Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Wachstum und Wachstumsmodi

verfasst von : Jörg Freiling, Jan Harima

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wachstum hat viele Gesichter und muss unter den Zielen sorgsam verankert werden. Betrachtet man Startups nach der Gründung und nach Erreichen des „Product/Market Fits“, so lässt sich erkennen, wie dominant Wachstum als Ziel zum Teil werden kann. Das aber hängt von den Wachstumsambitionen und dem Unternehmenstyp ab. So gelten unter den Jungbetrieben vor allem die sog. „Gazellen“ als besonders wachstumsambitioniert und für das Wachstum prädestiniert. Das Kapitel greift diese Diskussion auf und zeigt u. a. das Umschalten von Startups und Scaleups von Exploration auf forcierte Exploitation, das mit erheblichen Weichenstellungen verbunden ist. Eine zentrale Diskussion ist die Erzielung sog. „First-Scaler Advantages“, die skalierende Jungbetriebe in erstrebenswerte Positionen bringen können. Ein Mittel hierzu kann die in diesem Kapitel hervorgehobene Schnellstskalierung sein. Sie kann Startups und Scaleups in Richtung Marktführerschaft katapultieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albach, H., Bock, K., & Warnke, T. (1985). Kritische Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung. Stuttgart: Poeschl. Albach, H., Bock, K., & Warnke, T. (1985). Kritische Wachstumsschwellen in der Unternehmensentwicklung. Stuttgart: Poeschl.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. New York: McGraw-Hill. Ansoff, H. I. (1965). Corporate strategy. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1991). From transactional to transformational leadership: Learning to share the vision. Organizational Dynamics, 18, 19–31.CrossRef Bass, B. M. (1991). From transactional to transformational leadership: Learning to share the vision. Organizational Dynamics, 18, 19–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Birch, D. L., & Medoff, J. (1994). Gazelles. In L.-C. Solmon & A. R. Levenson (Hrsg.), Labor markets, employment policy and job creation (S. 159–167). Boulder: Westview Press. Birch, D. L., & Medoff, J. (1994). Gazelles. In L.-C. Solmon & A. R. Levenson (Hrsg.), Labor markets, employment policy and job creation (S. 159–167). Boulder: Westview Press.
Zurück zum Zitat Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row. Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Bygrave, W., & Zacharakis, A. (2011). Entrepreneurship (2. Aufl.). Hoboken: Wiley. Bygrave, W., & Zacharakis, A. (2011). Entrepreneurship (2. Aufl.). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Delmar, F., Davidsson, P., & Gartner, W. B. (2003). Arriving at the high-growth firm. Journal of Business Venturing, 18, 189–216.CrossRef Delmar, F., Davidsson, P., & Gartner, W. B. (2003). Arriving at the high-growth firm. Journal of Business Venturing, 18, 189–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and the sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and the sustainability of competitive advantage. Management Science, 35, 1504–1511.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, J. (2018). The exploitation trap of German small and medium-sized companies – ways in and ways out. In A. Oberheitmann, A. Elsner, C. Shengwei & X. Xuanguo (Hrsg.), Small- and medium-sized enterprises in Germany and China – similarities and dissimilarities (S. 57–73). Essen: MA Verlag. Freiling, J. (2018). The exploitation trap of German small and medium-sized companies – ways in and ways out. In A. Oberheitmann, A. Elsner, C. Shengwei & X. Xuanguo (Hrsg.), Small- and medium-sized enterprises in Germany and China – similarities and dissimilarities (S. 57–73). Essen: MA Verlag.
Zurück zum Zitat Gil, E. (2018). High-growth handbook. San Francisco: Stripe. Gil, E. (2018). High-growth handbook. San Francisco: Stripe.
Zurück zum Zitat Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Mauer, R. (2017). Entrepreneurship (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Mauer, R. (2017). Entrepreneurship (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamilton, R. (2012). How firms grow and the influence of size and age. International Small Business Journal, 30, 611–621.CrossRef Hamilton, R. (2012). How firms grow and the influence of size and age. International Small Business Journal, 30, 611–621.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffman, R., & Yeh, C. (2018). Blitzscaling. New York: Currency. Hoffman, R., & Yeh, C. (2018). Blitzscaling. New York: Currency.
Zurück zum Zitat Kantis, H., Federico, J., & Ibarra García, S. (2015). Condiciones Sistémicas para el Emprendimiento Dinámico. Buenos Aires: Asociación Civil Red Pymes Mercosur. Kantis, H., Federico, J., & Ibarra García, S. (2015). Condiciones Sistémicas para el Emprendimiento Dinámico. Buenos Aires: Asociación Civil Red Pymes Mercosur.
Zurück zum Zitat Lieberman, M. D., & Montgomery, D. B. (1988). First-mover advantages. Strategic Management Journal, 9, 41–58.CrossRef Lieberman, M. D., & Montgomery, D. B. (1988). First-mover advantages. Strategic Management Journal, 9, 41–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (1995). Diffusion of innovations (4. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. M. (1995). Diffusion of innovations (4. Aufl.). New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Shankar, V., Carpenter, G. S., & Krishamurthi, L. (1998). Late mover advantage: How innovative late entrants outsell pioneers. Journal of Marketing Research, 35, 54–70.CrossRef Shankar, V., Carpenter, G. S., & Krishamurthi, L. (1998). Late mover advantage: How innovative late entrants outsell pioneers. Journal of Marketing Research, 35, 54–70.CrossRef
Metadaten
Titel
Wachstum und Wachstumsmodi
verfasst von
Jörg Freiling
Jan Harima
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26117-7_18