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Erschienen in: Standort 4/2017

28.11.2017 | Angewandte Geographie

Wallfahrtsorte als Marken

Place Branding durch Volksfrömmigkeit in einer postsäkularen Gesellschaft

verfasst von: PD Dr. Dipl.-Geogr. Markus Hilpert

Erschienen in: Standort | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Vielleicht zählen Wallfahrtsorte zu den ältesten Beispielen für gesteuertes Place Branding, jedenfalls sind sie heute immer noch ein interessantes Lehrbeispiel für dieses Thema, weil sie im Vergleich zu Städten und Regionen durch eine geringe Komplexität und Funktionalität kennzeichnet sind. Sie sind zudem kleinräumiger dimensioniert und besetzen meist ganz konkrete Positionen der Volksfrömmigkeit. Damit erscheint die Übertragbarkeit des Branding-Konzeptes einfacher als bei anderen urbanen oder ruralen Standorten. Vor diesem Hintergrund geht der vorliegende Aufsatz der Frage nach, wie die Volksfrömmigkeit heute noch zum Place Branding von Wallfahrtsorten beitragen kann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arnhold U (2010) User-generated branding. Integrating User-generated content into Brand Management. Gabler, Wiesbaden Arnhold U (2010) User-generated branding. Integrating User-generated content into Brand Management. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Baumgartner J (1979) Wiederentdeckung der Volksreligiosität. Pustet, Regensburg Baumgartner J (1979) Wiederentdeckung der Volksreligiosität. Pustet, Regensburg
Zurück zum Zitat Bosch H (2017) Magnet für Tausende Gläubige. Wie es der kleine Wallfahrtsort Maria Vesperbild geschafft hat, als Gebetsstätte eine so große Anziehungskraft zu entwickeln. In: Augsburger Allgemeine Zeitung vom 7. Jan. 2017 Bosch H (2017) Magnet für Tausende Gläubige. Wie es der kleine Wallfahrtsort Maria Vesperbild geschafft hat, als Gebetsstätte eine so große Anziehungskraft zu entwickeln. In: Augsburger Allgemeine Zeitung vom 7. Jan. 2017
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Zurück zum Zitat Bruhn M, Schwarz J, Schäfer DB, Ahlers GM (2011) Wie Social Media im Vergleich zur klassischen Markenkommunikation die Marke stärken. Mark Rev St Gallen 28(2):40–46CrossRef Bruhn M, Schwarz J, Schäfer DB, Ahlers GM (2011) Wie Social Media im Vergleich zur klassischen Markenkommunikation die Marke stärken. Mark Rev St Gallen 28(2):40–46CrossRef
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Zurück zum Zitat Düren PC (2011) Maria Vesperbild – Ein Wallfahrtsort mit einer gesunden Volksfrömmigkeit. In: Buhlmann NU, Styra P (Hrsg) Signum in Bonum. Festschrift für Wilhelm Imkamp zum 60. Geburtstag. Pustet, Regensburg, S 869–881 Düren PC (2011) Maria Vesperbild – Ein Wallfahrtsort mit einer gesunden Volksfrömmigkeit. In: Buhlmann NU, Styra P (Hrsg) Signum in Bonum. Festschrift für Wilhelm Imkamp zum 60. Geburtstag. Pustet, Regensburg, S 869–881
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Zurück zum Zitat Habermas J (2001) Glauben und Wissen. Dankesrede. In: Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Hrsg) Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt am Main, S 9–15 Habermas J (2001) Glauben und Wissen. Dankesrede. In: Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Hrsg) Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt am Main, S 9–15
Zurück zum Zitat Hilpert M (2014) Beliebtes Brauchtum in schwäbischen Wallfahrtsorten. Lebendige Volksfrömmigkeit im Bistum Augsburg. fe-medienverlag, Kißlegg Hilpert M (2014) Beliebtes Brauchtum in schwäbischen Wallfahrtsorten. Lebendige Volksfrömmigkeit im Bistum Augsburg. fe-medienverlag, Kißlegg
Zurück zum Zitat Hilpert M, Mahne-Bieder J (2016) Religiöse Diversität in der (post-)modernen deutschen Gesellschaft. In: Genkova P, Ringeisen T (Hrsg) Gegenstandsbereiche. Handbuch Diversity Kompetenz, Bd. 2. Springer, Wiesbaden, S 515–530 Hilpert M, Mahne-Bieder J (2016) Religiöse Diversität in der (post-)modernen deutschen Gesellschaft. In: Genkova P, Ringeisen T (Hrsg) Gegenstandsbereiche. Handbuch Diversity Kompetenz, Bd. 2. Springer, Wiesbaden, S 515–530
Zurück zum Zitat Hilpert M, Mahne Bieder J (2017) Die religiösen Aktionsräume verändern sich. Konsequenzen für die räumliche Organisation von Kirche im Spannungsfeld zwischen Privatisierung und Regionalisierung. Pastoraltheol Inform 368(2):165–175 Hilpert M, Mahne Bieder J (2017) Die religiösen Aktionsräume verändern sich. Konsequenzen für die räumliche Organisation von Kirche im Spannungsfeld zwischen Privatisierung und Regionalisierung. Pastoraltheol Inform 368(2):165–175
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Zurück zum Zitat Kräußlich B, Schürholz P, Völkening N (2015) Place Branding zur zielgerichteten Kommunikation von räumlichen Images. In: Geographica Augustana. Manuskripte, Bd. 18. Eigenverlag des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Augsburg, S 89–104 Kräußlich B, Schürholz P, Völkening N (2015) Place Branding zur zielgerichteten Kommunikation von räumlichen Images. In: Geographica Augustana. Manuskripte, Bd. 18. Eigenverlag des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Augsburg, S 89–104
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Zurück zum Zitat Rieger M (2008) Einleitung. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg) Religionsmonitor 2008. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 11–17 Rieger M (2008) Einleitung. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg) Religionsmonitor 2008. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 11–17
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Metadaten
Titel
Wallfahrtsorte als Marken
Place Branding durch Volksfrömmigkeit in einer postsäkularen Gesellschaft
verfasst von
PD Dr. Dipl.-Geogr. Markus Hilpert
Publikationsdatum
28.11.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-017-0510-0

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