Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Wachstumstreiber der Angebotspolitik: Innovation

verfasst von : Frank Gebert

Erschienen in: Internationaler Markterfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovation als unternehmerischer Wachstumstreiber bedeutet, Angebotsleistungen, Verfahren und Kauferlebnisse als Ergebnis eines systematischen Prozesses zu schaffen, die in der Wahrnehmung der Nachfrager als neu empfunden werden. Das Ergebnis von Innovationsentwicklung muss zu nachhaltiger Erhöhung von Wachstum und Wertschöpfung führen. Innovationsmanagement als unternehmensstrategischer Schlüsselfaktor muss insofern als Wertschöpfungssystem in einem Unternehmen implementiert sein, das auf Dauer in der Lage ist, kontinuierlich umsatzrelevante Neuerungen erfolgreich zu entwickeln und im Markt ergebnissteigernd durchzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die nachfolgenden Ergebnisse basieren auf der bereits oben zitierten Innovationsstudie der Boston Consulting Group: Ringel et al. 2020, S. 3–17.
 
2
Den nachfolgenden Darlegungen liegen die folgenden Studien zu Grunde: De Jong et al. 2015; Cohen et al. 2019.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Cohen, D., Quinn, B., & Roth, E. (2019). The Innovation Commitment. McKinsey Quarterly, 10. Cohen, D., Quinn, B., & Roth, E. (2019). The Innovation Commitment. McKinsey Quarterly, 10.
Zurück zum Zitat De Jong, M., Marston, N., & Roth, E. (2015). The Eight Essentials of Innovation. McKinsey Quarterly, 4. De Jong, M., Marston, N., & Roth, E. (2015). The Eight Essentials of Innovation. McKinsey Quarterly, 4.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (1985). Innovation and entrepreneurship. HarperCollins. Drucker, P. (1985). Innovation and entrepreneurship. HarperCollins.
Zurück zum Zitat Oetinger, B. (2003). Strategie und Regeneration. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Strategie-Buch. Econ. Oetinger, B. (2003). Strategie und Regeneration. In B. von Oetinger (Hrsg.), Das Boston Consulting Strategie-Buch. Econ.
Zurück zum Zitat Ringel, M., Baeza, R., Grassl, F., Panandiker, R., & Harnoss, J. (2020). The most innovative Companies 2020 – The Serial Innovation Imperative. Boston Consulting Group, 6. BCG-Most-Innovative-Companies-2020-Jun-2020-R-4_tcm9-251007.pdf. Zugegriffen: 16. Sept. 2022. Ringel, M., Baeza, R., Grassl, F., Panandiker, R., & Harnoss, J. (2020). The most innovative Companies 2020 – The Serial Innovation Imperative. Boston Consulting Group, 6. BCG-Most-Innovative-Companies-2020-Jun-2020-R-4_tcm9-251007.pdf. Zugegriffen: 16. Sept. 2022.
Metadaten
Titel
Wachstumstreiber der Angebotspolitik: Innovation
verfasst von
Frank Gebert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_19