdelegation und dem Gebrauch formaler Kontrollmechanismen wandeln. Ein Unternehmen zu gründen und in einen stabilen Wachstumsprozess zu überführen, sind die ersten Schritte ins Unternehmertum, der Ausstieg aus dem Unternehmen der (vorerst) letzte Schritt. Es können vier verschiedene Exit-Möglichkeiten unterschieden werden: Verkauf an einen strategischen Partner oder Finanzinvestor, Management-Buy-out, strategische Allianz bzw. Fusion und Börsengang. Zwei Fallbeispiele von wachsenden Unternehmen vertiefen die in diesem Kapitel angesprochenen Themen. Erstens das Unternehmenprofil von Oswald Werle mit dem Cloud-Software-Anbieter inet-logistics aus Vorarlberg. Zweitens die Fallstudie mit der Herisauer Vermando AG, einer jungen Plattform für verschiedene Handwerksgewerke. Beide Unternehmen sind von Beginn an auf globalem bzw. nationalem Wachstumskurs.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Modell der Inertia: Es besagt, dass die Dauer eines Zustands seine Veränderungsrate negativ beeinflusst.
 
2
Das Projektteam setzt sich aus Vertretern des CyberForums Karlsruhe, der Ostschweizer Jungunternehmerplattform STARTFELD, der Universität St. Gallen und der UEC gGmbH zusammen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wickham, P. (1998). Strategic entrepreneurship – A decision making approach to new venture creation and management. London: Pitman Publishing. Wickham, P. (1998). Strategic entrepreneurship – A decision making approach to new venture creation and management. London: Pitman Publishing.
2.
Zurück zum Zitat Schaper, M., Volery, T., Weber, P., & Gibson, B. (2014). Entrepreneurship and Small Business – A Pacific Rim Perspective (4. Aufl.). Milton: Wiley. Schaper, M., Volery, T., Weber, P., & Gibson, B. (2014). Entrepreneurship and Small Business – A Pacific Rim Perspective (4. Aufl.). Milton: Wiley.
3.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1980). Competitive strategy. New York: The Free Press. Porter, M. (1980). Competitive strategy. New York: The Free Press.
4.
Zurück zum Zitat Van de Ven, A., & Poole, M. (1995). Explaining development and change in organisations. Academy of Management Review, 20(3), 510–540.CrossRef Van de Ven, A., & Poole, M. (1995). Explaining development and change in organisations. Academy of Management Review, 20(3), 510–540.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. New York: McGraw-Hill Education. Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. New York: McGraw-Hill Education.
6.
Zurück zum Zitat UBS Outlook. (2005). Unternehmenswachstum planen und realisieren. Zürich: UBS. UBS Outlook. (2005). Unternehmenswachstum planen und realisieren. Zürich: UBS.
7.
Zurück zum Zitat Hanks, S., Watson, C., Jansen, E., & Chandler, G. (1998). Tightening the life-cycle construct: A taxonomic study of growth stage configurations in high-technology organisations. Entrepreneurship Theory & Practice, 18(2), 5–29.CrossRef Hanks, S., Watson, C., Jansen, E., & Chandler, G. (1998). Tightening the life-cycle construct: A taxonomic study of growth stage configurations in high-technology organisations. Entrepreneurship Theory & Practice, 18(2), 5–29.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (1996). Das Konzept Integriertes Management. Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K. (1996). Das Konzept Integriertes Management. Frankfurt a. M.: Campus.
9.
Zurück zum Zitat Bird, B. (1998). Entrepreneurial behaviour. Glenview: Scott Foresman and Company. Bird, B. (1998). Entrepreneurial behaviour. Glenview: Scott Foresman and Company.
10.
Zurück zum Zitat Fourcade, C. (1985). The „demarrage“ of firms: International comparisons. International Small Business Journal, 3(2), 46–55.CrossRef Fourcade, C. (1985). The „demarrage“ of firms: International comparisons. International Small Business Journal, 3(2), 46–55.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hambrick, D., & Crozier, L. (1985). Stumblers and stars in the management of rapid growth. Journal of Business Venturing, 1(1), 31–45.CrossRef Hambrick, D., & Crozier, L. (1985). Stumblers and stars in the management of rapid growth. Journal of Business Venturing, 1(1), 31–45.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Greiner, L. (1998). Evolution and revolution as organisations grow. Harvard Business Review, 76(3), 55–67. Greiner, L. (1998). Evolution and revolution as organisations grow. Harvard Business Review, 76(3), 55–67.
13.
Zurück zum Zitat Davidsson, P. (1991). Continued entrepreneurship: Ability, need and opportunity as determinants for small firm growth. Journal of Business Venturing, 6, 405–429.CrossRef Davidsson, P. (1991). Continued entrepreneurship: Ability, need and opportunity as determinants for small firm growth. Journal of Business Venturing, 6, 405–429.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schaper, M., & Volery, T. (2007). Entrepreneurship. Milton: Wiley. Schaper, M., & Volery, T. (2007). Entrepreneurship. Milton: Wiley.
15.
Zurück zum Zitat Speare, A., Jr. (1970). Home ownership, life cycle stage, and residential mobility. Demography, 7(4), 449–458.CrossRef Speare, A., Jr. (1970). Home ownership, life cycle stage, and residential mobility. Demography, 7(4), 449–458.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Habisreutinger, C. (2016). Managen von Hyper Growth Startups in der Wachstumsphase – Eine Analyse von Wachstumsherausforderungen, deren Identifikatoren und Lösungsansätze unter Berücksichtigung des Neuen St. Galler Management-Modells: Version 2009 (Dissertation, Universität St. Gallen). Habisreutinger, C. (2016). Managen von Hyper Growth Startups in der Wachstumsphase – Eine Analyse von Wachstumsherausforderungen, deren Identifikatoren und Lösungsansätze unter Berücksichtigung des Neuen St. Galler Management-Modells: Version 2009 (Dissertation, Universität St. Gallen).
17.
Zurück zum Zitat McFarland, K. R. (2008). The breakthrough company: How everyday companies become extraordinary performers. New York: Crown Business/Random House. McFarland, K. R. (2008). The breakthrough company: How everyday companies become extraordinary performers. New York: Crown Business/Random House.
18.
Zurück zum Zitat Keen, C., & Etemad, H. (2012). Rapid growth and rapid internationalization: The case of smaller enterprises from Canada. Management Decision, 50(4), 569–590. Keen, C., & Etemad, H. (2012). Rapid growth and rapid internationalization: The case of smaller enterprises from Canada. Management Decision, 50(4), 569–590.
19.
Zurück zum Zitat Flamholtz, E. (1995). Managing organizational transitions: Implications for corporate and human resource management. European Management Journal, 13(1), 39–51.CrossRef Flamholtz, E. (1995). Managing organizational transitions: Implications for corporate and human resource management. European Management Journal, 13(1), 39–51.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Petty, W. (1997). Harvesting. In W. D. Bygrave (Hrsg.), The portable MBA in entrepreneurship (2. Aufl., S. 415–443). New York: John. Petty, W. (1997). Harvesting. In W. D. Bygrave (Hrsg.), The portable MBA in entrepreneurship (2. Aufl., S. 415–443). New York: John.
21.
Zurück zum Zitat Timmons, J. (1997). New venture creation: Entrepreneurship for the 21st century (4. Aufl.). Chicago: Irwin. Timmons, J. (1997). New venture creation: Entrepreneurship for the 21st century (4. Aufl.). Chicago: Irwin.
Zurück zum Zitat Fallgatter, M. (2007). Junge Unternehmen – Charakteristika, Potenziale, Dynamik. Stuttgart: W. Kohlhammer. Fallgatter, M. (2007). Junge Unternehmen – Charakteristika, Potenziale, Dynamik. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Flamholtz, E., & Randle, Y. (1990). Growing pains: Transitioning from an entrepreneurship to a professionally managed firm. San Francisco: Jossey-Bass. Flamholtz, E., & Randle, Y. (1990). Growing pains: Transitioning from an entrepreneurship to a professionally managed firm. San Francisco: Jossey-Bass.
Metadaten
Titel
Wachstum und Exit
verfasst von
Christoph Müller
Urs Fueglistaller
Alexander Fust
Susan Müller
Thomas Zellweger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26800-8_10